Kaufberatung - Redmi Note 3 Pro / Honor 5C / P9000

T

Thomson1

Gast
Hallo,
nach durchforsten der Foren und zahlreicher Vergleiche bin ich bisher bei meiner Kaufberatung
auf 3 verschiedene Geräte hängen geblieben.

Xiaomi Redmi Note 3 Pro
Elephone P9000
Huawei Honor 5C

Gerade zu dem Xiaomi und Huawei Gerät konnte ich viele Reviews und Vergleiche finden.
Es scheint als hätte das Xiaomi bessere Performance und für mich ein angenehmeres Design und das Huawei die bessere Kamera.
Ohne weitere Meinungen würde ich persönlich nach meinem aktuellen Wissenstand zu dem Redmi Note 3 Pro greifen.
Allerdings konnte ich bisher noch weniger über das Elephone P9000 erfahren.

Deswegen wollte ich hier mal fragen was ihr von den Modellen hält, zu welchen ihr greifen würdet und aus welchem Grund?
Gibt es eventuell noch andere Geräte in der gleichen Preisklasse die ggf. interessant sein könnten?
Mir ist selber noch das UMi Super ins Auge gesprungen.

Das Redmi würde ich aufgrund des fehlenden 800mhz LTE Bandes ausschließen. Man braucht es nicht unbedingt, aber wenn man sich die 3G Netzabdeckung der Anbieter ansieht, dann sollte man eher nicht auf 4G verzichten. In Städten gehts natürlich. Im Auto oder Zug profitiert man von dem Band 20.

Wenn du Stress ausschließen willst, dann kauf das 5C. Das gibts bei den normalen Händlern und da kannst bei Problemen auch 2 Jahre reklamieren.

Danke für den Link, ich hatte diesen bereits gesehen.
Ist natürlich sehr enttäuschend allerdings gehe ich mit den Geräten im Regelfall gut um, mein jetziges S2 hat immerhin auch einige Jahre auf dem Buckel.
Für die anderen Modelle konnte ich leider nicht viel in der Hinsicht finden.

Die fehlende LTE Band ist natürlich ein Faktor, wie stark mich das selbst beeinflusst kann ich nicht genau beurteilen.
Als jemand der sein Handy nur wenig nutzt und unterwegs auch eher nur für kleinigkeiten im Internet bzw auch mal für GPS macht sich das bei mir wohl
nicht stark bemerkbar, werde es aber im Hinterkopf behalten.

Das Vernee Apollo Lite hat in dem Preisbereich die schnellste Hardware und von Amazon hast du auch ordentliche Garantie im Schadensfall oder bei Problemen. https://www.amazon.de/Vernee-Apollo...&qid=1471522800&sr=8-1&keywords=vernee+apollo
Das hat auch das LTE Band 20. Die Grafikleistung ist mehr als doppelt so hoch wie beim Redmi 5c oder den anderen. Die Kamera ist mittelmäßig, aber sicher besser als beim s2.

keinnamefrei schrieb:
Nur ganz kurz, das Redmi ist nicht sonderlich gut verarbeitet.

Die Verarbeitung (= Spaltmaße, Schliff etc.) am Redmi Note 3 Pro ist spitze, es ist nur nicht so stabil wie zb. das S7. Aber wer sich einen 15cm Klopper in die Gesäßtasche schiebt, ist mMn. auch selber Schuld, wenn es so zu Schaden kommt. Ich nutze das Redmi Note 3 Pro seit ein paar Monaten und hab keinerlei Probleme mit dem Gerät. Selbst als es mir beim Fahrradfahren aus der Westentasche (dh. ca. 1,30-1,50m Fallhöhe) geflogen ist und auch noch 2-3 Meter übern sehr rauen Asphalt geschlittert ist, gab es nur ein paar Kratzer am Backcover (Ersatz kostet 15$).

Aktuell würde ich aber eher auf das neue Redmi Pro warten, "im Vergleich" ist das Redmi Note 3 Pro ein hässliches Entlein :freaky:

Qarrr³ schrieb:
Die Grafikleistung ist mehr als doppelt so hoch wie beim Redmi 5c oder den anderen.

Ein Redmi 5C gibt es nicht und zudem ist die Aussage über die Grafikleistung falsch in Bezug auf das Redmi 3 Pro.

3DMark Slingshot ES 3.1
SD650: 844
X20: 1008

3DMark Slingshot ES 3.0
SD650: 1292
X20: 1295

3DMark Ice Storm Unlimited
SD650 17469
X20: 15777

(Werte stammen aus den Test von Chinahandys.net)

Antutu 6.0 3D Garten
SD650: 7821
X20: 7245

Antutu 6.0 3D Ausgesetzt
SD650: 10964
X20: 9326

(Werte stammen aus eigener Messung und der Antutu-Rangliste vom LeEco Le 2 mit dem Helio X20)

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde da ganz klar zum Honor 5c greifen, für unter 200 Euro bekommt ein gutes und rundes Smartphone das alles hat was man braucht.

