Kaufberatung: Samsung UE43KS7590/7500

toxic999

Lieutenant
Hallo Liebe Community,

ich möchte mir einen neuen Bildschirm kaufen und schiele auf den Samsung UE43KS7590 bzw. KS7500.

Meine Fragen wären:
Ist der Fernseher für Bildbearbeitung mit Photoshop geeignet? Leider finde ich nichts über den Farbraum.
... für Amazon 4k HDR geeignet?
... Spielen geeignet? Wird wahrscheinlich auf 1080p und upscaling hinauslaufen. Was ist mit HDR Spielen?

Was ist, wenn ich später einen 5.1 AV Receiver zwischen PC und Fernseher schalten möchte?

Über eure Antworten würde ich mich sehr freuen.

Edit: Ist der BenQ SW320 Vielleicht besser geeignet?

MFG Andi

Zuletzt bearbeitet:
Nur zum Verständnis:
Du möchtest auf einem Fernseher Bildbearbeitung mit Photoshop machen?
... interessant. Da muss ich mich erstmal dran gewöhnen.
Ich denke das kommt vor allem auf 2 Sachen an:
-> Willst Du Bunt oder Farbig?
-> Falls Farbig: Kann man den Fernseher vernünftig Kalibrieren

Für Amazon 4K möglich. Samsung ist eine der ersten Brands die das unterstützen. Ob 30 oder 60 Hz ...?
Der KS hat immerhin HDMI 2.0.

Spiele sollten weniger Probleme bescheren, da hier die Übertragungswege nicht so anfällig ... "sein sollten".

Nuja, ich habe lieber einen vernünftigen Monitor für PS und einen HD-OLED für's TV, aber jedem das seine.

Wenn ich mit dem Fernseher nicht zu viele Kompromisse eingehe, dann ja.

Was meinst du mit Bunt oder Farbig?

@toxic:
:) Joah, das ist so ein Spleen von mir. Ich war in meinem ersten Leben Grafiker.
Bunt ist alles, was irgendwie Farben darstellen kann, ohne dass man eine Garantie darauf hat, dass diese einen definierten Wert nicht verlassen.
Anders formuliert: Es kann sehr gut sein, dass, je nachdem in welchem Programm Du die Bilder öffnest die Farben zwar generell richtig, nur anders als in einem anderen Programm, bzw. in sich im Spektrum verschoben sind. Es gibt keine Definition der Farbwerte. Farben sind halt da und sie sind "bunt". Man kann sich auch Gelb-, Rot-, Blau etc. Stiche einfangen, ohne dass man genau weiß woher die jetzt kommen.

Farbig ist etwas, bei dem ich mich darauf verlassen kann, dass, egal in welcher Umgebung oder welchem Programm ich die Bilder öffne/bearbeite ein definierter Wert der Farbe beibehalten wird. Das wird meist mit einem unabhängigen Farbmanagement erreicht.
Eine Farbe die einen definierten Wert hat, kann auch korrekt für die jeweilige Umgebung wiedergegeben werden.

Das wirkt sich u.a. beim Drucken von Bildern aus, oder auch beim Betrachten in unterschiedlichen Umgebungen wie Mobil / TV.

Das umfasst u.a. auch die Kalibration des Monitor / TV. Es kommt auch darauf an, wo der Weißpunkt definiert ist, etc. pp.

Semiprofessionelles Arbeiten könnte ich mir bei wirklich guten TV vorstellen.
Wenn mir im Moment auch nicht wirklich einer einfällt, der diese Anforderungen erfüllen könnte. Vielleicht hilft PRAD weiter?

HTH

Ja ich hatte das Problem beim Drucken mal. Der Druck sah komplett anders aus, als in Photoshop auf meinem jetzigen Monitor.
Mache das alles nur Hobbymäßig, aber eine gewisse Farbtreue erwarte ich schon.

Wird wohl dadrauf hinauslaufen das ich mir dazu noch ein colorimeter besorge.

Das schwierige ist halt wirklich, dass ich die verschiedenen Anforderungen habe. Eine eierlegende Wollmilchsau :D

Dort habe ich den BenQ SW320 gefunden. Meinst du der taugt was für die 3 Bereiche? Allerdings ist auch ein gutes Stück teurer

Vielen Dank für deine Mühe

Na, dann weißt Du was ich meine.
Wenn Du Farben getreu wiedergeben willst, dann musst Du als Minimum jeweilige Farb-Profile mitgeben und hoffen, dass das Zielprogramm diese nutzen / interpretieren kann. (Mittlerweile können das die meisten Programme. ... mehr oder weniger gut halt, aber immerhin)

Hmmm,
ich glaube mit einem TV für die Bildbearbeitung wärest Du wohl ein WorldFirst. ;)
Hast Du das mal gegoogelt?
Da wäre ich jetzt echt neugierig.

Eierlegende Wollmilchsäue sind rar und begehrt.
​Und wenn Sie dann auch noch Spitzenleistungen erbringen sollen, meist auch außergewöhnlich teuer.

Im Falle des Benq SW320 würde ich sagen, dass das für Dich ein Glücksgriff sein kann, denn lt. PRAD ist das Ding echt brauchbar für deine Zwecke. Ist halt ein wenig klein als TV, davon abgesehen jedoch scheint es wirklich gut zu sein. Und das zu einem Schnäppchenpreis, wenn man sieht was der alles bietet inkl. HDR. ... und obendrein scheinen sogar die Werkseinstellungen für semiprofessionelles Arbeiten gut zu sein.
Respekt.

Du musst bedenken. dass Profi-Farbmonitore mit bis zu 14BIT LUT etc. pipapo ein vielfaches kosten und meist zu spezialisiert sind für deine Zwecke.

Generell empfehle ich Dir erst mal auf PRAD oder ähnlich spezialisierten Seiten vorbei zu sehen, wenn es ein neuer Monitor oder ein neuer TV sein soll.

Zuguterletzt: Ganz wichtig ist, dass Du das Ding bei Dir zuhause ausprobierst. Jede Produktion hat Schwankungen, die der Hersteller mal mehr mal weniger rigoros ausfiltert (Deswegen sind z.B. EIZOS so schweineteuer, die haben eine riogorose Auswahl und daher hohen Ausschuss) und dann prüfst, ob das Ding
A.) deinen Vorstellungen entspricht
B.) den Vorgaben entspricht, die es lt. Datenblatt zu erfüllen hat
C.) etwaige Produktionsmägel hat, die Dich stören

Ist alles Roger, hast Du einen brauchbaren Monitor locker für die nächsten 5 Jahre .
:)

Also ich habe jetzt bei einem sehr guten Angebot, das ich nicht ablehnen konnte, beim Samsung zugeschlagen. Auf dem Schreibtisch ist das ganz kurz vor der Kotzgrenze. Ich denke 40 Zoll sollte das Maximum sein.

Muss sagen, in Filmen haut mich das Bild um.

Im Spielemodus ist zocken garkein Problem. Das funktioniert sogar überraschend gut.
In Shadow Warrior konnte ich HDR aktivieren. In RE7 leider noch nicht.

Bildbearbeitung habe ich bisher nicht ausprobiert, aber ich kann mir vorstellen, dass die zusätzliche Arbeitsfläche wirklich praktisch sein könnte. Nach etwas feintuning sehen die Farben aber ziemlich gut aus. Müsste den Fernseher trotzdem mal kalibrieren.

Na, das freut doch zu hören. :)
Dann bin ich mal auf einen Kalibrierungsbericht samt Bildbearbeitung gespannt.

Zurück
Oben