Kaufberatung: Reise-Zoom-Kamera / Bridgekamera ca. 400€

HamHeRo

Lt. Commander
Moinsen,

ich bin auf der Suche nach einer brauchbaren Reise-Zoom-Kamera, die auf Wanderungen im Rucksack verschwinden kann und möglichst viel Tele bzw Crop Möglichkeiten bietet.

Als Budget stehen ca. 400€ zur Verfügung. Bitte kein Vorschläge zu DSLM/DSLR, rumhantieren mit verschiedenen Objektiven scheidet kategorisch aus.
Tests habe ich reichlich gelesen, Testbilder verglichen und auch viele Kameras im Laden ausprobiert. Leider haben alle in Frage kommenden Kameras jeweils exklusiv zueinander den einen oder anderen Nachteil. Am Liebsten hätte ich natürlich eine FZ1000, die ist aber 1. zu groß und 2. zu teuer.

Folgende Kameras sind in der engeren Wahl:

Panasonic Lumix FZ200
+ lichstarkes Objektiv mit durchgehend F2.8
+ ganz brauchbarer Sucher
- Plastik-Haptik
- "Nur" 600m Tele mit 1/2,3" Sensor bietet effektiv auch nicht so viel
- Bildrauschen

Sony HX400V
+ gute Detailauflösung
+ WiFi+NFC+GPS
+ 1200mm auf 1/2,3"
- große Blende (6,3) schon bei 100mm Tele nötig
- ganz mieser Sucher
- Bildschirm nur nach unten klappbar
- nicht die Schnellste

Fuji Finepix S1
+ Outdoortauglich und gute Haptik
+ 1200mm Tele auf 1/2.3"
+ Blende F5.9 bei vollem Tele
+ gute optische Bildstabilisierung
0 Sucher so gerade noch brauchbar, zieht aber deutlich nach
- bei schlechten Lichtverhältnissen unbrauchbar

Was die eine gut kann, kann die andere schlecht. Gibt es auch eine, die die jeweiligen Vorteile vereint ?

+ Haptik der Fuji S1
+ lichstarkes Objektiv der FZ200
+ Detailauflösungvermögen der HX400V
+ 1200mm Tele, oder etwas weniger aber dann mit 2/3" Sensor
+ gut aufgelöster und schneller Sucher

1200mm Tele bei ca. F6 sind Voraussetzung bei den kleinen 1/2,3" Sensoren. Besser wäre natürlich 400mm mit 1" Sensor wie in der FZ1000. Das ist effektiv genauso gut und im Weitwinkel natürlich um Klassen besser.

Hat jemand Vorschläge ?

Danke

Hallöle,

vor der Frage stehe ich auch. Meine meistbesuchten Seiten in den letzten Tagen sind amazon.de wegen der Cybermonday-Angebote und dkamera.de.

Festgestellt habe ich, dass es KEINE Superzoom Kamera mit deutlich größerem Sensor als 1/2.3 gibt (die FZ1000 zähle ich mit 16x Tele nicht zu den Superzooms).

Bei der Sony HX 400V stört mich am meisten, dass sie kein raw kann, für knappe 400 Euro sollte das schon drin sein.

Als Alternativen zu deinen vorgeschlagenen werfe ich noch die Canon SH50HX und die Fujifilm HS50EXR in den Raum. Letztere hat einen 1/2.0 Sensor. Persönlich steht für mich noch die FZ72 zur Disposition.

In der Reisezoomklasse könntest du dir die Sony HX50(V) und die Panasonic TX61 (kann sogar raw) anschauen.

Die TZ61 habe ich auch schon in der Hand gehabt. Gerade bei großem Zoom fällt es Freihand deutlich schwerer mit längeren Verschlusszeiten zu arbeiten. Die braucht man aber wegen der kleineren Optik. Der Sucher ist zudem deutlich schlechter als bei den größeren Modellen. Superzoom mittels Display verbietet sich fast von selbst.

Bei der FZ72 stört mich der ebenfalls sehr schlechte Sucher, allerdings ist die natürlich auch 100€ günstiger als der Rest.

