Kaufberatung: Scanner

conf_t

Fleet Admiral Pro
🎅Rätsel-Elite ’12
Hohoho, dauß' vom Walde da komm ich her, ich muss euch sagen eine Frage quält mich sehr.

Ich suche einen Scanner, aktuell habe ich noch den Mustek BearP@w Ta 2448 Pro. Doch der Hersteller supportet aber nur bis Vista 32bit, da ich aber auf Win8 umgestiegen bin, bzw. umsteige suche ich ein neues Teil. Die Alternativ-64bit Vista Treiber die von der Community kommen funtzen unter 8-64 nicht sauber (wen wundert's?). Vielleicht könnt ihr mir ja welche aus Erfahrung empfehlen (denn einfach bei GH welche zusammen klicken kann ich auch ;)).

Auch wenn es schwierig ist zu sagen, ob das so sein wird (wer hat denn schon eine Glaskugel? :D), sollte das Teil von einem Hersteller sein, der für lange Supportzeiten bekannt ist, ich will in 7 Jahren nicht wieder einen neuen kaufen müssen, nur weil das OS nicht mehr supportet wird.
Ansonsten sollte das Teil schnell, leise und gut sein, was auch sonst? :cool_alt:
Achja, es werden überwiegend Dokumente gescannt, aber auch Fotos, Preisrahmen soll zwischen 75 und 130 Euro liegen.
Danke für Tipps.

Sicher? Dort steht nämlich ebenfalls, dass die Mustek WIA Treiber installiert sein muss, und gerade das ist ja das Problem. Mir geht es ja nicht um die Scansoftware selbst, da habe ich die von Mustek gelieferte noch nie benutzt.

Das wird aber trotzdem nichts nützen.
Der Wia Treiber von Mustek supported maximal Vista 32bit.
Ob er da VueScan oder das Windows eigene Fax und Scan nimmt ist dann schon völlig egal.

Mit dem XP Modus von Windows 7 bekommst du den Scanner wieder in Gang.

Mike

Normalerweise bringt VueScan eigene Universal-Treiber mit.

redfng schrieb:
Mit dem XP Modus von Windows 7 bekommst du den Scanner wieder in Gang.

Mike

Win 8 hat imho kein XP-Mode.

VueScan, gibt es in zwei Versionen, welche von beiden sollte man den nehmen? Denn der Preis ist ja schon halb bis ein drittel von neuer Hardware.

würde mir nen gebrauchten canon lide 100 besorgen . bei ebay gehen die so um die 30 euro weg . das mit dem vuescan wäre mir zu umständlich . auch wenn es funktionieren sollte .

Ich glaube nicht das VueScan für diesen Scanner einen Treiber mitbringt.
Zitat von der VueScan Website:VueScan works with the Mustek BearPaw 2448CU on Windows.
You need to install a Mustek WIA scanner driver to use this scanner on Windows.

Folgt man dem Link zu Mustek gibt's aber nur Treiber bis Vista 32bit.

Und den XP Mode kann man unter Windows 8 nachrüsten.
http://www.chip.de/news/Windows-8-XP-Mode-kostenlos-nachruesten_59272784.html

Liebe Grüße
Mike

Ja, für 80 Euro bekomme ich auch neue Hardware (z.B. Canon Lide 210).
Wusste nicht, dass der XP Mode unter 8 nachrüstbar ist, das wäre vielleicht ein Verusch wert.

Du scheinst noch nicht ganz begriffen zu haben, welchen Anteil die Scan-Software am Ergebnis hat.
Hier steckt viel "Know How" drin und so etwas gibt es nicht für "lau".

Der Preis von Vuescan relativiert sich sehr schnell im Vergleich zu Silverfast, welche Du pro Scanner erwerben mußt, während Vuescan nur einmal erworben werden muss, egal wieviele Scanner einer betreibt.

Selbst ein Canon Lide 210 kann mit der optimalen Software deutlich bessere Ergebnisse liefern, als mit der mitgelieferten Software.

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube dir durchaus, dass Vuescan eine sehr gute Software ist. Leider hilft sie nicht bei dem Treiberproblem selbst, sondern setzt einen Treiber voraus (s. hier), den ich nicht habe, bzw. den der Hersteller nicht bereitstellt. Daher versuche ich mich zunächst am XP-Mode. Zudem reicht die vergleichsweise schlechte Windowssoftware für meine Zwecke aus. Ich will ja keine Fotorestauration mit Digitalisierung machen, sondern in erster Linie Akten anlegen. Da wäre zwar ein Dokumenteneinzug nicht verkehrt, aber wird es dann halt bei anderen Zwecken leicht schwierig.

Dann kann man leider nichts machen.

Mein Tipp: Zum neuen Scanner kaufe Dir eine gute Scan-Software, um das Optimum aus dem Scanner herauszuholen.

Frohes Fest

Zurück
Oben