Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Der 1600 Takt ist völlig ausreichend. Und ich glaube, dass der Xeon auch garnicht schnelleren RAM unterstützt.
Wenn du sehr schnellen RAM willst nimm lieber einen mit kleineren Latenzen!
habe da auch mal ne Frage, da ich mir gestern vorab schonmal RAM für einen zukünftigen 1230V3 bestellt habe (gabs günstig bei Zack). Der hat nun 1.600 MHZ und 8er Timings. Wenn ich jetzt ein Mainboard kaufe, gibt es da irgendwelche Dinge bezüglich der Timings zu beachten? Also wenn mein zu kaufendes Mainboard sagen wir mal 1.600 MHZ Bandbreite unterstützt, mein RAM 1.600 MHZ hat, dann sind doch die Timings davon unberührt oder? Wenn ich den RAM höher takten wollte (z.B. 2133, dann mit höheren Latenzen) dann gäbe es evtl. ein Problem, nicht aber wenn ich die Timings runtersetze oder?
Weil ich mir nur ein B85 Board für max. 60 € holen wollte...
Gibts da ne Regel was mehr bringt, bessere Timings oder mehr Bandbreite?
@groelemeier Wenn du mit Timings die Latenzzeiten meinst, dann nein. Das ist eben das Schöne dabei, weil die Latenzzeiten allen anderen Komponenten egal sein können. Das ist etwas RAM internes. Während die Taktraten müssen vom Mainboard und CPU sehr wohl berücksichtigt werden.
Das ist genau so, wie wenn du statt einer Festplatte mit 5400rpm eine mit 7200rpm nimmst. Das kann allen anderen Teilen egal sein. Aber wenn du statt SATA II SATA III nimmst, muss das das Mainboard unterstützen.
wenn man es nicht wirklich weiß, dann schreibt man lieber nichts, oder?
lese dir mal die links von mir "anständig" durch und urteile dann.
mit einem z-board kann man sehr wohl schnelleren ram verwenden.
sataIII-platten laufen auch am sataII-board und umgekehrt. abwärtskompatibel
@groelemeier Wenn du mit Timings die Latenzzeiten meinst, dann nein. Das ist eben das Schöne dabei, weil die Latenzzeiten allen anderen Komponenten egal sein können. Das ist etwas RAM internes. Während die Taktraten müssen vom Mainboard und CPU sehr wohl berücksichtigt werden.
Das ist genau so, wie wenn du statt einer Festplatte mit 5400rpm eine mit 7200rpm nimmst. Das kann allen anderen Teilen egal sein. Aber wenn du statt SATA II SATA III nimmst, muss das das Mainboard unterstützen.
Alles klar danke dir, klingt einleuchtend. Wollte nur sicher gehen, da ich dem Frieden von so einem "Billigboard" (B85) in Verbindung mit so einem "Luxusprozzi" (1230V3) noch nicht ganz traue, aber wird schon gutgehen.