Die 16x (400mm) der FZ1000 brauchen sich hinter den Superzoomern nicht zu verstecken. Der Sensor hat eine 2,3mal so große Kantenlänge, effektiv kann man 2,3mal so viel ohne Qualitätsverlust croppen, das entspricht dann ca. 37x Zoom bei den 1/2,3" Modellen. Bei weniger Zoom spielt die FZ1000 dann in einer anderen Liga.

Puh...Bei dem Budget sehe ich keine Kamera. Nicht einmal die geniale Stylus 1 passt da hinein. Durchweg f2.8 und 10x Zoom, aber nicht Deine Preisklasse und vermutlich zu wenig Zoom. :)

Einsatzzweck der Kamera ist, wie gesagt, Outdoor bei Wanderungen/Hochtouren. Da man dort des öfteren Motive hat, an die man nicht nah heran kommt, brauche ich einen großen Zoom und gute optische Stabilisierung.
Im Weitwinkel sollte die Kamera natürlich auch gute Aufnahmen machen. Dass da mit einem 1/2,3" Sensor nicht viel mehr zu holen ist als mit einer üblichen Kompaktkamera, ist klar. Dass ist aber auch nicht das Haupteinsatzgebiet, dafür gibt es auch in der Klasse um 400€ bessere Kameras.
Ich habe eine Lumix ZX1, die ist für Weitwinkelaufnehmen bei guten Lichverhältnissen geeignet, für mehr aber auch nicht.

Die Kamera sollte auch bei kleiner Brennweite bessere Fotos machen als die ZX1 insbesondere bei schlechten Lichtverhältnissen, plus eben ordentliche Zoomfähigkeit.

Die FZ200 macht bei schlechten Lichtverhältnissen bessere Fotos, ist bei guten Lichtverhältnissen im Weitwinkel aber nichts besser als die betagte ZX1. Zudem ist die Zoomfähigkeit nicht so berauschend. Die Sucherauflösung und -abbildung ist in der Preisklasse sehr gut.

Die HX400V bringt sicher von den genannten die beste Bildqualität auch bei weniger guten Sichtverhältnissen. Die mögliche Blende lässt aber schon bei geringem Tele merklich nach. Das Display löst zwar gut auf, der Sucher ist aber eine einzige Katastrophe.

Die Finepix S1 geht beim Sucher noch so gerade durch, die Fotos sind bei guten Lichtverhältnissen gut, bei wenig Licht versagt sie aber komplett. Dafür ist sie vollem Tele relativ lichtstark und hat eine gute Stabilisierung. Zudem haptisch angenehmer und auch wirklich outdoor tauglich.

Unter dem Strich schein die Sony der beste Kompromiss, der miese Sucher ist aber ein Killerkriterium.

Was sagst du zu Canon SH50HX und die Fujifilm HS50EXR (mit dem etwas großeren Sensor)?

Die PL3 dürfte so ziemlich das exakte Gegenteil dessen sein, was ich suche. :(

@HamHe:

Es war eigentlich kein so ernstes Angebot, aber doch erfüllt sie einige Dinge die du verlangst, wie z.B.: Sensorgröße (4/3"), Lichtstärke ist auch kein Problem (4,0 - 5,8). Sonst ist für das Budget nicht viel drinnen.

Wie gesagt, diese Kamera gibt es nicht in dem knappen Budget. Das geht leider vielen so. Etwas fehlt immer :)

Mein Tipp: Spare noch ein wenig und schau Dir die Stylus 1 aus der Nähe an. Fass sie an. Sie deckt verdammt viel ab, was Dir wichtig ist und liegt richtig gut in der Hand. Für 450€ kriegt man schon mal ein Ausstellungsstück.
Auf Flicker findest Du genug Beispielfotos, wo Du staunen kannst. f2.8 durchweg und 10x Zoom. Weißt, wie viel so ein Objektiv für eine DSLR kostet? :)

Beiße Dich nicht an der Sensorgröße fest. Die macht noch lange keine guten Motive!

