Kaufberatung Raspberry Pi

flow87

Lieutenant
Hallo,
ich überlege mir einen Raspberry Pi zu kaufen. Welches Modell könnt ihr mir für meine Zwecke empfehlen:

• Open VPN Server an DSL Anschluss für Videostreaming von meinem NAS/meinem DVB-Receiver,
  • Pihole,
  • Ycast.

Ein bisschen habe ich mich schon selbst Eingelesen. Hierbei haben sich mir folgende Fragen ergeben:
  • Ist die VPN Geschwindigkeit tatsächlich bei allen Modellen gleich ist?
  • Sollte der Pi nicht über Gigabit Netzwerk verfügen, wenn der ganze Traffic über pihole bzw OpenVPN läuft?

Nimm den Pi4, alls andere wird dir zu langsam sein.

einfach einen raspberrypi4. Das was du vorhast braucht nicht sonderlich viel bandbreite / Leistung.
Für anspruchsvollere Anwendungsfälle müsstest du zu anderen Herstellern greifen

Warum keinen günstigeres, älteres Modell, wenn meine Anforderungen nicht viel Leistung fordern?

Im Hinblick auf die Preise der einzelnen Pi Modelle, nimm doch einfach den neusten. Wenn du auf nicht grade planst das Gerät als Desktop Rechner nutzen zu wollen kannst du auf die Editionen mit >2GB RAM verzichten. Ich hab den mit 2GB und reicht vollkommen für meine Zwecke.

btw. PiVPN mit Wireguard und pihole laufen auf meinem Raspi 1B, nur zu ycast kann ich nichts sagen.

Der rapsi3 würde auch reichen, letztes mal als ich geschaut habe kostete er ca gleich viel. Allerdings hat der nur eibeb 100mbit ethernet port

Der Preis spielt durchaus eine Rolle! Ein Set für mit Modell 3 bekommt man bei eBay schon um die 35€. Den 4er bekommt man zu diesem Kurs nicht.

Brauche ich denn mehr als 100mbit? OpenVPN würde ich nur selten brauchen.

Warum bist du so fixiert auf openVPN? Nimm Wireguard, bietet deutlich mehr Durchsatz auf einem Raspi. Du bräuchtest mehr als 100 MBit/s am Raspi wenn dein Internetanschluss mehr als 100 Mbit/s pro Richtung anbietet. Es sollte aber schon mindestens der Raspi 2 Mod B v1.2 sein, siehe https://de.wikipedia.org/wiki/Raspberry_Pi#Eigenschaften

• Gefällt mir
Reaktionen: omavoss
Weil OpenVPN auf dem Firetv Stick läuft. Und auf meinem DVB Receiver auch.

Ob Wireguard dort läuft, weiß ich nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Auf eBay Kleinanzeigen kriegst du nen Pi4 mit 4GB bereits für 50 EUR, zum Teil mit Netzteil.
Nimm die 4 und gut ist.

flow87 schrieb:
Weil OpenVPN auf dem Firetv Stick läuft. Und auf meinem DVB Receiver auch.
Was hat das eine mit dem anderen zu tun? Du wirst wohl kaum nen openvpn Server auf dem fireTV laufen haben sondern eher einen Client und willst damit Geoblocking umgehen?
Zur Frage ob auf dem FireTV Wireguard läuft: Tja, wie das so ist im Leben wenn man etwas nicht weiß dann macht man sich schlau. 30 Sekunden halbwegs geschickte Suche mit einer Suchmaschine würde das Ergebnis liefern ob man die wireguard App genauso wie die OpenVPN App per sideloading auf dem FireTV installieren kann (oder eben nicht).
Ansonsten ist openvpn halt pro Tunnel eine Single-Core Anwendung und Benchmark Ergebnisse sollte es zu allen Raspis ausreichend zu finden geben. Ob dir dann die Bandbreite ausreicht hängt davon ab was du unter "Videostreaming" verstehst und wie viel Bandbreite das Quellmaterial so hat.

der 3b+ hat auch GB Lan, wenn ichs recht im Kopf hab.
Den 4 würd ich an deiner Stelle auch nicht holen. Verbraucht mehr, kostet mehr.

Dann lieber jetzt das Geld sparen und ggf. später für weit weniger aufrüsten. Falls das überhaupt nötig ist.
Gerad bei so minimal-Anwendungen braucht keiner den neusten Kram.

Von den 1000 MBit/s Ethernet auf dem Papier kommen real jedoch nur maximal 310 MBit/s an da die NIC weiterhin nur mit USB 2.0 angebunden ist beim 3b+, sollte aber für die Anforderungen des TEs nicht wirklich relevant sein.

Zurück
Oben