Kaufberatung: Samsung Note 2 oder Sony Xperia Z, Internet, Display

slada

Cadet 2nd Year
Hallo Zusammen,

ich möchte mir ein neues Handy zulegen, Preisgrenze liegt bei unter 400 Euro, sollte ein 5" sein. Leistung ist nicht der Hauptpunkt, ich würde es vor allem für folgendes verwenden:

Whatsapp
Surfen
FotoBetrachter (wohl per Dropbox)
Kamera eventuell

Zuerst wollte ich mir das Note 2 besorgen aufgrund des interessanten Preises von 380 Euro, nun festgestellt das es das Xperia Z für den ähnlichen Preis gibt. Wobei das Sony ein Full HD Display hat, während das Note 2 noch das 1280er hat.
Da ich ein grosser Bildernarr bin, wäre vor allem das Display wohl sehr wichtig. Merkt man beim Sony das bessere Display an?

Aufgrund der Updateträgheit würde ich wohl sowieso ein Cyganomod installieren, daher fallen die Hausapps eh raus.

Kann mir jemand ein paar Tips geben zur Entscheidung. Danke euch

SGS2/3Fanboy schrieb:
Das Note 2 ist immer noch ein Top gerät, das mit den Display sieht man nur wenn man genau hinschaut und dann auch nichtmal immer.
Ansonsten wenn SD-Slot und Wechselakku egal sind mal das NEXUS5 anschauen.

Problematischer finde ich da eher die unnatürlichen Farben. Aber gut, ein bekennender Fanboy und so.. :)

An den Samsung OLED Geräten sind die Farben dann "GEIL!" Überall anderswo bekommt man dann einen Heulkrampf, weil es keine Bonbonfarben mehr gibt.

Das Xperia Z soll ein ziemlich beschissenes Display in der Preis- und Leistungsklasse haben.
Da würde sich sogar ein HTC One X besser machen ;) Für Fotobetrachtung würde sich ein HTC One oder ein Oppo Find 5 (Beide FullHD, One hat 4,7" Find 5 5", beides IPS-basierend) besser eignen... Oppo ist Hardwarepartner von Cyanogenmod Inc - nur als Hinweis.

Gerade zum Fotos betrachten sind beide Geräte komplett ungeeignet.

CH4F schrieb:
Problematischer finde ich da eher die unnatürlichen Farben. Aber gut, ein bekennender Fanboy und so.. :)

An den Samsung OLED Geräten sind die Farben dann "GEIL!" Überall anderswo bekommt man dann einen Heulkrampf, weil es keine Bonbonfarben mehr gibt.

Das Xperia Z soll ein ziemlich beschissenes Display in der Preis- und Leistungsklasse haben.
Da würde sich sogar ein HTC One X besser machen ;) Für Fotobetrachtung würde sich ein HTC One oder ein Oppo Find 5 (Beide FullHD, One hat 4,7" Find 5 5", beides IPS-basierend) besser eignen... Oppo ist Hardwarepartner von Cyanogenmod Inc - nur als Hinweis.

Da sieht man das du nie ein solches Gerät besessen hast und nur sachen von irgendwelchen möchtegerntestern nachplapperst.
Man kann die Farbmodis einstellen. Auf Mehr bunt oder halt auf mehr Professionel. Hat nichts mit Fanboy zu tun, wäre ich einer würde ich ja nichtmal das N5 empfehlen. Zumal ich in Zukunft keine weiteren Geräte von Samsung kaufen werde, nach den Aktionen mit KNOX!

SGS2/3Fanboy schrieb:
Da sieht man das du nie ein solches Gerät besessen hast und nur sachen von irgendwelchen möchtegerntestern nachplapperst.
Man kann die Farbmodis einstellen. Auf Mehr bunt oder halt auf mehr Professionel. Hat nichts mit Fanboy zu tun, wäre ich einer würde ich ja nichtmal das N5 empfehlen. Zumal ich in Zukunft keine weiteren Geräte von Samsung kaufen werde, nach den Aktionen mit KNOX!

Ich habe stundenlang selbst mit Note 2 + 3 und Galaxy S2-4 verbracht wegen Freunden. Ich denke, dass mein Eindruck schon passt ;)
Selbst mit "Neutralerer" Farbgebung war es immernoch extrem kräftig, wenngleich viel besser als vorher.