@Qarrr³

Ahhh, der GFXBench. Der ist zwar wirklich fies für den SD650, aber die von Notebookcheck.com genannten Werte passen nicht!
Die haben "anscheinend" die Werte von Manhattan 3.0 Offscreen mit den Werten von Manhattan 3.1 Offscreen verdreht.

Der SD650 macht im Manhattan 3.0 Offscreen genau 3 FPS weniger als der Helio X20.
Screenshot_2016-08-19-19-49-23-485_com.glbenchmark.glbenchmark27 cut.jpg

@okni

Du und dein Honor :D, ich kann es nicht nachvollziehen...
Das kann mMn. "zum Teil" mit dem Elephone P9000 Konkurieren, aber das Vernee Apollo Lite und Xiaomi Redmi Note 3 Pro sind noch mal eine Stufe höher angesiedelt.

Der Kirin 650 ist im Vergleich zum Helio X20 und SD650 eine echte Möhre, da ihm einfach die A72 Kerne fehlen und ob man es glaubt oder nicht, man merkt den Unterschied beim installieren und erste mal starten von Apps (liegt die App schon im Ram, ist der Unterschied nicht mehr so krass).

Okaaay, ich will mal nicht so sein, nicht jedem ist die Leistung so wichtig, aber es gibt genug andere Ecken zum nörgeln.
Fingerabdruckscanner? USB-OTG? 120FPS Videoaufnahme? Software-Updates auf Lebenszeit? Hat das Honor 5C alles nicht, das RN3 Pro aber schon ;)

Na gut, das sind evlt. auch Dinge, auf die so manch einer verzichten kann, aber eine gute Akkulaufzeit findet doch jeder geil. Schafft das Honor 5C...

9,5 Stunden Display on Time...
Screenshot_2016-07-19-18-23-27-712_com.miui.securitycenter.png

oder fast 7 Tage (mit durchgehend WLAN an) mit einer Akkuladung? Ich bezweifel es!
Screenshot_2016-07-26-15-04-14-424_com.miui.securitycenter.png

Für das Honor 5C sprechen mMn. nur 3 Punkte...
1: Man kann es im Mädchen Markt um die Ecke kaufen und es im Falle eines Defekts dort wieder abgeben.
2: Es werden alle LTE Bänder von Haus aus unterstützt.
(Ja auch das Xiaomi RN3 Pro unterstützt theoretisch das LTE Band 20, nur die aktuelle Software-Version unterstützt es nicht!)
3: Ich muss keine andere ROM für die deutsche Sprache installieren.

2 von 3 Punkten werden aber auch vom Verne Apollo Light abgedeckt. Unterm Strich bleibt da mMn. nur der Mädchen Markt als Argument für das Honor 5C. Aber wie gesagt, ich würde bis nächsten Monat auf das neue Redmi Pro warten, dass setzt die Latte noch mal höher. Falls warten keine Option ist, würde ich zum RN3 Pro oder dem Apollo Light greifen (Platz 1 & 2 in der 150-200€ Bestenliste bei Chinahandys.net)

Und du immer mit deinen China Möhren :rolleyes:, ich empfehle nur Smartphones die man hier bei uns auch offiziell kaufen kann und dementsprechend auch Garantie und Gewährleistung hier haben, und da ist und bleibt Honor Preisleistungsmäßig unerreicht, und das ist Fakt. ;)

Wenn der TE schon speziell nach diesen "China Möhren" (vergiss nicht woher die Honors kommen ;)) fragt, dann empfehle ich auch das beste Gerät davon. Importiere dir mal selbst ein Gerät der bewerten Firmen, dann wirst du beim nächsten Mädchen Markt besuch vermutlich auch nur noch ein müdes Lächeln für die angebotene Ware haben ;)

Die Preis/Leistung ist hier zu Lande einfach für die dunkle Zone, Garantie hin oder her.

ps: Das Vernee Apollo Light hätte auch hier zu Lande volle Garantie!

Der normale Nutzer will aber nicht in irgendwelchen fragwürdigen Shops sich Smartphones bestellen und importieren wo zb bestimmte LTE Bänder oder anderes fehlt um hier solch ein Gerät problemlos nutzen zu können nur um noch ein paar Euros zu sparen von der fehlenden Garantie mal ganz abgesehen.

