Kaufberatung Pixel 4 5G/Pixel 5/Sony Xperia 5 II/OnePlus 8T/OnePlus 8Pro

Ischiextrem

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2019
Beiträge
30
Guten Tag zusammen,

nach sehr viele Jahren brauche ich mal wieder ein neues Handy.
Bisher habe ich ein LG G5 H850 und auch zufrieden damit, wobei die Probleme jetzt nach und nach zunehmen.

Ich habe mir einige Berichte durchgelesen aber konnte mich noch nicht für ein Handy entscheiden.

Das Handy soll folgende Anforderungen haben:
  • sehr gute Kamera
  • SAR Werte sollen nicht zu hoch sein
  • Überlebensfähig
  • Zerlegbar für Austausch o.ä.
  • guter Sound
Ein Button hinten finde ich sehr angenehm aber muss jetzt nicht unbedingt sein.
Spielen werde ich nur ab und zu, daher wäre der Prozessor kein Hauptkriterium, wobei hier der Punkt überlebensfähig mit rein spielt.

Am wichtigsten ist mir die Kamera.
Ist die Software von Google so gut, dass es Bilder sichtlich verbessert oder spielt diese nur mit Kontrast/Farbe/etc.?

Folgende Handys sind in der engeren Auswahl:
  • Pixel 4 5G
  • Pixel 5
  • Sony Xperia 5 II
  • OnePlus 8T
  • OnePlus 8Pro

Hat denn jemand Erfahrungen?
Umd gibt es schon Probleme zu den jeweiligen Handys?
Für Empfehlungen wäre ich sehr dankbar

Vielen Dank!
 
SAR Werte sind alle ok, das sollte kein Kriterium sein.
"zerlegbar" im Sinne von Akku einfach tauschen oder ähnliche ist keines.
Auf deine Definition von "überlebensfähig" bin ich ehrlichgesagt gespannt ;)
 
Gestern kam ein Teardown raus, in welchem das Pixel 5 zerlegt wurde. Natürlich geht der IP Schutz verloren, aber der ist nicht so wichtig für mich. Das Handy hatte nicht wie z.B. HTC ein Todeskabel, eimmal öffnen und nie wieder anschalten.
Ich weiß leider nicht wie es bei den anderwn Herstellern außer Google aussieht.

Ja überlebensfähig ist jetzt leider nicht so zu treffen da die Handys ziemlich neu sind. Abef vielleicht kann man Rückschlüsse draus ziehen wie die Vorgänger waren.
Also den Punkt beziehe ich auf anfälliger für Defekte
 
Ischiextrem schrieb:
Bisher habe ich ein LG G5 H850 und auch zufrieden damit, wobei die Probleme jetzt nach und nach zunehmen.
Was für Probleme? Software oder Hardware?
 
NameHere schrieb:
Was für Probleme? Software oder Hardware?
Eher Hardware. Das Lautsprecherunterteil funktioniert nur teilweise, der Homebutton ist defekt wobei Fingerprint noch funktioniert, und das GPS ging noch nie so richtig
Da ich alles selbst reparieren kann war das Handy super, einfacher kann man was nicht austauschen. Aber leider übersteigen die Ersatzteile einen gewissen hohen Preis. Damit ksnn ich auch schon ein neues kaufen

Software spielt in der Hinsicht ein Problem dass das letzte Update von 2018 ist und jede App auf den aktuellsten Stand sein möchte..
 
Du hast schon die richtigen Kandidaten.

Hab mal die Reihenfolge angepasst
  • Pixel 4 5G
  • Pixel 5 (wenn dir die Extras wie 90Hz Display usw den Aufpreis Wert sind)
  • OnePlus 8T
  • OnePlus 8Pro
  • Sony Xperia 5 II (DOA)
 
Wobei das Pixel 5 aufgrund des oberen Lautsprechers, der unter dem Display ist, nur einen bescheidenen Sound hat.
 
NameHere schrieb:
Du hast schon die richtigen Kandidaten.

Hab mal die Reihenfolge angepasst
  • Pixel 4 5G
  • Pixel 5 (wenn dir die Extras wie 90Hz Display usw den Aufpreis Wert sind)
  • OnePlus 8T
  • OnePlus 8Pro
  • Sony Xperia 5 II (DOA)
Perfekt vielen Dank.
Du findest das Pixel 4 besser als das 5er oder nur so geordnet wegen des Preises?
Was hältst du von der Kamera? Ist die Software so gut dass es mit den anderen vergleichbar wäre?
 
krampn schrieb:
Gibt ein Pixel 4a 5G, welches sozusagen der kleinere Bruder vom Pixel 5 ist. Technsich ein Pixel 5

https://www.inside-digital.de/handy-vergleich/google-pixel-5/google-pixel-4a-5g

Da siehst du die Unterschiede aufgelistet.
Danke die Unterschiede habe ich mir aber schon oft angesehen aber konnte mich nicht klar von einem differenzieren :D
Welches hältst du denn für besser? Da ich 60Hz habe, wird's mir nix ausmachen das 4a zunehmen. Und die Klinke geht hakt ab.
Aber 2 GB Ran macht viel aus (zukünftig)

Dee Sound isr so viel schlechter?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: krampn
Pixel 5
90Hz Display
Kabelloses laden
2GB mehr RAM
kleiner/kompakter

wenn dir das 120-130€ mehr Wert ist, ansonsten das Pixel 4a 5G
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ischiextrem und krampn
Ich habe das Pixel 5 und der Sound ist ohne Kopfhörer nicht zu empfehlen, höchstens für Podcasts. Musik, Videos würde ich mir da nicht antun.

Mehr Ram ist immer gut. Sehe es so wie NameHere. Wenn dir die Unterschiede den Aufpreis wert sind und du über Kopfhörer Filme etc. schaust, kannst du dir mit ruhigen Gewissen das Pixel 5 holen.

Ansonsten würde ich eher zum Pixel 4a 5G greifen. Austattung der Kamera ist ident mit dem 5er Pixel und der Sound ist auch besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ischiextrem
Also ich hab von einem Bq Aquaris X Pro von 2017 aufs Pixel gewechselt und hab wie erwartet einen großen Sprung von der Qualität der Fotos bemerkt. Die Sensoren sind zwar die gleichen wie beim Pixel 3a, aber dafür schafft es Google mit Software und Ki sehr viel an Qualität rauszuholen.

Man merkt aber, dass nicht mehr viel Unterschied zur letzten Generation dem Pixel 4 besteht aufgrund der "veralteten Kameratechnik".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ischiextrem
Das Xperia 5 II ist tatsächlich relativ leicht zerlegbar und hat den geringsten SAR Wert.
Aber von den genannten reicht dir eigentlich locker das Pixel 4a 5G.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ischiextrem
MasterMaso schrieb:
Das Xperia 5 II ist tatsächlich relativ leicht zerlegbar und hat den geringsten SAR Wert.
Aber von den genannten reicht dir eigentlich locker das Pixel 4a 5G.
Hast du das Xperia? Wie findest du die Kamera?
 
Ne ich besitze das Gerät selber nicht, fand es für mich selber aber sehr interessant, wegen der guten Ausstattung, der Maße und Sonys Updatepolitik. Auch manuell fotografiere ich sehr gerne und dabei hinterlässt das Sony gute Ergebnisse. Wenn man eine Point and shoot Kamera möchte ist das Sony gut, aber unter seinem Potential. Da wäre das Pixel besser.
 
Zurück
Oben