Kaufberatung Sat-Receiver

• Ersteller Ersteller DevindeR
  • Erstellt am Erstellt am
D

DevindeR

Gast
Hallo, hab mal eine Frage was es da so auf dem Markt von der Qualität u.s.w. für Emfehlungen gibt. Da es unser erstes mal mit Sat ist ;). Am 1.7 bekommen wir hier vom Vermieter SAT gelegt.

TV wo er ran soll ist ein Samsung LCD 40" FullHD
Haben sollte er
Mit HD klarkommen ( somit auch HDMI )
Premiere / Sky ready ( Denke wir werden dann wieder ein ABO nehmen. )
Eine HDD zum aufnehmen Intern bez. / oder ein USB Anschluss um auf eine Externe aufnehmen zukönnen. Hauptsache HDD Recording :)
Was sehr wichtig ist ein schnelles und gutes Menu / EPG !.

Im Moment haben wir hier IPTV Entertain mit VDSL. Naja die Bildqualität ist sehr bescheiden finde ich. Dazu kommt noch die Leute die schonmal den Media Receiver von T-Home bedient haben wissen was ich meine das dieses Dingen sehr langsam ist. Teilweise 3-5 sek. bis das EPG aufgeht und das Zappen und Scrollen im EPG ist auch eine echte Quahl.
Damals hatten wir schonmal DVB-C mit Premiere der Receiver war von Technisat und gefiel uns ganz gut. Haben die auch bei Sat einen guten Ruf ?

Also bei "Premiere" und "Aufnehmen" wirsd du schon ein Ganz Großes Problem bei der Receiverauswahl bekommen, da Premiere keine Receiver mehr unterstützen will die aufnehmen können...!

Aber sonst hab selber nen Vantage 7200, mit ORF Karte und ner externen platte zum aufnehmen - geht sehr gut!!!;)

Empfehlen kann man die Vantage Receiver, Nanoxx Receiver 9500HD oder 9800HD,

Welche auch noch gehen wäre ein Humax icord oder Clarketech

ich würde aber zu einem Nanoxx greifen sind erstens günstig und genau so gut wie die Vantage ich werde mich einen nanoxx kaufen

Fals du noch fragen hast kann ich dir später noch beantworten muß gerade mal mit dem Hund!!

DevindeR schrieb:
Hallo, hab mal eine Frage was es da so auf dem Markt von der Qualität u.s.w. für Emfehlungen gibt. Da es unser erstes mal mit Sat ist ;). Am 1.7 bekommen wir hier vom Vermieter SAT gelegt.

TV wo er ran soll ist ein Samsung LCD 40" FullHD
Haben sollte er
Mit HD klarkommen ( somit auch HDMI )
Premiere / Sky ready ( Denke wir werden dann wieder ein ABO nehmen. )
Eine HDD zum aufnehmen Intern bez. / oder ein USB Anschluss um auf eine Externe aufnehmen zukönnen. Hauptsache HDD Recording :)
Was sehr wichtig ist ein schnelles und gutes Menu / EPG !.

Im Moment haben wir hier IPTV Entertain mit VDSL. Naja die Bildqualität ist sehr bescheiden finde ich. Dazu kommt noch die Leute die schonmal den Media Receiver von T-Home bedient haben wissen was ich meine das dieses Dingen sehr langsam ist. Teilweise 3-5 sek. bis das EPG aufgeht und das Zappen und Scrollen im EPG ist auch eine echte Quahl.
Damals hatten wir schonmal DVB-C mit Premiere der Receiver war von Technisat und gefiel uns ganz gut. Haben die auch bei Sat einen guten Ruf ?

Premiere erlaubt es leider nicht aufgenommene Filme auf eine externe zu verschieben, geschweige denn, direkt auf die externe aufzunehmen.

Du hast nur die Möglichkeit Filme intern aufzunehmen. Dafür aber auch Premiere/Premiere HD.

Dieser Receiver ist Premiere zertifiziert und bestens dafür geeignet:

http://www.humax-digital.de/products/PDR-iCordHD.asp

http://geizhals.at/deutschland/a397882.html

Dieser hat zwar auch USB. Allerdings (soweit ich es aktuel weiß) noch ohne Funktion.

