Kaufberatung Sat Receiver

T3st@cc0unt

Ensign
Als jemand der wenig Ahnung im Themengebiet Sat-Receiver/TV hat, möchte ich mich gerne beraten lassen.

Was ist vorhanden?

• Samsung LE40650B (40" Full HD)
  • Smart MX 04 (hat um die 30-40 € gekostet)
  • simple digitale Sat Schüssel
  • Budget: gut und günstig (wenn möglich weit unter 200 €)

Bislang hat der alte seinen Dienst recht gut getan. Das Bild war, trotz "normalen" Senderempfang, qualitativ "gut" (oder lags/liegts am TV? :)). Wäre toll wenn es dahingehend so bleiben würde.

Was wird gewünscht?
  • Empfang der üblichen deutschen Sender in guter (HD)-Qualität
  • Verbindung zum TV via HDMI (statt Scart)
  • spätere Anschlussmöglichkeit an einen AVR
  • falls es Budgetmäßig paßen würde, mit Aufnahmefunktion
  • keine Karten notwendig die irgendwelche Gebühren kosten
  • kein Interesse an HD+ (nach häufigem Abraten seitens der Forengemeinde)

Naja, und das wars auch schon. Wie gesagt, ich bin auf dem Gebiet nicht wirklich informiert. Die Anforderungen sind auch nicht recht hoch. Prinzipiell könnte ich mir wieder nen 0815 Discounter kaufen wie bisher, jedoch möchte ich diesmal in die Zukunft investieren bzgl. Punkt 3. Wenn ich in den Preisvergleichen nach meinen Kriterien filtere, bekomme ich über 400 Geräte gelistet :freak:. Es wäre mir schon geholfen wenn ich etwas weniger zur Auswahl hätte und danach weiter einschränken kann.

Nach der Forensuche bin ich auf folgende Geräte gestoßen die auf den ersten Blick paßen würden:
http://www.amazon.de/gp/product/B005HPS3CU/ref=ox_sc_act_title_1?ie=UTF8&m=A3JWKAKR8XB7XF
http://www.telestar.de/indexc21c.html?nav=DVB_S,de,9-278
http://geizhals.at/de/edision-argus-vip-320gb-schwarz-a472111.html
http://www.amazon.de/Ferguson-102e-...chwarz/dp/B005NCLRIO/ref=cm_cr_pr_product_top

schon mal an eine gebrauchte Dreambox gedacht ?

Opticum HD 9600 Prima - Welches Modell du erhältst ist egal.
Da machst du einfach ein Firmware-Update von der Herstellerseite drauf und schwupps sind alle PVR-Funktionen frei.

Anschließend kannst du nach dem "RundumSorglospaket" von Frosty suchen und deinen Receiver komplett freischalten. :D

Zuletzt bearbeitet:
mit dem ariva 102e liegst du genau richtig.

für das geld bekommst du einen klasse receiver mit viel ausstattung. du kannst viedeos über verschiedene seiten schaun und noch anderes im inet. (youtube, vimeo, youp**n, google maps), viedeos auf einen stick/festplatte aufnehmen und abspielen, mit gepatchter software viele programme hell bekommen. du kannst außerdem card-/homesharing betreiben.

für das gelb bekommst du ein klasse gerät. andere geräte die das selbe können kosten einiges mehr.
ich bin total begeistert vom 102e.
die bewertungen bei amazon sprechen für sich.

ps:
"kein Interesse an HD+ (nach häufigem Abraten seitens der Forengemeinde) "
das hab ich auch so gesehen, allerdings habe ich eine hd+ karte geschenkt bekommen und werde sie auf jedenfall weiterhin betreiben, auch wenns um die 50€ pro jahr kostet.
das hd+ bild ist wirklich gut und ich will es nicht mehr missen.

Chesterfield schrieb:
schon mal an eine gebrauchte Dreambox gedacht ?

Welche Modelle wären da empfehlenswert?

Khaan schrieb:
Opticum HD 9600 Prima - Welches Modell du erhältst ist egal.

Der sieht schon mal gut aus, danke dafür.

Alle gemein haben Aufnahme per USB. Verstehe ich das richtig, daß ich eine übliche externe HDD anstecken kann? Laßen sich alle Geräte später auch an einem AVR betreiben? Sowas wie ein All-in-one-Gerät, das einen AVR mit Sat Receiver vereinigt, gibt es wohl nicht? Das wär optimal.

Gibt es noch irgendwas zu meinen Vorschlägen zu sagen?

