Kaufberatung Samsung PS51D550C1WXZG

l3L4CKY

Lt. Junior Grade
Guten Tag,

ich überlege mir folgenden Plasma Fernseher zu holen Samsung PS51D550C1WXZG. Momentan besitze ich einen Samsung 40"B650. Dieser spiegelt ja auch schon. Wie viel stärker vom Eindruck her spiegelt denn der Samsung PS51D550C1WXZG. (War heute im Düsseldorfer Saturn der über 5 Etagen geht, aber da hatten die den nicht). Zum Spielen etc. sollte der ja gut sein und laut Bewertungen auch ein sehr gutes Bild haben.

Bitte um Antworten ; ) oder alternativen :D

Zuletzt bearbeitet:
Hey,
also als Besitzer des D550 kann ich dir sagen, dass es für den Preis so gut wie nicht zu toppen ist.
Das Bild ist unglaublich gut. Viele würden dir wohl sagen, dass ein Plasma zu viel Strom verbrät, etwas einbrennen kann usw. und so fort.
Die aktuellere Plasma verbrauchen aber relativ wenig Strom (zwar im Durschnittsgebrauch mehr als ein LCD), aber man muss auch Bedenken, dass sich der Stromhunger und die damit verbundenen Kosten geg. einem LED in der 1500-2000 Preisklasse erst in zich Jahren amortisieren würden (kann man grob selber ausrechnen).

Ich verwende ihn für alles Erdenkliche: Spielen, Filme schauen etc. (auch am PC angeschlossen). Ein guter Tipp ist, dass man beim Betrieb am PC den jeweiligen Anschluss auf PC umbennen sollte und dann hat man eine astreine Reaktionszeit, was sich im Bild kaum bemerkbar macht. Input-Lag sucht man sogar bei den Standardeinstellungen vergeblich.
Bei Konsolen gibt es ja extra die Option für "Spiele".

Der interne Media-Player läuft ingesamt sehr gut, wenn man ihn denn benutzen möchte. Bei mir ist er nur im Gebrauch, wenn ich gerade den Rechner nicht einschalten möchte oder zu faul bin.

Aber um es nicht zu sehr zu loben. Es hat auch einen kleine "Macke":
So gut wie alle Summen im Betrieb (für den Einen wahrnehmbar, für den Anderen eher nicht). Ich kann dazu nur sagen, dass ich es nur höre, wenn es im Raum völlig leise ist und ich 1-2m davor sitze. Aber wer bitte sitzt beim Fernschauen in einem total stillen Raum? Mich stört es also nicht.

Zum Schluss sage ich noch: Als ein Kumpel auch Interesse an einem neuen TV-Gerät hatte, hatte er sich in dieses wirklich verguckt und hat sich prompt ebenfalls das D550 zugelegt.
Wünsche schon einmal viel Spaß mit einem neuen TV-Gerät.

@godapol
Naja, das sagt man zwar so, aber mittlerweile muss es nicht mehr Panasonic sein. Samsung macht es vor. ;)
Panasonic kann man u. a. ruhig im High-End Segment empfehlen. Die Preise sind dann natürlich nicht ganz ohne.

Zuletzt bearbeitet:
Kannst du etwas zum spiegeln sagen??

Zuletzt bearbeitet:
Sry, habe ganz verpennt, darauf einzugehen.

Also zum Spiegeln kann ich folgendes sagen:
Den letzten LCD-Fernseher, den ich hatte, war ein B530 von Samsung. Der hatte ebenfalls keine matte Oberfläche und spiegelte schon relativ stark.
Beim Wechsel zum Plasma hat sich kaum was geändert.
Wenn das Gerät aus ist, kann man sich darin noch gut erkennen, aber als Schminkspiegel benutzen kann man es nicht. Habe insofern schlimmer spiegelnde Plasmas gesehen.

Es kommt eben auf die Ausrichtung im Raum an. Ich würde an deiner Stelle den Fernseher so ausrichten, dass kein Licht frontal darauf scheint.

Ich vermute aber zugleich, dass die Farben des Plasmas ohnehin so stark sind, dass du selbst bei einfallendem Licht kaum Spiegeln wahrnehmen wirst. Je dunkler du das Bild stellst (was bei so einem Plasma ohnehin nicht Sinn der Sache ist), desto mehr Spiegeln wirst du wahrnehmen. Mein B530 lieferte eben nicht solch ein Bild wie ein Plasma und deshalb konnte man sogar seitlich zum Fernseher einfallendes Licht direkt im Screen wahrnehmen. War alles andere als toll.

Alles in allem kann ich dich da beruhigen. Ich weiß natürlich dennoch nicht, wie es bei dir im Raum ausgeleuchtet ist. Eine subjektive Empfindung meinerseits hast du jetzt ja.

Zuletzt bearbeitet:
Also meine Fenster sind glaube ich richtung westen ausgerichtet. Wie du sehen kannst, passt auch kein 59" Gerät hin :D Hatte zuerst mit dem LGLK950S geliebäugelt, aber der hat ja den gleichen Stromverbrauch wieder Samsung o.O Könntest du eigentlich auch 3d Brillen empfehlen :D?

Wohnwand
. . . . . .__1,34m____
::::::::. . . TV . . . . . . ::::::::::::::::::: .........x
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . x
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . |
. . . .Abstand zum TV. . . . . . . . . . . . . . . . |
. . . . . max 3m. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . | Fenster mit Außen-Rollos
. . . . . . Couch . .. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . |

Zuletzt bearbeitet:
Hmm,
wenn das Fenster im Raum "rechts" ist, dann sollte es nicht so problematisch sein, da der Plasma unglaublich hell eingestellt werden kann und das Screen nur bei sehr dunklen Inhalten höchstens etwas spiegelt.
Max. 3m Abstand ist auch wirklich super. Ich selbst sitze etwa 2m davor. Viele würden sagen, dass es schon relativ extrem ist, aber ich habe es gern sehr groß (Kino-Feeling).

Zur 3D-Brille: Da der Fernseher auch 3D-Inhalte anzeigen kann, habe ich eine 3D-Brille geholt, da ich es unbedingt einmal testen wollte, und kann sagen, dass Filme wie Avatar oder Sammys Abenteuer einen unglaublichen 3D-Effekt aufweisen. Finde ich super. Ich habe auch direkt den PC angeschlossen und verwende meist Blu-Ray Inhalte mit Full 3D. Side-by-Side ist aber meist auch nicht schlecht.
Das war aber eher nur eine sekundäre Entscheidung. 3D verwenden wohl die wenigsten überdurchschnittlich hoch.
Viel Spaß dann jetzt schon mit deinem neuen Fernseher. :)
Gruß

Vielen Dank für die zahlreichen Informationen.

Ich habe mir nochmal Bewertungen durchgelesen.

Ist dein Plasma auch so laut (Brummen) wie alle schreiben?

Was kannst du zur Soundqualität im Vergleich zum B550 sagen.

Und ist der Plasma wirklich Hell? War gestern im Saturn und da sahen einige Plasma alles andere als Hell auf, mal abgesehen von der Spiegelung.

ich hab nen älteren plasma und ja, er brummt. wenn ich vor dem fernseher sitze und ne DVD einlege und der ton aus ist, höre ich es auch. :D

Kann mir jemand sagen wo der Unterschied zwischen den beiden Modellen ist?

PS51D550C1WXXH

und

PS51D550C1WXZG

Zurück
Oben