Das einzig Fragwürdige hier sind deine Aussagen :rolleyes:

Liest du überhaupt was man schreibt?
Das Vernee Apollo unterstützt alle gängien LTE Bänder (auch Band 20) und hat in Deutschland volle Garantie mit 24 Monaten Gewährleistung! Mein persönlicher Favorit (Xiaomi) ist definitiv nichts für jeder Mann, aber ich verschweige die Problemzonen dabei auch nicht. Das muss der TE dann für sich selbst entscheiden, ob er sich auf die möglichen Probleme einlässt.

ps: Zeig mir doch mal bitte ein "wirklich" vergleichbares Gerät zum RN3 Pro, was man hier zu lande für ein Paar € mehr kaufen kann. Das gibt es einfach nicht!

Ich würde wirklich das Apollo nehmen. Da sollten Hardware Probleme Das schlimmste sein und falls die tatsächlich vorkommen, schickt man es Amazon einfach zurück. Ansonsten hat das Gerät als was man braucht.

@Satsujin

Ist doch schön für dich das dein persönlicher Favorit ein Xiaomi ist, und bei mir sind es eben Honor, jeder wie er meint. 😉

Das honor ist von der Hardware halt ein gutes Stück schlechter als die anderen. Dafür hat man halt ein Gerät von einem der größten Hersteller der Welt. Wenn einem das wichtiger ist, dann das honor. Sonst bietet das Apollo lite halt mehr Leistung. Wenn man auf lange Software Versorgung steht, dann am besten das moto g4.

@Qarrr

Da stimme ich dir zu mit dem Moto G4 und das hätte ich auch genannt wenn der TE es in seiner Auswahl mit drin gehabt hätte, aber auch Honor hat gestern angekündigt für seine Geräte zwei Jahre lang Updates zur Verfügung stellen zu wollen, ob das dann auch wirklich so kommt steht natürlich auf einem anderen Blatt. ;)

okni schrieb:
Ist doch schön für dich das dein persönlicher Favorit...

Darum geht es mir doch in keinster Weise! Mir geht es darum, dass das für den Preis gebotene, bei den Honor´s aktuell einfach nicht zeitgemäß ist. Das Honor 5C dürfte mMn. mit der Austattung höchstens 100€ kosten. Aktuelle Mittelklasse Smartphones haben 4GB Ram, min. 32GB Speicher, OTG Unterstützung, Fingerabdruckscanner, eine nutzbare Oberfläche von über 70%.
Das 5C hat hinter keinem dieser Punkte einen Haken, dh. es ist keine Mittelklasse, sondern Einsteigerklasse.

Wer jetzt aufgepasst hat, der wird feststellen dass auch das RN3 Pro nicht mehr auf dem aktuellen Stand ist (nur 3GB Ram), weswegen ich aktuell auch keine 200€ mehr dafür bezahlen würde. Dessen Nachfolger steht aber in den Startlöchern und kommt in 3 Versionen. Helio X20 mit 3GB/32GB für den genügsamen, Helio X25 4GB/64GB für den aktuellen Stand und Helio X25 4GB/128GB für den Datenmessie. Solange Huawei/Honor nicht wenigstens mit der kleinsten Version des Redmi Pro mithalten (meinetwegen mit 100€ Aufpreis) kann, würde ich deren Geräte nicht kaufen.

Das Vernee Apollo Light erfüllt immerhin alle Anforderungen an ein aktuelles Mittelklasse Smartphone, das einzige was mich hier ein wenig stört ist, dass der Hersteller noch extrem jung ist.

@Qarrr³

Nur so fürs Allgemeinwissen, auch Xiaomi gehört weltweit zu den 5 größten Herstellern von Smartphones und das obwohl sie nicht mal wie Huawei Weltweit verkaufen.
http://www.notebookcheck.com/Smartp...r-als-100-Millionen-Smartphones.158161.0.html

Satsujin schrieb:
Darum geht es mir doch in keinster Weise! Mir geht es darum, dass das für den Preis gebotene, bei den Honor´s aktuell einfach nicht zeitgemäß ist. Das Honor 5C dürfte mMn. mit der Austattung höchstens 100€ kosten
Also das ist doch Humbug hoch drei, wer solch einen Quark von sich gibt mit dem brauche ich gar nicht mehr weiter Diskutieren da das für die Katz ist. :rolleyes:

@okni

Das ist nur meine Meinung, du brauchst nicht der gleichen Meinung sein! Ein Lenovo K3 Note ist von der Ausstattung her vergleichbar, das wird als nicht EU Import ab 87€ angeboten, aus der EU (Spanien) für 116€.
Warum sollte das Honor 5C mehr Wert sein?

Zu dem diskutieren wir hier nicht wirklich, es eher ein Monolog.
Du wirfst hier behauptungen in den Raum wie zb. "ein paar Euros zu sparen" und reagierst darauf nicht mal, wenn man nach einem Beispiel fragt.

Das von Qarrr³ genannte Vernee Apollo Light ist einfach das deutlich attraktivere Angebot, bei dem die Preis/Leistung wenigstens passt und auch dein bestes Argument (Garantie) nichtig macht.

Zurück
Oben