Kaufberatung - Radio-Wecker

1. Aus meiner Sicht ist ein bisschen "Luftmachen" auch im Forum gern mal erlaubt.

2. Ich glaube, dass das gar nicht so off topic ist ... Der Mangel an guten Radiosendern ist sicherlich ein Grund, warum es kaum noch Radioempfänger in den Wohnungen gibt uns anders herum

• Gefällt mir
Reaktionen: PeterSee
...dafür gibt es umso mehr Radio-Apps und BT-LS...

(Und wir hier gehen ins WZ, SZ, Küche und Bad und sagen nur (z.B.): "Alexa, Antenne Brandenburg.")

Ich glaube, mehr wollen die Nutzer auch gar nicht.

@JeGe Da hast du vollkommen recht.
Aber die Klangqualität der Sender, egal ob App, UKW, WEB, DAB+ ist trotzdem Kernschrott.
Und wie gesagt, bis auf ganz wenige Sender die in HQ abspielen.
Und je besser der Lautsprecher ist, aus dem die Frequenzen rauskommen, desto schlimmer ist es eigentlich.
Das geht nur auf dem Handy auszuhalten, wenn man das kann.
Den Unterschied hört man bereits mindestens ab einem Soundcore Motion 300 so deutlich, dass man unweigerlich nach 10 Minuten wieder auf Tidal oder die eigene Sammlung wechselt.
Ich halte mich dazu jetzt aber gerne zurück.
Denn die Klangqualität steht hier ja nicht im Fokus.
Nichts für ungut.

Ich kann den Markt ja dahingehend schon verstehen. Verhalten und Geschmack ändern sich nun mal mit der Zeit. Es ist ja nur mein Gehirn, das so in der Vergangenheit hängt 😂

Da wir ja auf der Terrasse eigentlich nur Radio über App hören, hatte ich seinerzeit auch das 'Vergnügen' dahingehend einen BT-LS zu organisieren.
Die Teile mit Kunststoffgehäuse kann man für dieses Genre vollkommen vergessen! Das hört man (Frau) sich nicht lange an!
Bis ich dann auf die Teile von Bennett & Ross gestoßen bin - und da ist es der Bennett & Ross BB-820BK geworden (der Pendant von Marshall ist mir zu kostenintensiv).
Aber was ein Holzgehäuse so ausmacht...

Teufel 3Sixty

• Gefällt mir
Reaktionen: w764
Auch wenn ich sonst kein Teufel-Fan bin: das 3Sixty ist so etwas wie eine Art "Eierlegendewollmichsau", die auch noch ordentlich klingt für die Gehäusegröße und das, was es alles kann.
Wenn es dein Budget hergibt: das Sonoro Elite ist auch gut. Kompakter als das 3Sixty, klanglich direkt vergleichen konnte ich es nicht. Ich würde je nach Anforderung dem Klang der Größe den Vorrang geben und damit das 3sixty nehmen. Beide gibt es übrigens auch gut gebraucht zu kaufen. (Bucht & Kleinanzeigen).

Als letztes hochpreisiges noch das Ruark R3S Compact Music System. Das ist dann nochmal eine Stufe teurer :).

Technisat hat selbst noch das DIGITRADIO 570 CD IR im Programm: das soll gut klingen (ich habe es selbst noch nicht gehört).

Was ich sonst noch interessant finde (aber auch nicht aus eigener Erfahrung kenne): Majority Quadriga

Hast du schon einmal von jbl den horizon (ich habe den 2, jetzt gibt es dir 3) oder teufel Radio one oder nubert (ka wie das heißt, kostet aber 300, Zweifel 100 und jbl 150) probiert? Alles dab Radio mit Zeit und bt und ohne zu viel Schnick Schnack. Teufel 360 geht auch, ist aber größer

Hallo an alle!

Vielen Dank für eure ganzen Vorschläge.
Ich habe mich nun endschlossen, das ganze etwas zu vereinfachen.
Das Handy nutze ich als Wecker und Uhr. CDs höre ich nur noch im Wohnzimmer.
An die Stelle soll nun einfach eine möglichst solide klingende BT-Box im Dosendesign.
Ich denke so wird sich besser etwas finden lassen.

Habt Dank für eure Mühen.

Zurück
Oben