[Kaufberatung] SAT-Receiver

Hebbocher

Lt. Junior Grade
Wir bekommen demnächst eine SAT-Schüssel installiert. Da wir bisher Kabel hatten habe ich leider so gar keine Übersicht, welchen SAT-Receiver ich kaufen soll und deshalb einige Fragen:

1) Welche SAT-Receiver (Standalone - also nicht für den PC) könnt ihr mir empfehlen? (Preis max. 140€, wenn mögl. weniger). Bitte mit Link zum Produkt oder Preisvergleichservice.

2) Auf was (welche Anschlüsse, Displays, etc.) sollte ich beim Kauf achten?

Info: Mein TV ist ein 32" HD Ready von Medion. Hat HDMI-Anschlüsse und Scart und "Antenneneingang". Falls ihr sonst noch was wissen müsst fragt bitte!

Premiere (Sky) geeignet?

HD TV geeignet? Twinsat geeignet? HDD Recorder geplant?

Receiver sollte nach Möglichkeit via HDMI an TV angekabelt werden, da dadurch kein Bildqualitätsverlust entsteht. Also sollte der Receiver einen HDMI Anschluss haben, was die Suche schon erheblich einschränkt.

Im Zuge eines HDD Recorderkaufs, habe ich diesen mit integrierten SAT Receiver gekauft (Panasonic DMR-EX80). Funzt soweit tadellos und reduziert die angeschlossene TV und Stereoanlagen Hardware.

Wenn Du was für die Zukunft haben willst, solltest du Dich ggf. nach einem SAT HDTV Receiver umsehen. Ab 2010 wollen ARD und ZDF geregelt HDTV senden (gleichzeitig zum jetzigen Programm). Die anderen werden wohl in absehbarer Zeit folgen.

Zuletzt bearbeitet:
Schau dich mal bei Topfield um, die haben recht gute und günstige Sat-Receiver, habe einen und bin sehr zufrieden damit, kenne aber leider nicht die Aktuellen Modelle.

Dieser Receiver ist für den Preis auf jeden Fall sehr empfehlenswert.

Den Receiver solltest du auf jeden Fall per HDMI Kabel mit dem Fernseher verbinden.

Jawoll, endlich nen grund den Vermieter in die Ecke zu treiben um auf Digital zu wechseln :D

THX

In die Frage schalte ich mich mal ein. Ich ziehe demnächst um und habe dort SAT-Empfang und brauche einen Premiere und HD fähigen Receiver. Kennt da jemand einen, außer den von Humax, den auch Premiere anbietet?

HD TV geeignet? Twinsat geeignet? HDD Recorder geplant?

HDTV geeignet: JA, ist ein Muss

TwinSat geeignet: Keine Ahnung. Was heisst das genau (PS: Wohne in einem 8-FamilienHaus und da kommt eine große SAT-Schüssel demnächst aufs Dach). Du meinst sicher TWIN-Receiver, so dass ich 1 Programm schauen und ein anderes aufnehmen kann. Ja, das wäre ein schönes Feature, aber ist nicht unbedingt ein Muss. Weiss auch nicht, ob das für meinen angepeilten Preis zu haben wäre.

HDD Recorder geplant ? > Habe schon einen Festplattenrecorder. Dieser sollte per Scart dort anschließbar sein.

Würde das Gerät dann gerne per HDMI anschließen.

Premiere/SKY vorerst nicht geplant, allerdings sollte der SAT-Receiver 1 CI-Slot besitzen, so dass ich ein bischen für die Zukunft gerüstet bin.

Zuletzt bearbeitet:
Eine erste Übersicht könntest Du bei Geizhals bekommen:

http://geizhals.at/deutschland/?cat...76_HDMI~273_DVB-S~273_DVB-S2~279_CI~276_SCART

150 EUR, HDTV, CI, HDMI, Scart -> 23 Geräte

Edit: Die Suche könnte man noch einschränken auf externe Festplatte vorbereitet, dann liesse sich noch eine externe Festplatte anschliessen, z.B. zum Aufnehmen oder für Timeshift (zeitversetztes Sehen, Pause). Muss halt noch geprüft werden, ob die Receiver das dann auch jeweils für Dich akzeptabel umgesetzt haben.

Zuletzt bearbeitet:
ShaÐe45 schrieb:
Kennt da jemand einen, außer den von Humax, den auch Premiere anbietet?

Was spricht denn gegen den iCord?

Der iCord ist meiner Meinung nach der stabilste und beste der Oberklasse.
Der TS HDS2+ und der Kathrein UFS922 haben leider noch zu viele Kinderkrankheiten.
Ich möchte mir schon lange so einen Receiver zulegen aber die Wahl fällt einem eben nicht leicht.
Dennoch steht der iCord bislang am besten im Rennen.

Zurück
Oben