Kaufberatung: Router der simultanes dual-band beherrscht

suppenschlund

Ensign
Moin,

ich habe einen Hitron CVE-30360 Router, der meines Wissens nach nur entweder auf 2,4 oder 5 ghz funkt.
Ich würde aber gerne meinen Spiele PC über 5ghz verbinden und gleichzeitig ältere Endgeräte über das 2,4 ghz Band verbinden.
Kann mir jemand vielleicht einen günstigen Router empfehlen(gerne gebraucht) womit das möglich ist?

Gruß suppe

Wenn dir die Nutzung des 5 GHz Bereiches wichtig ist, sollte das Gerät auch TPC/DFS beherrschen um das gesamte 5 GHz Band nutzen zu können.
Wenn man dann eine gute Preissuchmaschine nutzt, wird da die Auswahl schon recht klein: https://www.heise.de/preisvergleich/?cat=wlanrout&xf=758_Dual+Band+(simultan)%7E758_TPC%2FDFS.
Verfeinere diese Liste noch um dein Preislimit bzw. suche nach Gebrauchtgeräten aus dieser Liste.

Eine Alternative wäre noch wenn du den Hitron fest auf auf ein Band konfigurierst und und an ihn zusätzlich (per Kabel) einen AP ( bzw. einen als AP konfigurierten Router) anschließt, der das andere Band übernimmt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich empfehle das Gleiche wie immer: Archer C7.
Allerdings hast du ein Gerät genannt, welches ein Kabelmodem eingebaut hat. Wenn es das auch noch haben soll...
Ist der C7 falsch.
Dann würde ich ohne weitere Recherche auf die FB 6490 tippen.

Der Hitron ist nicht nur ein Router, sondern auch dein Kabelmodem. Du kannst als entweder eine Fritzbox 6490 kaufen, oder du musst einen Router zusätzlich hinter den Hitron schalten, das ist dir hoffentlich bewusst?

zusätzlich solltest du beachten:
5ghz "durch" wände dämpft das signal um ein vielfaches mehr als das alte 2.4ghz wlan..
wenn du also schon mit 2.4ghz zu kämpfen hast, wirst du mit 5ghz verzweifeln.

man kann eigentlich nach dem hitron jeden router anhängen wenn man die anleitung des routers folgt. es kann auch sein, dass der hitron zuerst in brigde mode gestellt werden muss. (auf der unity- website steht wie das geht)

muss es denn ein neuer Router sein?

Ich bin bei Unitymedia und habe auch den "Standard" Router. Da mir das W-LAN nicht ausgereicht hat, habe ich mir einen Access Point geholt. Den Ubiquiti Unifi AP-AC Lite. Der schneidet im Test recht gut ab und wird auch hier gerne empfohlen.

Du wärst sogar etwas günstiger als mit einem neuen Router mit Modem und hast ein recht starkes W-LAN, das eventuell auch besser in der Mitte der Wohnung oder des Hauses (Netzwerkkabel vorausgesetzt) platzieren kannst.

Viele Grüße Florian

Zuletzt bearbeitet: (Mit Modem war Router mit Modem gemeint ;))
Ok, vielen Dank für die vielen Ratschläge, dann durchforste ich mal die Bucht nach passenden Geräten. Dsnke nochmal für eure Hilfe :)

Zurück
Oben