Kaufberatung: schläuche, hardtubes und Ideen zur Optimierung

Masch95

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2016
Beiträge
82
Der Plan steht mein kleiner Koffer-Pc bekommt als Ersatz zur 120mm aio eine custom kühlung mit einem Alphacool 120mm monsta Radiator und wird durch zwei 2x80mm Radiatoren (ebenfalls voll kupfer von alphacool) im unteren Teil des deckels ergänzt. Der Ausgleichsbehälter mit Pumpe kommt an das obere Ende der Deckel Rückseite, damit kann die Luft von ganz unten bis nach oben in den ausgleichsbehälter entweichen, also sowohl wenn der Koffer steht bzw getragen wird als auch wenn er aufgeklappt ist. Hier hab ich mich für die ek-quantum kinetic flt in entweder 120 oder 240 mm entschieden und werde eventuell noch eine Abdeckung für die Koffer Rückseite drucken.

Ich hab mich schon etwas eingelesen und hab gehört das man nen bogen um Schläuche mit weichmacher machen soll da sich sonst der ganze schleim vom weichmacher im System absetzt und würde auch am liebsten aussließlich mit hardtubes arbeiten, was aber durch das auf und zu klappen des Koffer nicht funktioniert, also habe ich mich für eine Mischung aus hardtubes und schläuchen entschieden.

Nun hab ich ein paar Fragen: was für schleuche gibt es die wenig weichmacher besitzen aber auch nicht völlig star sind und sich noch etwas elasität besitzen damit nichts abknickt oder gar bricht wenn ich den Deckel schließe. Den Schlauch werde ich vom Deckel gleich von außen in die untere Koffer schale führen und von da wieder mit hardtubes arbeiten, so zumindest die Idee.

Auch noch eine Frage ist, welche Rolle spielt der Durchmesser? Kann man ganz normal Mit den schon vorhandenen G1/4 gehen oder macht was anderes mehr Sinn?

Ich habe auch vor bei den beiden gegen über liegenden 2x80 mm Radiatoren mit 2 T Stücken zu arbeiten um die verschlauchung auf der Rückseite des deckels nicht ausarten zu lassen.

Das Display werde ich im übrigen. Mit abstandshaltern erhöhen und das kontroler Board unter das Display packen so das nur noch die Anschlüsse raus kucken, damit ich auch genug Platz habe für Lüfter oder den Radiator, je nachdem was nach außen oder nach innen kommt.

Die kleine Platine die da noch klebt dient dazu das eine Signal vom Mainboard zu splitten und noch mal zu verstärken, da bei mir alle USB Plätze ause 1 USB 3.1 Anschluss belegt sind.

Ohne das tubes und fittinge und schläuche mitgerechnet werden würde mich der Umbau 380 Euro kosten da der CPU Block schon vorhanden ist.

Hoffe auf hilfreiche antworten
 

Anhänge

  • 16560668166106419745469765591954.jpg
    16560668166106419745469765591954.jpg
    3,1 MB · Aufrufe: 231
  • 1656066860103198076246454985322.jpg
    1656066860103198076246454985322.jpg
    3,5 MB · Aufrufe: 232
  • 16560668827467923977790623832024.jpg
    16560668827467923977790623832024.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 231
Weichmacherfreie Schläuche sind i.A. schwarz, also Elastomer wie z.B EK ZMT oder Tygon Norprene. Ich würde auf jeden Fall 3mm Wandstärke nehmen, 16/10er ZMT bietet sich da als günstige Variante in Kombination mit den EK Classic Anachlüssen an.
Interessantes Projekt, bin sehr auf die Temperaturen gespannt, ist doch etwas wenig Radifläche.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Naja mehr als bei der bloßen aio, komme mit beiden zusammen auf eine Fläche von 160x160 Millimeter, pluss noch mal den extrem dicken 120mm Radiator mit 80mm Durchmesser. Meine aio hat nur 50 mm Durchmesser 😅
Ergänzung ()

Ein upgrade ist es daher alle male 😁
 
Zuletzt bearbeitet:
Heatkiller

Ich hab die seit zwei Jahren drin und bin schwer zufrieden.
 
Zurück
Oben