Kaufberatung Sat Receiver

Ich habe mich nun für den Ariva 102e entschieden. Zu meinem Leidwesen mußte ich jedoch feststellen, daß, sobald ich am Receiver auf 1080p stelle, bunte Artefakte und starkes Flackern bis zum Abbruch des Bildes auftreten. Dies ist der Fall bei den Einstellungen 1080p 50 Hz und 60 Hz. Mehrere HDMI Kabel getestet, Anschlüße am TV vertauscht, Einstellungen am TV geändert, nichts. Stelle ich jedoch auf 1080i (50 oder 60 Hz ist dabei egal) läuft alles einwandfrei.

Frage nun dazu, ob das bei den Besitzern dieses Receivers auch der Fall ist? Ein Defekt, oder so gewollt? Bin stark am zweifeln und werde ihn ggf. zurücksenden müssen.

Ich muß dazu sagen, daß ich kein HD(+) empfange, sondern das ganz normale Programm. Was mich dann allerdings wundert @l_uk_e ist, wofür man dann ein Upscaling auf 1080p braucht, wenn es nicht korrekt dargestellt werden kann?

Ist das nicht für DVDs/BluRays gedacht wenn der DVD/BD-Player das nicht kann?
Ich habe leider nicht so viel Ahnung davon. Wäre halt meine Vermutung jetzt.

Die richtige Einstellung ist 1080i. Wozu p wenn in i gesendet wird? Und das noch im Billigsatreceiver ,der durch nen Billigchip schlecht scaled? Klar ,dümmere Menschen würden das wählen ,und denken die Quali wird dadurch besser....-dadurch wird es beworben und gekauft.
btw - FW Update nicht vergessen.

Wie gesagt, ich habe nicht wirklich viel Ahnung davon, deshalb hab ich nachgefragt. Wäre ja möglich gewesen daß dieser Effekt nicht korrekt ist. Und bei 1080i ist auch kein Problem zu erkennen. Und um abschließend die richtige Einstellung zu wählen, 1080i bei 50 oder 60 Hz? Oder würde eine noch niedrigere Auflösung auch genügen bzw. wäre am "geeignesten"?

Schon okay ... , 50hz ist richtig.
Wenn du etwas mehr willst google nach Nachtfalkeforum , da gibts überarbeitete FWs um mehr herauszuholen,bzw Extras zu nutzen...

Danke für den Tipp, werde mich mal dort umsehen. Dann dürfte damit wohl ein Defekt ausgeschlossen sein.

Zurück
Oben