Wenn jemand gut testet, dann hier der Herr hier:
http://www.ralfs-foto-bude.de/kameratest/kamerahersteller/olympus-l/olympus-stylus-1

https://www.youtube.com/watch?v=_FVRDCn8dCM

Zuletzt bearbeitet:
Hallo HamHeRo. Du spricht ja schon von "nur" 600mm. Hier wäre bereits dringend zu überlegen, wie man diese Brennweiten nutzen will. Aber 1200mm? Am besten Freihand, was? :p

Das ist kaum möglich. Vielleicht wenn im Sommer die Sonne bei blauem Himmel strahlt und mit einem Bidlstabilisator der das Gezitterte evtl. ausgleichen kann - was bei einer solchen Brennweite stark zu bezweifeln ist. Das geht nur mit einem richtig stabilen Stativ. Hoffe, das ist Dir bewusst. Falls nicht, mach Dir mal den Spaß und nimm einen Laserpointer, richte den so ruhig wie Du kannst auf eine Hauswand in, sagen wir mal 100m Entfernung - denke Du wirst auch so erkennen, wie viel der wackelt. je größer die Entfernung, bzw. je stärker die Telebrennweite, um so schwieriger wird es, das auszugleichen. Von daher bietet die FZ1000 schon den allerbesten Kompromiss.

Willst Du hohe Bennweite bei hoher Lichtstärke kommt halt wieder die Physik ins Spiel... was bedeutet, dass die Objektive entsprechend groß sein müssen. Die moderne Objektivtechnik kann schon enorm viel (siehe Lumix LX100), aber um gewisse Grenzen kommt sie derzeit noch nicht herum.

Die FZ1000 ist derzeit der beste Kompromiss aus Sensorgröße, Brennweite, Lichtstärke. Dafür ist die Bauform halt auch entsprechend. Kleiner kann es in der Tat nur die Stylus1, die hat aber bereits deutlich weniger Endbrennweite und auch einen kleineren 1/1,66" Sensor. In schlechten Lichtverhältnissen wird es bereits damit wider schwierig. Mit den ganzen 1/2,33" Modellen ist es bei schlechten Lichtbedingungen eh nicht mehr weit her, auch eine FZ200 schwächelt da deutlich sichtbar.

@PCPanik: Danke für Deine ausführlich Antwort. Die physikalischen Zusammenhänge zwischen Sensorgröße,Objektivgröße,Brennweite sind mir klar, die Physik lässt sich da nicht austricksen. Ich habe mir hier schon Deine tollen Artikel durchgelesen und z.B. auf dkamera.de unzählige Vergleichsbilder angesehen.

Ich bin des öfteren im Urlaub in den Bergen auf Touren unterwegs. Alpen, Pyrenäen, Schottland etc. und demnächst geht es für einen Monat nach Neuseeland (Südinsel) :D
Dass man da nicht mit DSLR + einem Haufen von Objektiven unterwegs sein kann ist klar und daher suche ich einen guten Kompromiss. Meine LUMIX ZX1 passt natürlich in jede Hosentasche, aber die Bildqualität lässt doch etwas zu wünschen übrig. Die 200mm Brennweute sind mir da teilweise auch noch zu wenig. Freihand ist das von der Schärfe noch kein Problem, allerdings ist bei vollem Tele die Verzerrung an den Bildrändern schon deutlich zu bemerken und das Objektiv ist deutlich zu lichtschwach, das geht wirklich nur bei strahlendem Sonnenschein. Zudem sind die manuellen Einstellmöglichkeiten doch recht begrenzt.

Zudem habe ich noch ein weiteres Problem, dass wohl alle etwas älteren Semesters kennen: Nennt sich Altersweitsichtigkeit. Wenn ich mit der Lesebrille herumlaufe, falle ich über meine eigenen Füsse, habe aber andererseits das Problem, dass ich den Inhalt der Kameradisplays nur beim Sonnenschein erkennen kann, weil meine Augen im Nahbereich nur bei guten Kontrasten fokussieren. Also genau dann, wenn man auf den Displays eh nicht mehr so viel erkennen kann.

Ein vernünftiger Sucher mit Dioptrinausgleich (+1) ist also Pflicht, ich will zum Fotografieren nicht immer meine Lesebrille rauskramen müssen. Zudem ist es über den Sucher bei einer etwas größeren Kamera einfacher eine größere Brennweite Freihand zu nutzen, als mit einem kleinen Gerät über das Display. "Nur" 600mm war auch extra in Gänsefüßchen gesetzt, das sollte schon ausreichen, 400mm wie bei der FZ1000 wären auch genug, zumal bei der auch noch die Möglichkeit hat, etwas zu croppen. Bei den ganzen Kameras mit 1/2,3" oder auch 1/1,7" Sensor kann man das Croppen eigentlich komplett vergessen.