Hallo,

nicht ganz billig, dafür aber imo das beste System am Markt, ist die ReelBox Avantgarde. Hat alles, was Du suchst und ist noch dazu in der Lage, als Mediaserver zu dienen. Und das auch für Live TV. Kannst also auf PCs im Netzwerk oder mit einem entsprechenden Client im ganzen Haus fernsehen, sogar in HDTV.

Was Pay TV angeht, kannst Du alles unverschlüsselt aufzeichnen, wenn Du ein passendes CI-Modul (z. B. Alphacrypt) mit gültiger Abokarte hast. Kopieren der Daten per Netzwerk oder USB ist dann auch kein Problem.

Grüße

pr303

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mir nicht ganz sicher, deswegen Frage ich hier mal:

Gibt es für das neue Premiere System bereits passende CI-Module?

Das neue System bleibt bei nagra II irgendeine adere Verschlüsselung fällt weg ich glaube Cryptoworks war das!! Du kannst Sky Deutschland ohne Problme mit Alphacrypt Modul empfangen und auch auf einen Fesplattenreceiver aufnehmen oder externe Festplatte es ist halt nur ein Abo voraus gesetzt!!

Danke Schonmal. Nun hab ich noch ein paar neue Fragen.

Also aufnehmen von Premiere geht nur auf eine Interne HDD ? Wenn ja sind da nur die reinen Premiere Sender betroffen. Zusatzt Sender wie Disney Channel, Playhouse, TNT Serie u.s.w. kann man trozdem auf eine Externe aufnehmen ? Meine Kids schauen das gerne und da müsste Aufnahme fähigkeit garantiert sein :).

Ich schwanke im Moment zwischen dem Nanoxx Receiver 9800HD und dem Humax PDR iCord HD bez. iCord HD wegen dem TwinTuner. Kommt halt auf das Interne / Externe an. Wenn alle Aufnahmen auf dem Nanoxx auch gehen würde ich zu diesem tendieren.

Zum TwinTuner hab ich auch noch glatt eine Frage also müssen dann an der Dose zwei Anschlüsse sein ? und zum Receiver zwei Kabel legt werden hab ich das so richtig verstanden ? und bei den Twins wird immer was von bis zu 4 Programme aufnehmen gesprochen. Geht also ohne Twin auch zumindes z.B. Sender A schauen und Sender B aufnehmen ?
Weiß noch nicht ob wir hier zwei Anschlüsse an der Dose bekommen. Der Techniker kommt am 1.7 baut die Kabel Dosen ab und legt neue SAT.
Wir bekommen zwar auch ein 08/15 Receiver von der Firma aber die sind wohl naja :)

Zu guter letzt auf dem Zettel der Firma steht wenn man ein Zweitgerät oder einen andern Receiver benutzen will soll das ein Unicable DIN EN 50494 sein. Das sind die beiden da oben doch also beim Nanoxx hab ich es gelesen.

Hi

Premiere läuft via Sat derzeit mit 2 Verschlüsselungssystemen. Nagra und NDS VideoGuard. Dafür gibt es auch 2 verschiedene Smartcards! Hast du also einen NICHT Zertifizierten (Empfehlung!), mußte dir eine Nagra-Smartcard geben lassen - dazu dann z.b. nen Alphacrypt-Modul. So eine Karte bekommste wohl mittlerweile so - Premiere ist da wohl mittlerweile toleranter - sagen dann 10x "kein support" und dann bekommste die. Alternativ ggf. ne Seriennummer von einem NAGRA-Receiver besorgen (Dbox2 z.b.) - falls die fragen sollten. Die neuen VideoGuard-Smartcards passen wohl noch net so in die CI-Module ... dazu gibt es aber im http://forum.digitalfernsehen.de/ Forum einen Thread zu der sich dieser Thematik widmet.

