[Kaufberatung] Plasma max. 500 €

eXcelcutor

Ensign
Hi, wie der titel schon sagt... suche ich nen neuen Fernseher ;)

1. Welcher Fernseher vorher: alter röhrenfernseher

2. Die Sehgewohnheiten d.h. der ungefähre Anteil an dem was man sich so anschaut: 70 % dvb-s, 10 % PC (ultrastar, singstar für pc) und 20 % DVD

3. Der Sitzabstand zum Fernseher: je nachdem wo er denn hinkommt.... mehr als 3m aber auf keinen Fall

4. Welche Größe der neue Fernseher haben sollte: mindestens 37" (91 cm)

5. Wieviel man ausgeben möchte: max. 500 €

6. Ob die PC Nutzung wichtig ist? Jein... bis auf ab und an mal Ultrastar (singstar für PC) nicht

7. Spielt HDTV eine Rolle für die Zukunft? Nein

8. Eventuell schon eine Technik (LCD, Plasma, CRT, Rückpro) oder ein bestimmtest Gerät das man näher ins Auge gefasst hat und WARUM: Plasma-Fernseher PS42C450 (schon live gesehen und für 450 € auch ziemlich günstig)... bis auf fullhd hat er auch alles was ich will

9 Sehgewohnheiten, bzw. wann schaut man TV, abends, tagsüber im Hellen.....Sonneneinstrahlung ? Fast nur Nachmittags/Abends. Ist ein schlecht beleuchtetes Erdgeschosszimmer

Hat den Fernseher jemand? oder gibt es in dem Preisrahmen was vergleichbares? Kann ruhig ein vorjahresmodell sein.

Leider hat der Fernseher kein fullhd.. aber dürfte für mein Profil eher uninteressant sein oder?

Die Zeiten mit dem Einbrennen bei Plasmas müssten vorbei sein habe ich gelesen? falls ich den PC doch ödter mal anschließe...

vielen Dank schonmal

gruß, Thilo

Hi,

hab selber einen Panasonic TX-P42C10E für damals 450 € (kostet momentan ca. 500 €)
Hat zwar kein FullHD, merkst du bei deinen Anforderungen aber wahrscheinlich nicht.
Hat für das Geld und die Auflösung ein erstaunlich sauberes Bild und ich bin damit generell sehr zufrieden.

Allerdings sollte dir bei Plasmas bewusst sein, dass sie einen relativ hohen Stromverbrauch haben.

Also ich würde dir auf jeden Fall zu einem 37'' LCD raten, Plasma ist meiner Meinung nach eine sterbende Technologie die ihren letzten Vorteil, den Schwarzwert, mit dem Aufkommen von FullLED-TVs verloren hat. Sie sind unwirtschaftlich, haben ein mehr oder weniger stark filmmerndes Bild (kein Hold-Type Display), neigen zum Einbrennen (wenn auch heute nicht mehr so stark wie früher) und haben vor allem in den günstigeren Kategorien kein FullHD, worauf man schon achten sollte, denn einen TV kauft man sich ja auch nicht jedes Jahr neu.

37'' LCDs gibts ab 400 Euro, auch schon mit FullHD.

Für dein Profil reicht auch HD Ready.

Bei Plasma würde ich zu Panasonic greifen, sind einfach die besten Plasmas.

Bei 37" gibt es nur HD Ready, ab 42" gibts dann auch Full HD ( Damit ist man besser für die Zukunft gerüstet und der Aufpreis ist auch nicht mehr hoch)

Ich besitze einen Panasonic 37" HD Ready Plasma und bin sehr zufrieden damit. Das Gerät ist mittlerweile 4 Jahre alt und hat noch keine Probleme gemacht. In den letzten Jahren hat sich die Bildqualität aber nochmals verbessert.

HD Material über den PC ist selbst bei meinen Gerät schon ein Traum.
Ergänzung ()

Shattentor schrieb:
Also ich würde dir auf jeden Fall zu einem 37'' LCD raten, Plasma ist meiner Meinung nach eine sterbende Technologie die ihren letzten Vorteil, den Schwarzwert, mit dem Aufkommen von FullLED-TVs verloren hat. Sie sind unwirtschaftlich, haben ein mehr oder weniger stark filmmerndes Bild (kein Hold-Type Display), neigen zum Einbrennen (wenn auch heute nicht mehr so stark wie früher) und haben vor allem in den günstigeren Kategorien kein FullHD, worauf man schon achten sollte, denn einen TV kauft man sich ja auch nicht jedes Jahr neu.