Wenn ich bei dkamera mal die Nachaufnahmen mit der Kirche bei ISO 800 und ca. 25mm Brennweite vergleiche, macht die Olympus Stylus 1 nicht wirklich viel bessere Bilder als eine FZ200, jedenfalls nichts, was den Aufpreis rechtfertigen würde. Die anderen mit 50x Zoom (HX400V, FZ72, Finepix S1 etc.) fallen da dann doch deutlich erkennbar ab, die Canon SX50HS ist ähnlich gut/schlecht wie eine FZ200. Eine FZ1000 macht da dann doch deutlich bessere Bilder auch ganz deutlich besser als die Stylus.

Wenn dann doch mal der Tele ran muss (manhcmal steht auch ein Stativ zur Verfügung oder es wird aufgelegt fotografiert), kann die Stylus das nicht durch ausreichende Cropmöglichkeiten wettmachen. Wenn ich Vergleichsbilder der Stylus von 300mm auf entsprechend 600mm croppe, ist das Ergebnis deutlich schlechter als bei 600mm mit 1/2,3" Sensor.

Der Sucher der Stylus hat mir gut gefallen, sogar noch etwas besser als der der FZ200. Die Sucher der anderen Kameras in der 400€ Klasse konnte man allesamt eigentlich vergessen. Alle entweder sehr schwach aufgelöst (HX400V, FZ72) mit starken Verzögerungen (Finepix S1) oder mit deutliche optischen Verzerrungen an den Rändern (FZ72, SX50HS).

Fotografie ist nicht mein Hobby, daher habe ich mir das Budget erstmal selbst beschränkt. Ich suche tatsächlich die eierlegende Wollmilchsau mit einem vernünftigen Kompromiss. Bislang sagt mir in der 400€ Klasse die FZ200 am ehesten zu, obwohl sie schon etwas älter ist und WiFi etc. noch nicht mit an Bord sind. Mit einer durchgehenden Blende von F2.8 sollte etweiterte Spielereien wie z.B. Freistellung ja auch eher möglich sein (zumindest theoretisch).
Ich kann mich bzgl. Bildqualität nur an Vergleichsbildern im Netz orientieren. Im Laden habe ich Handhabung, Sucher etc. ausprobiert, die Verkäufer erzählen einem eh jedesmal was anderes ;)

Must have:
+ hoch aufgelöster Sucher ohne Verzerrungen (möglichst 100% Abdeckung und schnell)
+ Brennweite 400-600mm oder mit entsprechenden Cropmöglichkeiten
+ PASM

Gibt es da in der gleichen Preisregion eine Alternative zur FZ200 ?

Bzgl. der Stylus 1: Wenn ich statt 360€ für die FZ200 600€ für die Stylus 1 hinlegen muss, dann lege ich doch lieber gleich 800€ für die FZ1000 auf den Tisch. Die ist der Stylus 1 doch in jeder Hinsicht deutlich überlegen (ausswr dem Gewicht) oder täusche ich mich da ?

@pcpanik: Das verstehe ich jetzt nicht.

Die FZ200 erfüllt alle meine Anforderungen. Die FZ1000 übererfüllt sie sogar, ist aber eben auch doppelt so teuer.

Es muss doch eine Alternative zur FZ200 geben. Alles andere, was ich gefunden habe, kommt mit überzogenen 1200mm Brennweite daher. Diejenigen davon, die trotzdem noch eine akzeptable Bildqualität liefern, sind bislang alle durch die miese Sucherqualität rausgefallen. Diejenigen, die einen noch akzeptablen Sucher haben (Finepix S1 oder Olympus Stylus SP) haben dann wirklich eine schlechte Bildqualität.

Zwischen einer FZ200 und einer FZ1000 klafft eine riesige Lücke. Mit 1/1,7" oder 2/3" und dann vielleicht "nur" 400mm Brennweite scheint es nichts zu geben, noch nicht mal preislich zwischen FZ200 und FZ1000.
Die Stylus 1 liegt zwar preislich dazwischen und mit 300mm Brennweite in der Nähe, das Objektiv ist aber auch entsprechend kleiner, unter dem Strich ist das dann trotz des leicht größeren Sensors nicht viel besser und sicher keine 250€ Aufpreis wert.