Receiver: Suche da selber seit Wochen und ich muß sagen das ich vom Angebot mehr als entäuscht bin. Gerade wenn man die Funktionen die die Kisten bieten, auch voll nutzen möchte fällt man von einer Bugfalle in die nächste. :( (vorallem Instablität ist wohl nen großes Thema wenn man sich die ganzen teils 20-30 Seiten fassenden Threads zu den EINZELNEN Receivern in div. Foren durchliest). Haben die Kisten keine Bugs, wird unverständlicherweise (!!) auf Festplatten aufgezeichnet die nur FAT32 formatiert sein dürfen und somit größere Aufnahmen splitten - geht es nur ums anschauen ist das OK - das merkt der "normale" Zuschauer NICHT. Wer seine Aufnahmen aber Archivieren möchte und bei kleinsten Fehlern die Aufnahme löscht, für den ist sowas nichts. EXT2/3 sind Opensource Filesysteme ... unverständlich das die breite masse an Anbietern eben dieses nicht supportet - kostet im Gegensatz zu FAT32 nämlich keine Lizenzen - der Kunde könnte dann ohne Splitten aufzeichnen ... das würde die Receiverauswahl für Leute wie mich ENORM steigern.

Die Humax sind zertifizierte. Das heißt Jugendschutz-PIN (ok du hast Kinder - da macht das sinn - aber trotzdem hätte ich wenn die Kinder im BETT sind gerne selber Kontrolle darüber *G*) und Aufnahmehindernisse (aber auch das kommt nur wieder bei denen zu trage die Archivieren wollen) - dafür Stabil. Die zertifizierten haben keine externen Festplatten.

Unicable support haste wiederum bei den eher bei div. zertifizierten Receivern. Aber auch kleinere Kisten - die Dreamboxen können Unicable aber wohl nur mit speziellen, nicht offiziellen, Images. Spart kohle - da Unicable hier natürlich Lizenzen sehen möchte.

Twin-Tuner: bei Unicable bekommste so eine "ID" für den Receiver. Diese musste dort eingeben. Es kann durchaus möglich sein das du 2 IDs bekommst (wenn der Typ am 1.7. kommt, rede mit ihm - vielleicht ist noch nen Slot frei den du haben kannst). Mit 2 IDs kannste dann auch 2 Boxen bzw. 2 Tuner betreiben - ohne Einschränkungen was den Empfangsbereich angeht (im gegensatz zur herkömmlichen Empfangsmethode - da geht das nicht). Es gibt wohl auch die möglichkeit das die Receiver sich selber ne ID holen ... tja - da weiß ich net wie es ausschaut wenn du 2 Receiver anschließt - klaust dann vielleicht jemand anders das Signal ;)). Auch da verweis ich dich für nähere Infos entweder ans oben genannte Forum oder an die Firma die das bei euch aufbaut - die weis am besten was ihr bekommt ;). Wenn ichs beim schnellen überlesen bei Wikipedia richtig verstanden habe, gehen an ein Kabel max. 8 Empfänger. ... aber mit Unicable kenn ich mich bisher quasi null aus ;)

Gruß

Danke ja ich warte nun bis der Typ kommt ist ja nimmer lange. Auch wenn die hier an meinen Geburtstag in meiner Wohnung rumwerkeln :king:. Vieleicht bringen die ja ein Humax als Geschenk mit :D.

@PIN da geb ich dir vollkommen Recht am Tag schön mit Kinder falls die mal doch an die FB kommen.
Aber abends wenn ich mal Videoload oder Sendungen 18+ schauen will nervt es immer den PIN einzugeben.
Also um 22Uhr sind meine ( 3 und 2 Jahre ) längst im Bett.
Aber gut das T-Home so auf mich aufpasst :).
Ich meld mich mal am 1.7 Back was ich jetzt für eine SAT hier liegen hab und was ich dann laufen hab an Hardware.

...wird mir immer ein Rätsel bleiben warum man Premiere abonnieren möchte, aber ok wers braucht....

