Kaufberatung: Sapphire R9 390 - 24" FHD oder 27" WQHD?

graufux

Cadet 1st Year
Registriert
März 2010
Beiträge
13
Guten Tag liebes Forum!

Wieder einmal würde ich mir gerne Rat von Experten und Enthusiasten holen :-)

Ich spiele seit geraumer Zeit mit dem Gedanken meinen sehr braven und langlebigen Bildschirm gegen ein neueres Modell einzutauschen; bin aber unsicher WAS bei meinem System sinnvoll wäre. Ich möchte derzeit nämlich eigentlich nichts an meiner Hardware aufrüsten, weil sie derzeit eigentlich für meine Bedürfnisse leicht ausreicht.

Budget:
ca. 350€

Ich fange mal mit dem IST-Zustand an:

Mein derzeitiger Monitor:

Samsung SyncMaster P2450H, 24“ – TN Panel, 1920x1080p, 60Hz, (ca. 9 Jahre alt)
https://geizhals.at/samsung-syncmaster-p2450h-ls24lrzkuven-a440453.html

Mein derzeitiges System:

Prozessor: Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3,4GHz (+ EKL Alpenföhn Ben Nevis)
Grafikkarte: Sapphire Radeon R9 390 Nitro + Backplate, 8GB GDDR5
Mainboard: ASUS Z97-Pro Gamer, S.1150, 4x DDR3, ATX Mainboard
HDD: Western Digital Caviar Blue 1000GB, 64mb Cache SATA
SSD: Samsung SSD 850 EVO 250GB
RAM: Crucial – Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9
Netzteil: be quiet – Straight Power E10-CM 600W ATX 2.4
Gehäuse: Nanoxia Deep Silence 3
Laufwerk: LG Electronics Blu-Ray RW / intern / SATA / BD-R 16x

Was ich am PC so mache:
Hauptsächlich spielen (just 4 fun, keine progaming Ambitionen), ein wenig Office, sehr wenig aber doch hin und wieder amateurhafte Bildbearbeitung.
Games derzeit Bsp.:
Häufiger: Overwatch, HotS, Lol
Seltener: D3, SC2, Wc3, PUBG, Vermintide 2, Hitman-Reihe, Fallout-Reihe, Elder-Scrolls-Reihe, GTA-Reihe

Meine Fragen / Vorstellungen:
Was ich sicher möchte:
  • Ergonomie-Funktionen: Höhenverstellbar, neigbar, drehbar (wäre auch ohne ok)
  • Augenschonung: Flicker Free, Low Blue Light
  • Schrift in Office-Anwendungen sollte schon scharf und gut lesbar sein :S
  • Stärkere Farben als mein jetziger Monitor (sollte aufgrund des Alters nicht schwer sein)
Wo ich unsicher bin:
  • 23-24”(in FHD) oder 27” (in WQHD)?
  • 120Hz+? Bei gewissen älteren Spielen erreiche ich das sicher mal aber bei neueren wird’s schwierig (zb. TW: Warhammer 2 auf max Settings vernichtet die Kampagnenkarte meine FPS zeitweise)
  • Adaptive Sync? (Hatte noch nie Screen-Tearing, spiele nie-selten schnelle Shooter und bin sowieso zu schlecht, um davon zu profitieren, vll. Ist es aber ganz angenehm, wenn man es auch nur im Desktopbetrieb oder Surfen schon nutzen kann.
  • Andere lustige Funktionen, ohne die ich bislang gut lebe, weil ich sie nicht kenne
  • Panel: IPS, VA oder TN – bin da unvoreingenommen, gehe davon aus, dass alles bessere Bilder liefert als mein knapp 10 Jahre altes TN Panel.

An sich würde ich gerne Richtung 27“ WQHD gehen – denke hier hätte ich mit der Auflösung länger Freude und könnte den Bildschirm problemlos für einen neuen PC in ein paar Jahren weiterverwenden. Die Frage ist nur, ob meine R9 390 die WQHD bei aktuellen Spielen packen kann oder ob sie dann permanent am Limit schuftet (Lautstärke, Stromverbrauch, Wärmeentwicklung).
Ich habe mal AMD VSR mit WQHD und 4K getestet mit Overwatch und Vermintide 2 – lief an sich beides zufriedenstellend (allerdings nur jeweils 10 min getestet). Vermintide 2 waren im Schnitt um die 40FPS drinnen, Graka kam aber auf gut 63°, Geräuschentwicklung war für mich in Ordnung – weiß auch nicht ob man VSR mit einem entsprechenden 27“ Monitor vergleichen kann.

