Kaufberatung RasPi

sNo0k

Commander Pro
Mahlzeit allerseits,
ich spiele mit dem Gedanken, einen RasPi anzuschaffen, mit folgenden Verwendungszwecken:
  • Pi-hole
  • Medienkonsum/Kodi (FullHD, kein 4K oÄ) Netflix, Youtube...
  • NAS (Datengrab/Sicherung+Mediensammlung abrufbar halten)
Das Ganze sollte parallel auf einem Pi laufen.
Ich wäre an Erfahrungsberichten interessiert, und an Minimalanforderungen, um das ganze stabil und ruckelfrei laufen zu lassen.
gehe von keinem großen Leistungsbedarf aus /edit

Die Einrichtung wäre dann nochmal ein anderes Thema... :)

Zuletzt bearbeitet: (Edith)
Was soll man dazu groß sagen? Hol dir einen PI 4 mit 4GB und gut ist.

Einen 3er würde ich mir nicht mehr geben, insbesondere wenn man "etwas mit Medien" vorhat.

Ich habe auf meinem 4er zB per Docker 6 verschiedene Dienste laufen, u.a. auch Pihole.
Ob es eine Möglichkeit gibt, Medienserver ( Plex / Kodi ) und NAS auch noch mit gleichzeitig laufen zu lassen müssten andere sagen, das nutze ich nicht auf dem Pi.

Aber wie gesagt, wenn es nur um die Hardware geht siehe oben.
Gibt abseits vom Pi übrigens noch andere derartige Plattformen mit teilweise deutlich mehr Leistung.

Naja, die Anforderungen hängen mitunter von den Ansprüchen ab.

NAS ist ein nichtssagendes Buzzword, quasi jede Fritzbox kann heutzutage ein NAS, auch wenn man am Ende nur einen USB-Stick freigibt.

Zum Thema Medienkonsum kann ich nicht viel sagen, außer dass die Auflösung nicht die einzige Rolle spielt. Auch, ob der Codec von der Hardware direkt unterstützt wird und die Bitraten spielen eine Rolle.

• Gefällt mir
Reaktionen: wahli
Woher kommen die Daten bei Kodi?
Was bedeutet "NAS" für dich genau?

Es gibt auch noch exotische Hardware wie z. B. Odroid H2+ mit deutlich höherer Leistung bei ähnlichem Verbrauch. Oder MSI Cubi N 8GL-001BEU.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord und tollertyp
kann man machen, ich würde aber NAS und Abspielgerät trennen. also 2 raspis...4GB sollte reichen

Pihole zieht keine Leistung, das is egal.
Eine NAS zieht grundsätzlich im Leerlauf auch keine Leistung. Solange du hier also keine großen Datenmengen kopierst während du einen Film schaust ist es auch egal.
Bleibt am Ende nur noch KODI/PLEX übrig. Das wird laufen, lediglich Netflix ist ein Gefummel (keine native Unterstützung/App). Dennoch würde ich einen Pi4 mit 4GB nehmen, das ist derzeit quasi das größte Modell, wird dafür aber auch laufen.

Wie planst du die Festplatten anzubinden? Lediglich eine (kleine ~2TB) per USB oder wird es mehrere geben?

Ganz gründzätzlich würde ich für Medienkonsum immer einen FireTV/Chromecast/AppleTV empfehlen, es sei denn du bist bereit und hast Lust Zeit fürs basteln zu investieren.

ok, vielen Dank für die schnellen und zahlreichen Antworten, geht ja ziemlich einhellig in Richtung Pi4 mit 4GB, ich gehe also davon aus, dass die 8GB zuviel des Guten/nicht nötig wären.
Eine gewisse Bastelbereitschaft ist vorhanden ;)
Es wurden vereinzelt auch andere Plattformen vorgeschlagen, gibt es da ähnlich viel Dokumentation oder ist das mit mehr Basteln verbunden?

Danke für das Unterstellen von Buzzword-Werfen, das war nicht mein Ziel... ich hatte den Eingangspost editiert, um weitere Informationen zu geben, schade, dass Dir das nicht reicht.

Zuletzt bearbeitet: (Edith)
Es wäre wirklich auch hilfreich, wenn du mal die ein oder andere Frage hier beantworten würdest.

Und wie viel Aufwand/Basteln das ist, hängt halt immer von der konkreten Plattform ab. Pauschale Antworten kann man hier kaum geben. Aber: Diese anderen Plattformen werden oft ja nicht ohne Grund genannt, vielleicht, weil sie sich direkt besser für etwas eignen.

Aber ein Pi reicht garantiert, um all deine Buzzwords zu erfüllen. Ob es das ist, was du brauchst, das kann mit den gegeben Informationen keiner beantworten.

• Gefällt mir
Reaktionen: snaxilian
Zurück
Oben