Kaufberatung PC

sh1roz

Newbie
Mahlzeit zusammen!

Ich hab mir bei Geizhals (Link unten) schon mal eine Wunschliste zusammengebaut – Ziel ist ein echtes Performance‑Beast, weil ich zukünftig (neben CS2 & Valorant) auch mal Rust oder andere Titel testen will. Budget spielt dabei erstmal keine Rolle. CPU‑seitig setze ich voll auf AMD (AM5-Plattform).

Was ist geplant?

Gaming in Full‑HD (1920×1080)

360 Hz‑Monitor

Hauptgames: CS2, Valorant, Rust

Zukunftssicher und flexibel für kommende Spiele

🔧 Fragen an die Community
RAM:

Ich hab 6000 MT/s‑Module mit AMD EXPO vorgesehen.

Welche Timings würdet ihr empfehlen?

Kompatibilität:

CPU / Mainboard / RAM – passt das alles technisch zusammen?

Kühlung und Gehäuse: Sind Lüfter, CPU- und GPU-Kühler ausreichend?

Grafikkarte:

Welches Custom‑Modell würdet ihr empfehlen (Silent, Kühlung, Preis‑Leistung)?

Netzteil & Co.:

Ist das Netzteil genügend dimensioniert/nicht überdimensioniert?

Passt alles vom Ausgang her bezüglich Anschlüssen & Stabilität?

Kurze Klarstellung:

Kein Overkill‑Shaming bitte – System soll bewusst leistungsstark und zukunftsfähig sein.

Ich möchte mir Spielraum offenhalten, nicht nur auf CS2/Valorant optimieren.

Vielen Dank schon jetzt für konstruktive Vorschläge!

Link zur Wunschliste:
https://geizhals.de/wishlists/4542194

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
CS2, Valorant, Rust.
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
FullHD 1080p
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Hohe
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
600FPS
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Soll für Kompetitiv Shooter maximal FPS haben!
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
3 Monitore a 360Hz
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
nein
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Egal
Wann möchtest du den PC kaufen?
egal
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Schlecht
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Wie kommst du auf die 4070 ohne Super?

Wenn die 5070 schon draußen ist und nicht teurer ist?

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen und DJMadMax
Sag du es mir bitte ich kenn mich leider nicht so gut aus

• Gefällt mir
Reaktionen: Püppl
Nun was treibt dich zu der Entscheidung eine technisch gesehen 2 Jahre alte GPU zu kaufen wenn es in der Zwischenzeit schon den refresch als 4070 super gab und den Nachfolger als 5070 (auch wenn es leistungsmäßig nicht viel mehr gab)

Hast du keine Tests gelesen?

Gerade wenn man sich nicht auskennt sollte man doch sich Tests anschauen.

Am Ende 20 Prozent mehr Leistung für den gleichen Preis..

https://www.computerbase.de/artikel...rformancerating_mit_und_ohne_rt_in_2560__1440

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen und DJMadMax
Moin,

sh1roz schrieb:
Zur GPU wurde ja schon etwas gesagt, die 4070 macht heute überhaupt keinen Sinn mehr, wenn man für ~550€ eine 5070 bekommt.
Hier wäre dann die nächste Frage, bleibt es bei FHD oder soll mittelfristig auch ein neuer Monitor mit höherer Auflösung her?
Ich frage, weil die 5070 leider das Problem von nur 12GB Vram hat, für FHD jetzt kein Problem, bei WQHD wäre das dann schon nicht mehr so üppig.
Beim Board würde ich direkt auf B850 mit PCIe 5 gehen, Gehäuse würde ich in dem Preisbereich das Lancool 216 nehmen, beim 7800X3D kann man mit dem tray noch etwas sparen Rest kann man so machen.
https://geizhals.de/?cmp=2872867&cm...&cmp=2847029&cmp=3224287&cmp=3381918&active=4
Mal ein Beispiel wie man es machen könnte, wäre aktuell bei ~1550€, die 5070 auch nur klar unter dem Vorbehalt, dass es bei FHD bleibt.

5070 würde ich nicht machen. Für FHD zu teuer, für alles andere zu wenig VRAM. Ne Gigabyte Karte hat dann dieses komische zerfließende Wärmeleitgel. Und wenn's doof kommt noch ne miese WLP: klick

Für ~630€ bekommt man ne 9070, für 700€ ne 9070 XT. Oder eben bei FHD bleiben, dann tut's ne 5060 Ti 16GB oder ne noch günstigere 9060 XT 16GB.

Und neue Treiber verpassen den AMD-Karten aktuell wohl nochmal nen ordentlichen Schub: klick

Bei den restlichen Komponenten bin ich mir wie so oft mit @Mork-von-Ork einig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Simonte und Legalev
Du willst 600 Fps und Geld spielt keine Rolle ? Dann ist doch mal wenigstens ne 9800x3D angesagt und ne 5080/5090.

Beim Mainboard würd ich mindestens mal zu nem B650e mit Pcie 5.0 greifen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen, Sinatra81 und Mario2002
Die 600 halte ich für einen Vertipper - aber bei 60 würde ich (wieder mal) sagen, dass das zu niedrig angesetzt ist. Wie viele Leute da nur 60 FPS hinschreiben, unglaublich...

@sh1roz
Ahoi und herzlich Willkommen im Forum.

Also, da schreibst du schon vom wahren Performance Beast und dass du dir bewusst viel Leistung ohne finanzielles Limit leisten magst und dann sehe ich da einen im Ganzen betrachtet eher "normalen" PC zusammengestellt.

Nicht falsch verstehen, aber da beißen sich einfach die getroffenen Aussagen deinerseits mit dem, was nun vorliegt. Magst du nicht doch lieber ein finanzielles Oberlimit setzen? Alles andere geht sonst nämlich in Richtung 3500 Euro aufwärts mit RTX 5090 und (den willst du so oder so) Ryzen 9800 X3D.

Verbesserungen sehe ich zudem noch bei RAM, Gehäuse, CPU-Kühler und Mainboard, wo nichts wirklich nach "Performance Beast" schreit.

Wenn Geld eine untergoerdnete Rolle spielt, wuerde ich eher in Richtung 9800x3d + 5070TI/RX9070(XT) gehen.
Anstatt des Freezers 36 dann eher den Peerless Assassin oder Phantom Spirit EVO. Mainboard ein X870 oder B650E.

djducky schrieb:
Die 600 halte ich für einen Vertipper
Ich nicht.
Da gehts um kompetetive Shooter.
Die spielt man nicht mit 60 FPS und er hat 3x 360hz Monitore.

In CS2 brauchst du dick GPU für die 600 FPS, selbst in 1080p.
Bei den anderen Games geht es.
Insofern legt man da schon mal um die 2000 Euro auf Tisch.

https://geizhals.de/wishlists/4432678

Edit:
hier mal ein Artikel und Benchmarks zu CS2
https://www.techpowerup.com/review/asus-geforce-rtx-5070-ti-tuf-oc/11.html

Eine 9070 XT
https://www.techpowerup.com/review/asus-radeon-rx-9070-xt-tuf-oc/12.html
Die vermutlich mittlerweile 20% besser performed.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky, Aduasen, Sinatra81 und 2 andere
Zurück
Oben