Hier noch eine Empfehlung was Sat-Receiver betrifft:
http://www.alternate.de/html/produc...T&l1=Empfangstechnik&l2=Receiver&l3=Sat+DVB-S

habe das Gerät seit fast nem Jahr, bin höchst zufrieden damit. Noch ein Wort zur Aufnahme von Sendungen, das Programmieren dauert 1 - 3 Sekunden, wenn man es eilig hat. Start bis zur Aufnahme 3 Sekunden (einstellbar). Ach ja, dicke Platte bzw. Stick ist bei HD zu empfehlen. ca. 10 GB pro Stunde werden benötigt.

EPG in ca. 1/4 Sekunde auf dem Bildschirm, der Videotext liegt immer komplett im Speicher, deshalb keine Wartezeiten. Selbt beim umschalten auf einen neuen Kanal vergehen 2-5 Sekunden bis die Seiten geladen sind. Ein echtes Plus und eine tägliche Freude damit zu arbeiten.

Aufnahmen nehme ich auf USB-Stick auf. Festplatten gehen natürlich auch.

Das HD Bild ist ein Genuss! Arte HD sendet ja schon ne Weile und die HD-Testprogramme sehen auch super aus.

Nachteile:
- das Gerät läd nachts (so ca. 1 x die Woche) updates. Wenn man das Display auf hell stellt und den Receiver im Schlafzimmer hat, geht abends die Sonne auf :D ! Aber keine Angst das Display kann man dimmen oder abschalten.
- das umschalten von einem Kanal auf den anderen kann bis zu 4 Sekunden dauern. Zappen geht aber dennoch, da das Bild nach ca. 1,5 Sekunden da ist, dann weitere 1 - 3 Sekunden bis der Ton auch aufschlägt.

mhhh :) Tausch mal das möchte gegen ein müssen.
Ganz ehrlich kann dich verstehen hatte schon Zwei Jahre Premiere wollte es so nicht mehr holen.
Nur meine Kids kennen nun druch Entertain die Sender Disney Channel, Playhouse u.w.w.

Haben auch gleich sowas wie Meister Manny und Mickey Maus Wunderhaus für sich entdeckt.
Klar kommt das auch manchmal auf SRTL aber halt nicht immer und teilweise nur alte folgen.
Also die hängen jetzt nicht den ganzen Tag vor dem TV.
Sind ja in der Kita und abends bevor es ins Bett geht können sie ihre 1-2 Folgen schauen.

Nur mal so am Rande :) bin ja kein rabenvater :D.
Die Sender bekommt man ja so einzeln über SAT leider nicht würde ja auch für bezahlen.
Naja dafür halt Premiere / Sky.

Sonst eher uninteressant bin eher DVD / BlueRay Fan und Sammel Filme die mir gefallen.
Keine lust zuwarten bis die mal bei Premiere laufen :).
Danke für den Receiver Tipp. Wegen der größe der HDD weißt du was bei dem das Maximum ist ?.

Danke für die Erklärung! Ja, ist schon schwer Kindern was abzuschlagen - andererseits wäre es eine gute Möglichkeit gewesen, die Kids mal etwas zu "entwöhnen". Aber wie gesagt, kann Dich verstehen.....

Hmm, mir ist kein Limit bekannt. Meist nutze ich ja nur meinen USB-Stick zum aufnehmen. Aber ich habe auch eine WD mit 320 GB und externer Stromversorgung, die geht auch.

Wenn Du allerdings eine HD ohne Stromversorgung anklemmen willst, ist wohl das Limit da zu suchen, wo eine Platte noch mit einem USB-Anschluß arbeitet. Ich glaube das liegt derzeit bei 400 GB. Bin mir aber nicht sicher, kann auch weniger sein, die Aussage von Kathrein ist hier etwas schwammig.

Wenn das wichtig für Dich ist, kannst Du aber auch noch auf folgende Variante wechseln:
http://www.alternate.de/html/produc...T&l1=Empfangstechnik&l2=Receiver&l3=Sat+DVB-S

Der hat 3x USB 2.0 und auch 2 x CI slots für die Decoder Karten. Könnte besser sein für Dein Premiere und mit mehreren USB-Slots sollte auch die 1 TB Marke zu knacken sein.

Zurück
Oben