Die Software von Samsung - mal abgesehen von Knox - ist aber auch ziemlicher Mist. S2's, die ewig abschmieren oder Reboots machen. (4.0.4,4.1.2,2.3.6 - 2.3.4 war der Hammer, hatte dafür aber RedDot) Die selbst mit Custom ROM nicht richtig laufen. S3's, die einfach nur heiß sind und den Akku binnen Stunden leersaugen, sowohl normale als auch LTE Version. (4.0.4,4.1.x)Sudden Death durch schlampig geschriebene NAND Treiber... Das ewige Geruckel und abstürzende Apps. Dann das S4... Ewiges Geruckel, gelegentliche Hänger. Ziemlich heiß war mein Testgerät ebenfalls.(4.2.2 meine ich)Dazu ist mir sogar einmal der TWLauncher richtig abgekackt o_O dafür war das Schriftbild vergleichsweise gut, auch wenn ich PenTile nie gutheißen werde :D

Auf den Notes, die ich in der Hand hatte (2 und 3) lief das System zwar absturzfrei, hat aber ewig geruckelt und war nicht gerade Bugfrei. Die zusätzlichen Funktionen haben auch hier den Akku wieder richtig üppig leergesaugt - auch im Standby. Die Geräte waren im Vergleich zu ihren S-Pendants nicht heiß. Die Verarbeitung erinnert bei allen mehr an Kinderspielzeuge, obwohl sich zumindest beim Galaxy S4 doch viel getan hat. Der Lederrücken des Note 3 ist echt billig :lol:

Nach der Android Version hab ich dann nicht geguckt, das war mir zu blöd.

Knox ist auch mehr schlecht als recht, aber das hast du ja schon gesagt...

Ich denke, ich kann die Geräte dadurch schon gut beurteilen. Bestätigt natürlich meine Meinung immer wieder. Natürlich weiß ich, dass man durch Konfiguration die Geräte alle super zum laufen bringen kann, aber sollte das nicht schon "Out-of-the-Box" so sein? Es müssen ja nichtmal viele Updates kommen, aber zumindest EINE stabile und langlebige Android Version wäre nicht verkehrt gewesen.

Kurz gesagt: ich habe die Trendgeräte alle zu lang in der Hand gehabt, ohne das Bedürfnis, sie wegzuwerfen, zu befriedigen.

Zuletzt bearbeitet:
Siegertyp schrieb:
Gerade zum Fotos betrachten sind beide Geräte komplett ungeeignet.
Was würdest du dann empfehlen?

Mir gehts nicht um Farbechtheit etc, dafür habe ich einen kalibrierten Desktop, sondern in erster Linie ums immer dabei haben und in annehmbare Qualität/Auflösung und vor allem Gröse anzugucken.

Nexus 5 fällt raus wegen SD-Slot und die 32GB Version ist im moment noch etwas zu teuer.

schwierig die frage.

beide haben vor und nachteile. note2 ist aber imho das bessere gesamtpaket.

schau dir beide mal genauer an. bei sony gefallen mir die lcd´s im allgemeinen nicht.

grüße

Wenn es dir nicht um die Farbwiedergabe geht, gehen natürlich auch diese beiden Geräte. Dann würde ich persönlich zum Z greifen, ganz einfach weil es mir wesentlich besser gefällt und auch das Display auf mich einen wesentlich besseren Eindruck macht als ein AMOLED, kann mit den quietschbunten Farben und der PenTile einfach nichts anfangen. Gerade beim Note 2 ist diese nämlich noch ein Dorn im Aufe, beim 3er scheint sich das ja auch erledigt zu haben.

Keins von beiden, greif zum g2 ist in allen ecken besser als die da oben und kostet 400€. Hat auch full hd und eins der besten display und kamera

will aber sd slot.

sonst ist das g2 dat beste vom besten:)

Ja, das G2 ist super, aber 32GB finde ich doch ziemlich teuer. :(

@slada
Denk dran, dass der SD-Slot kein Allheilmittel ist. Du kannst darauf zwar Bilder, Musik und Videos zuhauf speichern, aber nicht massig Apps installieren. Soweit ich weiß, bleiben Teile der Programme immer auf dem internen Speicher, also selbst endlos Spiele installieren sollte unmöglich sein.
Die Situation dürfte auch insgesamt eher schlechter als besser werden, weil Google ja internen Speicher forciert...

Find ich ehrlich gesagt besser so, dass interner Speicher zwingend erforderlich ist, den kann man besser und vor allem schneller anbinden ;)

Hm das G2 ist schon interessant, aber 32GB schon arg teuer. 16GB ohne SD-Erweiterung auch nicht toll.
bei Sony gefällt mir die DeveloperUnterstützung seitens Sony sehr gut.
Mein Budget von 400 Euro will ich eigentlich nicht überschreiten, eher Richtung 350.
Der Trend weg von SD-Slots ist ja furchtbar.
HTC One liegt leider derzeit noch ein sehr gutes Stück über meinem Budget.

Derzeit hab ich noch ein iPhone4 was mir aber einfach zu klein ist, gerade auch zum Bilder glotzen.

Zurück
Oben