Kaufberatung Plasma oder LCD LED

DaPhreak

Ensign
Hallo zusammen,

Ich hoffe jemand kann mir weiterhelfen ich steh momentan vor der Wahl zwischen einem:

LED Samsung

und

Panasonic Plasma

Nutzen will ich das ganze für Blueray filme und HD TV sowie natürlich normalem TV, ebenfalls wichtig ist mir PS3.

Das 3d ist mir ziemlich egal, nur leider findet man in den neuen Generationen kaum noch was ohne.

Was würdet ihr mir hier empfehlen?

Danke schon im Voraus

Gruss

DaPhreak

Ganz klar LED von Samsung.Super Farben.Super Bild.Wenig Strom verbrauch.Was ich dir auch noch empfehlen kann sind Philips mit Ambilight.Kommt beim zocken richtig gut.Aber aufjedenfall LED.

Wenn du kein 3D brauchst nimm den GW20.
Ist ziemlich identisch mit dem VT20, nur eben ohne 3D.

@tomic

und wieso?

hab selbst einen Panasonic Plasma und würde freiwillig nicht wechseln. In dieser Preisklasse würde ich aber eher zum 50" oder größer greifen! nach spätestens 6 Wochen wirst Du es sonst bereuen!

Nitewing schrieb:
@tomic

und wieso?

hab selbst einen Panasonic Plasma und würde freiwillig nicht wechseln. In dieser Preisklasse würde ich aber eher zum 50" oder größer greifen! nach spätestens 6 Wochen wirst Du es sonst bereuen!

Den Panasonic TX-P46VT20E würd ich für umgerechnet 1500 euro.
Den Samsung für etwa 10 euro günstiger.

Wichtig ist mir definitiv ein gutes Bild zu haben, und da denke ich bin ich mit Plasma besser bedient, angst hab ich nur vor einbrennen, da ich oft PS3 drauf zocken werde.

Ich habe einen von Samsung und ich bin zufrieden.
Ich mag die Bilder der LED Generation wesentlich lieber als die der PLASMA TVs.

Kann dir so direkt nicht sagen warum wieso aber schau es dir in einem großen Laden an. MM Saturn oder ähnliches.

Plasma ist derzeit günstiger, wie schon immer, aber ich rate zu LED.
- leiser
- kühler
- wesentlich wenig Stromverbrauch

Wenn du nicht immer im hellen Raum schaust, dann einen Panasonic Plasma:

G20, GW20 oder V20

Plastisches Bild und bessere, natürlichere Farben als jeder LED. Aber informiere dich vorher bezüglich Grossflächenflimmern und Surren.

Viele Technikseiten sagen ja dass der VT20 von Pana der beste für Geld kaufbare TV ist.
Kannst ja mal googlen. z.B. bei AreaDVD wirds auch so gesehen.

Wenn du kein 3D willst, dann nimm den GW20, der ist eine Klasse niedriger.

Und den Tipp mit 50 Zoll würd ich mir auch gut überlegen. Schon nach 2 Wochen denkt man dass es noch größer hätte sein können.

edit: Einbrennen gibts nicht mehr. Hab selbst den Pana PZ70 aus 2008 und bin schon einige Male eingepennt und das Standbild der Konsole schien die ganze Nacht.
Beim Ausmachen sieht man dann grelle Konturen, aber sobald man kurz ein TV Bild angeschaltet hat ist alles wieder neutralisiert

edit2: Großflächenflimmern ist interessant. Mein älteres Modell kann nämlich nur 50Hz Signale in 100Hz wandeln. Dann flimmert nichts. Signale von der Konsole sind in 60Hz, dann läuft der TV auch mit 60Hz und dann kanns bei hellen Bildern zu Flimmern kommen. Fällt aber nur selten auf. Plasma ist keine Hold-and-type Technik wie LCDs, sondern ähnelt da mehr der Röhre und Refresht jeden Pixel x-mal pro Sekunde neu.

Zuletzt bearbeitet:
Du hast einen hellen Raum ohne Vorhänge, die Sonne ballert immer rein?
LED
Du hast einen schönen dunklen Raum
Plasma

Beide Seiten haben ihre Vor und Nachteile die Dir bestimmt alle bekannt sind (Flashlight, Clowding, Banding, Blickwinkelstabilität, Ansprechverhalten, Helligkeit). Da kann man sich endlos im Kreis drehen.

HisN der seinen 50" Plasma sofort wieder kaufen würde.

Ach ja.. bei SATURN etc einen Plasma anschauen ist so völlig daneben. Klar das der seine "Vorteile" bei Flutlicht nicht unter den Scheffel stellen kann und neben den LCDs blass aussieht. (Man verkauft was man verkaufen will^^).

Größer ist immer besser. Kann ich nur zustimmen. Bei der Wahl, ob Plasma oder LCD: Geh in den nächsten Saturn und sieh es dir aus der Entfernung an, der der bei dir zuhause entspricht. Dabei ist das exakte Modell nicht so wichtig. Geht mehr um die Erzeugung des Bilds bei einem Plasma. Manche stört das "Flimmern" der dunkleren Stellen im Bild.

Edit: Muss HisN zustimmen. Zur generellen Bewertung der Bildqualität taugt Saturn nicht, aber das Flimmern war mein Ausschlußgrund und meiner Meinung nah ist es das einzige Problem der Plasmas. Ist wie das Abklären mit dem RGB Effekt bei DLP Beamern.

Zuletzt bearbeitet:
Das Bild von einem LED ist weitaus besser als das eines Plasma.Schon allein weil die ausleuchtung bei den LED´s um weiten besser ist.Plasmas bekommen ja nicht mal den schwarzton hin.Da gibts nur ein dunkelgrau.Ich hatte einen Panasonic Plasma noch bis vor kurzem und hab nun ein Philips mit LED.Da kannst jeden Plasma dagegen weg werfen und beim zocken erst recht.Dann kommt noch der Stromverbrauch dazu.Mein Panasonic hat mit schlechterem Bild 200 - 230 Watt gefressen.Der LED den ich jetzt hab braucht max 90.

Von der Größe des TV´s her kannst du die übliche faustregel anwenden.Der abstand sollte mindestens 3 fache Bildschirmdiagonale haben.Also bei einem 42 Zoll der 107cm diagonale hat solltest du dann schon 3.30 Meter weg sitzen um ein optimales Bild zu haben.Anders bei HD Sendern,Filmen oder spielen.Da kannst du bis auf 1.50 dann ran.

Zuletzt bearbeitet:
Mich hat das flirren von Plasmas im Saturn immer extrem gestört, nur daheim sitze ich nicht 10cm vor der Glotze^^

@tomic
Die Ausleuchtung ist besser bei LEDs? Warum gibts dann dieses lustige Clowding/Flashlights bei denen, die es bei Plasmas nicht gibt?

Ich war bereits in einem MM mir die beiden ansehen und hab das Problem das ich mich nicht entscheiden kann, der eine Spiegelt der andere ist komisch dunkel, wurde an den Settings rumgespielt sind es die lichter.... ich kann mich da nicht entscheiden.

Ich tendier eher richtung diesem Plasma aber das einbrennen und vor allem die "Einfahrzeit" das macht mir irgendwie sorgen.
Ergänzung ()

@tomic schrieb:
Das Bild von einem LED ist weitaus besser als das eines Plasma.Schon allein weil die ausleuchtung bei den LED´s um weiten besser ist.Plasmas bekommen ja nicht mal den schwarzton hin.Da gibts nur ein dunkelgrau.Ich hatte einen Panasonic Plasma noch bis vor kurzem und hab nun ein Philips mit LED.Da kannst jeden Plasma dagegen weg werfen und beim zocken erst recht.Dann kommt noch der Stromverbrauch dazu.Mein Panasonic hat mit schlechterem Bild 200 - 230 Watt gefressen.Der LED den ich jetzt hab braucht max 90.

Waren das nicht die LCD LED wo probleme mit schwarz haben? Dachte immer richtig schwarz gibts nur bei Plasma.

<-- hat sich sagen lassen das viele Hersteller die Plasmas schon in der Fertigung "Einfahren".

@HisN: Cloudings gibts bei Plasmas genauso.Nur nicht so stark.Und das liegt immer noch am Hersteller der TV´s.Nicht jeder hat das Problem.MNOch dazu gibts da Full LED die haben das Problem auch nicht.Wenn es TV´s haben dann nur Edge LED TV und selbst da nicht alle.Der Samsung ist gerade auf dem LED Markt das beste was für den Preis zu haben ist.

@DaFreak: Nein Nur die LED TV´s bekommen von den flachen das Schwarz hin.Weil die LED´s mit dem Bild abdimmen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenns nur um das Einbrennen geht, dann hol dir den Plasma. Das Bild ist richtig super, wenn man nur noch leichtes Umgebungslicht an hat und Einbrennen tut sich da nichts mehr. Wenn tatsächlich doch, gibts ja die Garantie.

Ja die unendliche Geschichte.:D
Mache Dir ein eigenes Bild im direkten Vergleich im Fachgeschäft. Vor allem selber die Einstellungen durch testen. Sogenannte brillante Farben haben immer die Geräte, die raus sollen.:rolleyes:
Ansonsten wie HisN schon sagt. Beide ihre Vor- und Nachteile.
Leider halten sich alte Weisheiten ewig. :rolleyes:

Qarrr³ schrieb:
Wenns nur um das Einbrennen geht, dann hol dir den Plasma. Das Bild ist richtig super, wenn man nur noch leichtes Umgebungslicht an hat und Einbrennen tut sich da nichts mehr. Wenn tatsächlich doch, gibts ja die Garantie.

Nicht ganz nur, leider noch Freundin "ooohhhhhh der Samsung hat soooooo schönes design" :evillol:

@tomic schrieb:
Plasmas bekommen ja nicht mal den schwarzton hin.Da gibts nur ein dunkelgrau.Ich hatte einen Panasonic Plasma noch bis vor kurzem
Was war denn das für ein Plasma. Einer von vor 4 Jahren? Die hatten nämlich in der Tat noch ein mittelmässiges Schwarz (=gräulich), solange es kein Kuro war. Aber da hat sich auch stark was verändert, genau wie bei LCD/LED.

steuerzahler schrieb:
Ja die unendliche Geschichte.:D
Mache Dir ein eigenes Bild im direkten Vergleich im Fachgeschäft. Vor allem selber die Einstellungen durch testen. Sogenannte brillante Farben haben immer die Geräte, die raus sollen.:rolleyes:
Ansonsten wie HisN schon sagt. Beide ihre Vor- und Nachteile.
Leider halten sich alte Weisheiten ewig. :rolleyes:

Verdammt und ich dachte ich kann die unendliche Geschichte endlich mal beenden ;-)
Ich bin immer noch ned schlauer muss wohl wirklich in ein Fachgeschäft, nur tun mir die dann immer so leid wenn man es ned da kauft weil es 300 euro teurer ist.

Zurück
Oben