Kandidaten, die mich im 27“-Bereich ansprechen:
ASUS MG279Q (IPS): https://geizhals.at/asus-mg279q-90lm0103-b01170-a1215454.html
Würde mich im IPS-Bereich am meisten reizen, weil er wohl ein ganz guter Allrounder ist und die kräftigen Farben irgendwie schon reizen - ist mir aber leider eigentlich zu teuer :-( IPS in meinem Budget scheint mir recht schwierig…

MSI MAG271CQR (VA): https://geizhals.at/msi-optix-mag271cqr-9s6-3fa75t-003-a1985890.html
Klingt sehr spannend mit den kräftigen Kontrasten und Farben bei VA (vor allem, weil ich ja nur TN gewohnt bin) aber man liest viel von Pixelfehlern o.Ä. Energieklasse schreckt mich ein wenig ab und die Helligkeit klingt ziemlich krass.

DELL S2719DGF (TN): https://geizhals.at/dell-s2719dgf-210-aqvp-a1909292.html
Soll für einen TN recht gute Farben ab Werk liefern, scheint ein guter Allrounder zu sein und wäre zeitweise um 330€ im Angebot zu bekommen. Mein Bauchgefühl ist hier momentan am positivsten.

Im 23-24“ Bereich habe ich mir noch keine Favoriten gesucht – was meint ihr liebe Community? Lohnt sich bei meinem System 27“ WQHD oder wäre ich mit 23-24“ FHD wahrscheinlich glücklicher und es ist besser ich rüste erst bei einem komplett neuen System auf WQHD oder 4K?

Bitte um Tipps und Erfahrungen – vielen lieben Dank!
LG graufux


Tl;dr:
Dzt. Samsung SyncMaster P2450H, 24“ – TN Panel, 1920x1080p, 60Hz, (ca. 9 Jahre alt) – suche neuen Monitor mit guter Ergonomie (höhenverstellbar, neigbar, drehbar, low blue light, flicker free) – zum Spielen j4f, kaum schnelle Shooter, bissl Office und seltene Amateur-Bildbearbeitungen – tendiere zu 27“ WQHD – packt R9 390 das? – oder lieber 24“ mit FHD und bei neuem PC erst auf WQHD/4K gehen?
 
Bei aktuellen Titeln wirst du mit der Karte in WQHD durchaus hier und da die Details reduzieren müssen, wenn du um die 60 FPS haben willst.
Allerdings musst du ja auch nicht zwingend alles auf WQHD zocken, sondern kannst auch mal auf FullHD runter gehen, wenn es nötig werden sollte.

Nochmal FullHD zu kaufen, wenn dir WQHD jetzt schon lieber wäre, halte ich nicht für sinnvoll, weil man den Monitor ja in der Regel einige Jahre nutzt.
Kaufst du dir also jetzt nochmal FullHD und rüstest in 1-2 Jahren den Rechner auf, hast du zwar die Leistung für WQHD, aber musst wieder nen neuen Monitor kaufen. Wäre doch rausgeschmissenes Geld.

Außerdem ist WQHD auf 27" auch abseits von Spielen deutlich angenehmer als FullHD.

Die Größe des Monitors spielt übrigend keine Rolle. Ob du nun WQHD auf 24", 27" oder 32" anzeigen lässt, ist der GPU völlig wurst. Der Leistungsbedarf richtet sich nach der Anzahl der Pixel, nicht nach deren Größe.
 
nimm einen wqhd monitor.. du weißt nie was du in zukunft spielen willst.. und ein monitor hält auch ewig.. im gegensatz zum rechner :p
und wenn man einmal wqhd hat will man auch nix anderes mehr :)
 
@Roche - ja das mit den Details ist mir durchaus bewusst, wäre auch verkraftbar - bzw. wie Du schreibst kann ich natürlich auch in niedrigerer Auflösung spielen. Bezüglich der Größe hab ich einfach gelesen, dass 27" mit WQHD recht zu zusammen passt - recht viel größer möchte ich auch nicht, weil dann auf dem Schreibtisch der Platz doch eng wird 🙃 Bezüglich jetzt nochmal 24" FHD und dann in gut 2-3 Jahren wieder was neues hast Du ebenfalls recht, das denke ich auch -

@Rumguffeln - Auch Du sprichst genau das was ich mir auch denke - ich tendiere ja auch eher zum 27" WQHD - bin mir eigentlich nur unsicher bezüglich meines jetzigen Systems - mit einigen Abstrichen bei der Grafik hab ich keine Probleme und wenn ich jetzt in 90% keine 144hz erreiche ist mir das auch egal - hab ja jetzt auch mit 60hz gut gelebt ^^

Hat von euch wer eine Empfehlung für einen 27" WQHD? Oder gibt es noch andere Meinungen?

Hab auch gesehen, dass es den Dell S2719DGF gerade im Dell Shop mit Code im Warenkorb wieder um gut 325€ gibt - der Preis klingt ganz gut imo.

Ein weiterer Bildschirm mit TN der interessant klingt wäre der IIyama Red Eagle - aber von den Werten her scheint mir der Dell noch einen Ticken besser zu sein. Der MSI MAG 271CQR klingt auch interessant aber da liest man wie gesagt so oft von Pixelfehlern und Schmutzeinschlüssen :S

LG
 
Zurück
Oben