[Kaufberatung] schnelles NAS mit schnellem "Aufwachen"

morbid.inc

Newbie
Registriert
März 2008
Beiträge
5
Hallo CB-Gemeinde,

ich nutze im Moment eine Buffalo Linkstation Pro 1TB. Was mich an dem Teil stört ist dass es ewig braucht vom Standby wieder "hoch" zu kommen (Firmware ist die Neueste drauf). Grade mein MacBook meldet dann dass die Netzwerkressource nicht verfügbar ist.

Sollte jmd. evtl. eine Einstellmöglichkeit kennen wie ich das beschleunigen kann darf er das hier natürlich gern posten, wäre dafür sehr dankbar.
Da ich allerdings nicht glaube dass man da was machen kann wäre es schön was ihr mir empfehlen könntet.

Worauf ich wert lege:
- Schnelligkeit beim Kopieren
- geringer Stromverbrauch
- leise (ist die Linkstation auch nicht, nervt)
- schnelles "Aufwachen"

Was verstehe ich unter schnellen Aufwachen?

Das NAS geht in einen "Standby" - Modus / Energiesparmodus, der entweder nur die Platten abschaltet oder auch einige der Applikationen / Funktionalitäten die auf so einem NAS laufen, horcht aber weiterhin auf dem Netz ob eine Anfrage an dessen IP gesendet wird, wenn ja sollte es wenigstens antworten können.
Besser wäre wenn es mehrere Betriebsmodi gäbe, a la: alle Netzwerkgeräte (bis auf den Router / Switch) sind aus, also eine Art Tiefschlaf. Schaltet sich ein Netzwerkgerät ein fährt sich das NAS hoch und wartet. Passiert kein Datenzugriff geht es so lange in Standby bis es angesprochen wird oder fährt wieder in Tiefschlaf wenn der Rechner aus dem Netz verschwindet.
Wegen mir hinterlege ich eine Tabelle mit IP - Adressen die das NAS abfrägt bzgl. Tiefschlaf / Standby.

Sowas in der Art wäre auf den ersten Gedanken hin meine favorisierte Lösung, ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Danke,
morb
Ergänzung ()

HM, wie lang brauchen denn die QNAP Teile um aus dem Standby wieder ansprechbar zu sein, was muss ich bei denen machen um die zu wecken? Nur auf das NAS zugreifen?
 
Hi,

ich nutze seit Januar das Seagate Blackarmor 220.
Geschwindigkeit ist wirklich top und das Gerät super leise.
Stromverbraucht laut Stromrechnung hält sich in Grenzen (jedoch sind die Strompreise hier in Bulgarien nur ein Drittel von denen in Deutschland).

Zu dem schnellen aufwachen: Bei Zugriff mit HDDs im Standby dauert es ca. 3 bis 4 sekunden bis die Netzwerkressource frei ist. Windows 7 läuft dabei in keinen Timeout. Wie es dann beim Mac aussieht kann ich jedoch nich sagen.

Gruß
MoDeMK
 
Herzlichen Dank,

das ist preislich sogar ok, ich hatte schon befürchtet locker über 350 Euro ausgeben zu müssen.

Schönes Wochenende.
Ergänzung ()

Schade,

nach einigem Rumlesen in dem Seagate - Forum treten 2 Schwächen des Blackarmor zutage:

1. TimeMachine Backup scheint nicht mehr sauber zu funktionieren, das hab ich bei meinem jetzigen NAS aber auch gehabt und selber lösen können

2. Das Blackarmor scheint Probleme mit Linksys und D-Link Gbit Routern zu haben. Die Schreib - Lese Geschwindigkeit fällt dann dramatisch ab (~ca. 25kByte/s).

Ich glaub ich kauf mir etz einfach mal ein QNAP TS-210 (Link) und teste einfach mal. Ich werde dann hier über meinen Zufriedenheitsgrad berichten.
 
Ich hab zurzeit ein Qnap ts-110 mit 2TB. Bin eig ganz zufrieden, obwohl es "nur" die Platte abschaltet. Bin mal gespannt was du zu dem 210 sagst ;)
 
Zurück
Oben