Irgendwie scheint es in dem Preisbereich 400€ nur große Knipsen zu geben, die die Größe für einen 50x Megazoom ausnutzen ohne bessere Bildqulität zu liefern, oder aber Knipsen die das für entsprechend bessere Bildqualität im Weitwinkel ausnutzen. Dazwischen gibt es anscheined fast nix :(

Du hast mehrfach betont, dass Dich Bildrauschen stört und Du auch bei schlechten Lichtbedingungen brauchbare Ergebnisse erwartest. Dann verabschiede Dich gedanklich von der FZ200. Die Stylus 1 hat Dir nicht genug Brennweite. Der 1/1,7" Sensor ist bereits für gut und gerne 1EV Besser geeignet, als der kleine Sensor der FZ200.
Und um Cropmöglichkeiten zu haben, brauchst Du eine hohe Auflösung. FZ200: 12 MPx. Stylus 1: 12 MPx. FZ1000: 20MPx. Jetzt kannst Du 400mm und 20MPx noch gegen 600mm bei 12MPx setzen.

Ich muss zugeben, dass ich bei einer Kamera für so viel Geld auch lieber die mit dem großen Sensor nehmen würde und da ist FZ1000 wirklich das Maß der Dinge. Allerdings kann man doch mal den "Spaß" machen und sich zwei Kameras bestellen und daheim probieren. Vielleicht schlägt sich ja eine FZ200 oder die Stylus 1 in der Praxis besser als gedacht? :)

Aber eine FZ1000 möchte ich persönlich -NICHT- schleppen in den Bergen. Da lacht mich eher die Stylus an. Ein Teufelskreis :D

Um die 400-500€ findest Du aber ganz sicher eine DSLM mit einem passenden Kitobjektiv für Deine Ansprüche. Aber da musst Du wieder selbst angrabbeln gehen. Es gibt da durchaus sehr winzige, auch wenn Du sie selbst ausschließen willst. Es wäre die Lücke.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde es auch zw. Styles 1 und FZ1000 aus machen. Die Alternative zur FZ1000 - die Sony RX10 -hat zu wenig Tele-Brennweite.
Was den DSLM Markt angeht, naja, das kleinste 600mm KB Tele, das mir jetzt bekannt ist, wäre das Olympus m.Zuiko 75-300 II 4.8-6.7. 15cm,lang x 10cm Durchmesser und 425 Gramm Gewicht. Kostenpunkt 425 Euro. Und schon hat man das Problem eine zweite Optik mitschleppen zu müssen.

Ich denke es wird dann doch wohl die FZ1000 werden. Die Bildqualität ist dann doch sehr viel besser und die restliche Ausstattung (z.B. der tolle Sucher) ist ja auch nicht ohne. Allerdings wieder noch ein bißchen größer und schwerer.

Ich werde mit die Stylus noch mal genaueransehen und das am WE entscheiden und berichte dann. Soweit schon mal vielen Dank für die Hilfe.

Ist schon ein Brocken mit 850Gramm. Die trägt man auf keinen Fall um den Hals. Da ist manche DSLR ein Winzling hingegen :)
http://camerasize.com/compare/#494,556

Unbenannt234.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Tja. So ist das nun mal mit der Physik. Alles auf einmal geht eben nicht. Großer Sensor, hohe Brennweite und Lichtstärke gibt es nun mal nicht kompakt.

P.S.: ich bin ein großer Fan der Stylus 1, wenngleich ich mich auch lieber für die XZ-2 entschieden habe.
Aber als Hauptkamera, wenn man mit etwas Anspruch an die Sache herangeht, so wie HamHeRo das meiner Meinung nach zu tun scheint, spricht der Vergleich bei ISO1600 dann eine deutliche Sprache:

FZ1000 bei dprewiev.com http://www.dpreview.com/reviews/ima...ge?s3Key=8abe1568ec734608b9258db96c297b3b.jpg

Stylus 1 bei dpreview.com http://www.dpreview.com/reviews/ima...ge?s3Key=91e5f19824044d00864a54fa2590282d.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben