Kaufberatung: problemloser WLAN Router mit USB Anschluss

zaboy

Ensign
Guten Abend!

da der DLINK-Router von einem Bekannten schon länger nur für Probleme sorgt
und regelmäßig Internetaussetzer hat, und man außerdem über den All-In-One-Drucker
nur von einem PC aus scannen kann, will er sich was besseres leisten.

Wlan soll er können und einen USB Anschluss sollte er haben.
Firewall wäre nicht schlecht.
Mehr muss er nicht haben.

Was er aber auf jeden Fall sein muss, ist stabil und zuverlässig.

Könnt ihr mir/ihm einen guten/günstigen Router, der diesen Kriterien entspricht
empfehlen?

Danke im Voraus!

ärgerlich wenn D-LAN aufgrund Verkabelung im Haus nicht geht!
Nach 6 Jahren Ärger mit 7 unterschiedlichen W-LAN Receivern und Empfängern funktioniert das D-LAN bei mir seit einem halben Jahr ohne einen einzigen Aussetzer bzw. Geschwindigkeitsverlust. Die Reaktionszeiten sind Welten besser und keine Gefahr mehr vor Hackern.

Aber gut, wenn es nicht geht, gehts eben nicht. Zuerst solltest Du vor Installation prüfen, wie weit der W-LAN Receiver vom Empfänger weg ist. Wie sind die Wände im Haus (Fachwerkhaus mit Lehm und Du kannst es meistens vergessen, Betonwände und es sieht ebenfalls sehr übel aus).

Wohnst Du in einer Stadt oder eher auf dem Lande. Wenn zuviele Störquellen da sind, wird es wohl ebenfalls nichts mit dem W-LAN.

Nachtrag: Receiver und Empfänger nicht in der Nähe von Betten aufstellen wegen Strahlung!

Dann rate ich Dir dringend, den W-LAN Reciever und den Empfänger wenn möglich von der gleichen Marke zu nehmen um evtl. Verständigungsproblemen vorzubeugen. Dann online bestellen und ausprobieren, damit Du die Sachen auch zurück geben kannst, wenn es nicht funktioniert.

Denk dran das Du bei WLAN auch gelegentlich prüfen mußt, wer alles so surft, sonst haben Deine Nachbarn auch Spaß mit Deiner Leitung.......

Zurück
Oben