37'' LCDs gibts ab 400 Euro, auch schon mit FullHD.

Nur für 400 € bekommt man keinen LCD der annähernd an die Bildqualität eines Plasmas rankommt, da musst du schon weit über 1000€ ausgeben.

Besonders was die SD Wiedergabe betrifft ist Plasma noch immer deutlich im Vorteil.

Der Stromverbrauch von Plasmas ist auch kaum höher als von LCD's wenn überhaupt.

Bei Plasmas wurde früher immer nur der Maximalverbrauch angegeben doch der Durchschnittsverbrauch ist deutlich niedriger da er vom Bildinhalt abhängt. Nur bei einen vollständig weißen Bild mit max. Helligkeit wird der max. Verbrauch erreicht.

Hierzu einige aktuelle Werte:
Panasonic TX-P37X25E max. Verbr. 190 W durchschn. 89 W
Panasonic TX-P42X25E max.Verbr. 215 W durchschn. 110 W
Panasonic TX-P42S20E max.Verbr. 275 W durchschn. 117 W
Samsung LED TV UE 40C6700 max. 140 W durschschn. 89 W
Samsung LED TV UE 46C8790 max. 200 W durchschn. 130W

Was wirklich zählt ist der Durchschnittsverbrauch, und wo is jetzt der hohe Verbrauch.??

Störendes Flimmen habe ich bis jetzt bei meinen Plasma nicht festgestellt wobei mir die oft unnatürlichen Farben und die Bewegungsunschärfe noch bei fast jeden LCD aufgefallen ist, besonders bei Geräten unter 1000€

Immer wieder die gleichen Vorurteile gegenüber Plasma, wann hört das endlich auf ?

Zuletzt bearbeitet:
danke für die Antworten

Pana schrieb:
Leg halt 50 Euro drauf und kauf Dir was Richtiges oO

http://geizhals.at/deutschland/a452130.html

der klingt natürlich auch interessant - gerade weil er auch fullhd unterstützt. Allerdings kostet er auch nicht wie du geschrieben hast 50, sondern (mit Versand, habe ich bei den Samsung schon reingerechnet) gleich 120 Euro mehr. Ich werde ihn mir aber mal ansehe.

Wieso soll der Samsung dann eigentlich nicht gescheit sein? Nur weil er kein fullhd hat?

edit: habe mal etwas nach dem Fernseher gegoogelt, leider hat er kein VGA Anschluss, daher fällt der schonmal flach... und er soll bei einigen relativ laut brummen. er scheint auch älter zu sein als der Samsung.

Kennt sonst noch jemand ähnliche Geräte?

@Shattentor: Die Entscheidung das es ein Plasma wird, steht definitiv fest. Megatron hat das schon klasse zusammen geschrieben, thx ;)

Zuletzt bearbeitet:
nach deinen Anspruchen gibt es nur einen Plasma. Ich studiere die Plasmas schon seit vielen Monaten durch, da ich selber einen habe, und nun für die Verwandten schaue.

Eigentlich gibts keine Alternative: Panasonic ist nun mal führender im Moment (Pioneer gibts ja nicht mehr) im Plasma Bereich und hat das beste Bild und Qualität.

dieser ist Deiner:

neues Modell

http://geizhals.at/deutschland/a508329.html

PS: Full HD brauchst du nicht, ausser du schaust Blurays aus weniger als 2 Meter oder spielst PS3 nahe am TV. Alles andere wäre rausgeschmissenes Geld. Ich hab nen Full HD Pana 50 Zoll und sehe aus 3,5 M keinen bzw. kaum Unterschied zwischen HD ready und Full HD ;)

Zuletzt bearbeitet:
jo

E= dre normale schwarze
E(S)= exakt der selbe, nur in silberner Gehäusefarbe

bei weiteren Fragen stehe ich gerne zur Verfügung

Der TV hat leider einen (für mich) großen Schwachpunkt: er hat keinen USB Anschluss :( (und keinen vga, falls ich doch mal meinen etwas älteren laptop anschließen will)

Werde mich dann wohl doch für den Samsung entscheiden... auch weil mir der schwarze Klavierlack optisch besser gefällt.

edit: kann man wenigstens über sd-karte filme schauen? oder gehen nur Bilder. Wenn ja, welche Formate denn?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben