Kaufberatung Samsung Galaxy Tab S9 oder Samsung Galaxy Tab S8

lerion

Newbie
Registriert
März 2024
Beiträge
2
Sehr geehrte Damen und Herren,

da ich im Juli auf die Fachoberschule wechsele und mich für die Tablet klasse angemeldet habe, bräuchte ich noch ein Gerät dafür. Ich habe ein bisschen recherchiert und meine Wahl fiel entweder auf das S9 oder S8. Welches ist von der Preisleistung besser. Weil ich habe z.B. gelesen dass das S8 einen besseren Akku haben soll dafür ist es aber auch über ein Jahr alt. Deshalb frage ich euch welches von beiden ihr eher empfehlen würdet.

Mit freundlichen Grüßen

Lerion
 
Ich würde ja eher ein iPad mit Pencil in den Raum werfen, das ist nahezu unschlagbar für Schule/Studium.

Aber wichtig wäre zu wissen ob es Anforderungen gibt und wie hoch das Budget ist. Ggf. tut es auch problemlos ältere Hardware für weniger Geld.
 
Das S8 hat auf keinen Fall einen besseren Akku als das S9. Wer sagt denn sowas?

Das S9 hat eine Art "soft LTPO" Panel und wechselt dynamisch zwischen 120 und 60Hz. Alleine dass macht bereits einen riesigen Unterschied pro S9.

Ich hatte ein S8+ und jetzt ein S9+. Das S9 ist in JEDER Hinsicht besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bart0rn
Die einzige Anforderungen die mir bewusst bezüglich der Fos sind, ist dass es möglich sein sollte es auf einen externen Bildschirm zu übertragen. Außerdem Tastatur +Stift Ich bin außerdem bereit so um die 900 € für Tablet + Zubehör auszugeben.
 
Erstmal würde ich mir Gedanken über die gewünschte Größe machen. Wenn viel getippt werden soll, ist die Tastatur vom S8+ oder S9+ vielleicht besser geeignet.

Beim "kleinen" Modell ohne + oder Ultra würde ich persönlich definitiv zum S9 greifen aufgrund des OLED-Bildschirms. Zahlt man natürlich entsprechend mehr für. Besteht ggf. schon Zugriff auf irgendwelche Schülerrabatte? Samsung hat da manchmal nette Preise über Unidays und Co.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: @mo
lerion schrieb:
Die einzige Anforderungen die mir bewusst bezüglich der Fos sind, ist dass es möglich sein sollte es auf einen externen Bildschirm...... Außerdem Tastatur +Stift Ich bin außerdem bereit so um die 900 € für Tablet + Zubehör auszugeben.
Bei Samsung hast ja den Desktopmodus DeX, haben die anderen in der Qualität nicht, auch iPad nicht.
Stift im Gegensatz zur Konkurrenz immer inclusive.

Werde dir erst drüber klar, ob 11 Zoll reicht oder es was größeres sein soll?
Die 12,4 Zoll der Plus Modelle sind mobil ggf. unpraktischer aber stationär eben besser.
Und dann kann es ggf. auch das "günstigere" S9FE+ sein oder das S8+ (in der 8er Reihe gab es keine FE Modelle).
Falls 11 Zoll reichen, hast je nach Geldbeutel die Wahl zwischen S8, S9 und S9FE. OLED, wie erwähnt dann nur beim S9.
Die FE Modelle sind die jüngsten Modelle, demnach mit der längsten Supportdauer ab jetzt aber eben nur (erweiterte) Mittelklasse.
 
Zuletzt bearbeitet:
@mo schrieb:
Bei Samsung hast ja den Desktopmodus DeX,

Habe mir erst ein Tab S9+ gekauft, wegen dem DeX Modus, dass ich bei einem Kollegen gesehen habe. Auch gefällt mir der Formfaktor besser (als bei einem iPad). Samsung DeX sollte man sich genauer anschauen. Der ist echt sehr gut für die meisten Dinge. Bei mir ist es die Meisterschule, arbeite damit und nutze es zum Filme schauen am Abend ganz normal als Tablet.
Mit Dex brauche ich kein extra Monitor oder Laptop rumschleppen. Vorallem ist der Stift mit dabei und vermisse nichts am Apple Pencil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: @mo
Zurück
Oben