Kaufberatung PC

Ryzen99

Cadet 1st Year
Hallo CB-Community,
Ich möchte mir in nächster Zeit einen PC zusammenbauen. Leider bin ich bei der Wahl mancher Komponenten unsicher.

1. Was ist der Verwendungszweck?
Gaming, Videobearbeitung, bisschen Streaming

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
FHD vlt. WQHD (Monitor wird noch gekauft) / Hohe Einstellungen / 100+ FPS

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Hobbymäßig

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?

Vielleicht ein bisschen CPU OC

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
2 Monitore, wenn dann G-Sync

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
-

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

1300-1400€

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
ca. 3 Jahren

5. Wann soll gekauft werden?
in den nächsten Tagen

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
selbst zusammenbauen

Budget exklusive Monitor ?

Ryzen99 schrieb:
2 Monitore, wenn dann G-Sync
G-Sync würde ich nicht mehr kaufen, da Nvidia ja nun selbst auf den FreeSync-Zug aufgesprungen ist und du unnötig mehr bezahlst.

Ich würde mir an deiner Stelle vor dem PC-Kauf Gedanken machen, ob es FHD oder WQHD wird. Für FHD reicht eine Karte < 400 € dicke für die nächsten Jahre.

Budget ohne Monitor. Bin mir bei der CPU nicht sicher. Ob ich einen Ryzen 2600er oder 2700er kaufen soll. Vielleicht wird's auch Wqhd. Welche GraKa könnt ihr mir da empfehlen?

Zuletzt bearbeitet:
Der 2700 skaliert preislich überproportional ggü. dem 2600, wenn man die Kernzahl betrachtet. Daher rentiert sich der 2700 vor allem, wenn deine Video-/Streaming Ambitionen relevant sind. Wenn eine spätere Aufrüstung für dich in Frage kommt, würde ich auf den 2600 setzen und im Sommer einen genauen Blick auf die neue Ryzen Generation werfen. Dann solltest du aber ebenfalls Wert auf ein Mainboard mit guter Stromversorgung legen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Unnu
Genau, das wäre meine nächste Frage. Welches MB sollte ich kaufen, womit man sicher auf Ryzen 3000er upgraden kann?

Ich dachte jetzt mal so:

Ryzen 5 2600
RTX 2070 (welche?)
Kühler?
Be Quiet! Pure Power 11 500W
Crucial MX500 1 TB
Gskill Ripjaws 3200
Mainboard?
Gehäuse, noch keine Gedanken gemacht

Weiss ja nicht ob der Wunsch nach 100+ FPS mit nem Ryzen 2600 und mittelmäßigem Speicher machbar ist.
Empfehlenswertes AM4 Mainboard ist das MSI Tomahawk B450.

Edit: Bei Streaming kommt eigentlich nur der 2700 in Frage oder Intel 8700K/9900K.

Da Streaming auch ein Thema ist, würde ich den 2700X nehmen.

Welche Spiele möchtest du denn konkret spielen mit > 100 fps @ high? Ein Metro:Exodus ist schon eine ganz andere Hausnr. als bspw. CS:GO.

Aus P/L Sicht würde ich eine Vega 56 empfehlen.

ich habe vor Games wie Fortnite, Apex, R6 Siege und Overwatch zu spielen

In welcher Auflösung willst Du denn streamen?
Für WQHD + Streaming muss deine GPU schon ordentlich dampf haben. Du möchtest ja keine Verluste im Stream haben. Soll RT eine Rolle spielen?
Für CPU OC eignen sich intel zur Zeit noch besser. Bei AMD ist's eher RAM-OC.

Rainbow Six läuft selbst auf WQHD mit fast durchgehend 165 FPS auf nem 7700K@4.5Ghz.
Keine Ahnung wie der Vergleich mit nem 2700 ist.

Über Streamen habe ich mir noch keine wirklichen Gedanken gemacht. Primär soll der Rechner nur zum Gamen und ein bisschen Videoschnitt sein.

Du kannst dir ja selbst ein Bild von GPU-Performance machen, zumindest für Fortnite, Overwatch und RB6: Klick

Bedenke aber, dass die 3 Titel alle auf max. Details in WQHD getestet wurden und solche Esport-Titel meistens nicht mit allen Reglern im Anschlag gespielt werden. Dann sind nämlich auch locker > 100 Fps mit einer 300€ teuren Vega56 drin.
Ob es dir wert ist, für die ~35% Mehrleistung einer 2070 ~200€ mehr zu bezahlen musst du wissen.

Was meint ihr zu dem Build, bei einem Budget von max 1300€?

Ryzen 5 2600x
Asus B450-F
Scythe Mugen 5
Fractal Meshify C
BeQuiet Straight Power 550W
Samsung 860 Evo 1TB
Corsair Vengeance LPX 3200

Bei der GraKa bin ich mir noch nicht sicher. In Moment habe ich noch einen 144Hz FHD Monitor.

PC wird vorerst nur für Gaming verwendet.

Verbesserungsvorschläge?

Das kann man durchaus so machen. Falls du ein Mainbaord mit Wifi haben willst, evtl. über das MSI Gaming Pro Carbon AC nachdenken, aber mit Asus macht man in der Regel nichts falsch.

Für FHD 144 Hz seh ich momentan bei der Vega 56 den Sweetspot bei Preis-/Leistung, vorallem wenn du dich ein wenig mit Undervolting beschäftigst (sind in der Regel nur ein paar Klicks in der Radeon- oder Afterburner-Software). Die Vega 56 gibt es oft schon für 300€ im Angebot (MindStar oder Alternate etc.), gute Referenzmodelle wären bspw. von Sapphire oder PowerColor. Das Netzteil würde ich dann aber evtl. eine Nummer größer wählen (600W). Des Aufpreis zu einer RTX 2070 lohnt sich meiner Meinung nicht.

Schöne Grüße

WLAN benötige ich eigentlich nicht. Ist aber eine Überlegung wert. Welche Vega wäre denn derzeit attraktiv? Habe gehört die Pulse soll gut sein, aber die kostet derzeit mehr als 300€.

Wenn es dir nur um P/L geht und Lautstärke kein Thema ist, dann gibt es aktuell wieder das Referenzdesign von MSI für unschlagbare 259,-
Ansonsten gibt es auch noch das marginale Custom-Design von Gigabyte für 299,-, mit der du eigtl. auch nichts falsch machst, wäre mir aber gerade den Aufpreis nicht wert.

Bleibt es bei der Vega56 nochmal der Hinweis, dass du dir GSync bei deinem dann Monitor sparen kannst und wenn dann auf Freesync setzen musst.

Ram sind 2x8 GB CL16 nehme ich an?

Ja RAM sind 2x8 CL16. Okay, was Besseres als die Vega 56 gibt es in dem Preisbereich <400€ nicht nehme ich mal an.

Was P/L angeht nicht - die RTX 2060 ist minimal schneller, hat aber nur 6 GB Vram und gibts erst ab 340€
Die 1660 Ti ist etwas langsamer, hat auch nur 6 GB Vram und gibts ab 260€
DIe 1070 kommt der Vega noch am nächsten, ist auch nur minimal langsamer, hat dafür aber auch 8 GB VRam

Ich würde bei der Vega bleiben

Zurück
Oben