Hi Leute,

ich schließe mich hier doch gleich mal mit an.
Überlege auch gerade Unitymedia zum Teufel zu schicken und wieder aufs gute alte Sat zu gehen.
Allerdings lege ich im Gegensatz zu testacc wert auf HD+

Warum wurde dir da abgeraten? Was sind bei HD+ die Nachteile?

Auf was muss man sonst noch achten? Is schon länger her als ich Sat hatte, da war digital schon der Hit. :)

omg, danke für die Videos!
Sat hat sich somit erledigt...
Das man nicht aufnehmen und spulen kann hab ich jetzt bei RTL HD und VOX HD auch schon. Und das nervt tierisch!
Nicht in erster Linie wegen der Werbung, sondern wenn man mal nen Film ab der Hälfte oder so weiter guggn will.

Ne, ne... da bleib ich lieber bei Unitymedia, auch wenn die seit Monaten ihren digitalen Ton beim HD Recorder nicht gebacken bekommen...

Natürlich kann man bei HD+ aufnehmen und spulen.
Man darf nur keinen HD+ zertifizierten Receiver dafür nehmen...
Es gibt zig mit alternativer FW oder aber Linuxreceiver dafür.
- dazu brauchts aber schon bissel inside Brain...

Zuletzt bearbeitet:
loverx6 schrieb:
Natürlich kann man bei HD+ aufnehmen und spulen.
Man darf nur keinen HD+ zertifizierten Receiver dafür nehmen...
Es gibt zig mit alternativer FW oder aber Linuxreceiver dafür.
- dazu brauchts aber schon bissel inside Brain...

lol, das Wortspiel war gut ;)
Ganz ehrlich, hab ich schon keine Lust mehr... Früher hat mir das Spass gemacht Premiere und Co hell zu machen, aber mittlerweile bin ich da zu faul. Das is mir den Aufwand nicht wert. Wer weiß was die sich noch alles einfallen lassen um Leute zu zwingen ihren Käse zu schaun. Siehe GEZ Abzocke...
Zur Not schau ich halt wieder digital^^

guter Link!
Hab ich direkt mal unterschrieben und auf Facebook geteilt..
Werd auch gleich noch meine Whatsapp Freunde zu spamen!

Prisoner.o.Time schrieb:
Besten Dank. Hoffe dass die auch was erreichen mit der Pedition. Würde ich mir sehr wünschen.

nicht nur du ;)
ich finde die GEZ schon immer eine Abzocke! Vllt ändert sich ja jetzt endlich was, weil sie den Bogen eindeutig überspannt haben.

Also jetzt mal im Ernst. Ich verteidige HD+ nicht, aber: Nur, weil es die Möglichkeiten gibt, Sendungen nach einer gewissen Zeit nihct mehr nutzbar zu machen, wird dies doch in aller Regel nicht genutzt.

Und wer das umgehen möchte, nimmt sich halt nen Linux-Receiver...Konfigurationsaufwand circa 2h und siehe da, mit gültigen Karten (Sky, HD+, ...) wird alles nutzbar...und das für 200€ (zB. mit ner VU+ Solo)

Das funktioniert aber auch nur solange HD+ noch die alten Karten (HD01/HD02) zulässt. Für die neuen HD03 gibts zur Zeit noch keine Möglichkeiten die Restriktionen zu umgehen.
Ich habe mir vor ein paar Wochen auch mal eine HD01 Karte in der Bucht geholt (für meine Vu+ Solo²) und muss sagen dass ich doch positiv überrascht bin. Das Bild ist doch eine ganze Ecke besser, ändert aber leider nichts daran dass man die meisten Sendungen leider doch nicht schauen kann weil einen das Gefühl des Fremdschämens schon nach wenigen Sekunden zur Fernbedienung greifen lässt:D
Naja, solange es Möglichkeiten gibt "alte" Karten in entsprechenden Receivern zu nutzen habe ich kein Problem mit HD+. Sollte aber irgendwann wirklich CI+ Bedingung sein bin ich auch raus. Das geht gar nicht.
Und ja, mir ist schon klar dass man mit der Einstellung nicht weiter kommt bzw. den Laden auch noch unterstützt. Ist mir aber, zumindest momentan, egal;)

Und damit ist auch das Thema HD+ in meinem Thread erledigt...

Anderweitige Empfehlungen?

Ich würd den Diginova 10 HD aus deinem ersten Post nehmen. Da bekommst du für unter 100 Euro derzeit einen reinrassigen TechniSat Receiver.

Zurück
Oben