News Buffalos LinkStation-NAS mit schnellerem Prozessor

pmmd schrieb:
@Topic: Schöne Leistungsaufnahmen von 17 -24W wenn sie stimmen! Aber die Angaben von 78MBit/s Leserate kann ich beim besten willen nicht glauben. Habe hier einen Homeserver mit 2 geBondeten 1000er-Netzwerk-Karten und komme nicht viel höher als 25MB/s

die leistungsaufnahme klingt realistisch. und die leserate von 78 MByte/s dürfte auch nicht extrem übertrieben sein. die 1,2 ghz variante vom marvell kirkwood in einigen qnap nas bringt bereits locker 40 MByte/s beim lesen (ungecacht, d.h. realistisch, netto und in der praxis - bei grossen dateien und konstant. keine kurzfristigen peak werte). schreiben ist i.d.r. etwas (ca. 20% beim 1.2 ghz) langsamer. und das sind sehr konservative nettowerte - selbst gemessen, keine marketing-fantasiezahlen. man kann durchaus noch mehr rauskitzeln (qnap's angegebene "laborwerte" sind auch einiges drüber, das ist halt bei jedem hersteller so. wobei andere wie z.b. synology die zahlen noch viel heftiger "optimieren" ;)).

um 60 lesen und 40 schreiben (netto/praxis/konstant) sind also durchaus drin mit dem neuer 1.6er marvell.

die aktuellen 1.8 ghz atom (D525) von qnap leisten beim schreiben und lesen um oder über 100 mbyte/s netto (reizen gigabit ethernet fast voll aus). über eine einzelne gigabit-schnittstelle.

klingt so als ob die cpu in deinem homeserver ziemlich schwachbrüstig ist ;) oder es läuft sonst was nicht rund. denn 25 MByte/s leistet bereits eine sehr günstige TS-110 von qnap (800 mhz marvell).

ps: man muss mir nicht glauben, die bereits erwähnte website www.smallnetbuilder.com bestätigt gerne ähnliche werte :) auch bei anderen nas-herstellern als den von mir erwähnten.

Zuletzt bearbeitet:
Hab grad mal gegoogled was in meinem NAS drin steckt:
The OXE810 SoC is powered by an ARM9EJS processor running @ 370MHz.
Was kann man davon in etwa erwarten ?

mfg real^^

Hm...also ich habe hier noch ne Linkstation Live mit 320gb rumfliegen (HS-DH320GL) ... soweit ich weiß hat die nen ARM Prozessor mit 400mhz verbaut udn 128gb RAM.
Aktuell betreibe ich sie eh nur mit 100mbit, aber sie hat einen 1gbit Port. Trotz des Alters ist das wirklich ein tolles Gerät. Habe sie oft in Betrieb und über die USB Schnittstelle um weiter 320gb erweitert.

Von dem Standpunkt kann ich NAS von Buffalo wirklich empfehlen, also falls sich jmd eine NAS anschaffen will ist Buffalo sicherlich eine Überlung wert!

Die neueren LinkStationen haben meiner Meinung nach nen 600mhz, aber fragt mich nicht was für einen :) Also die aktuelle... nicht die, von der dieser Artikel handelt!

Zuletzt bearbeitet:
LOL...und wenn ich jetzt daran denke das viele immer einen Atom im zusammenstellungsbereich in ihren eigenbau Server klatschen wollen...

Also ich komme hier beim SCHREIBEN von großen dateien auf meinen Server auf gute 80MB/s. Bei vielen kleinen (MP3s z.B.) komme ich auf gute 35MB/s.

Lesen, also z.B. Server zu SSD im Client, komme ich auf gute 105MB/s bei großen und gute 80MB/s bei viele kleinen Dateien. Gerade bei letzterem hat mir noatime beim mounten sehr viel gebracht :D

Aber im Server werkelt atm auch noch ein X2 6000+ (ja ich weiß, stromschleuder, aber der wird demnächst durch nen i3 abgelöst)

Aber auf was kommt der hier denn wenn man 160GB MP3s verschiebt?? 20MB/s??

Auch wenn es vielleicht etwas teurer ist, aber wenn man ernsthaft seine Daten von den Clients auf nen Server/NAS auslagern möchte dann will ich zumindest auch eine anständige performance haben. Sonst hätte ich auch bei PATA 100 stehen bleiben können.

Aber wenns ne reine Backup lösung sein soll wirds der sicherlich auch tun ;)

Das-Korn schrieb:
Hm...also ich habe hier noch ne Linkstation Live mit 320gb rumfliegen (HS-DH320GL) ... soweit ich weiß hat die nen ARM Prozessor mit 400mhz verbaut und 128gb RAM.
Richtig. Hab selbst eine an nem Gb-Switch. Ca. 23MB Lesen, 16MB Schreiben.

Das-Korn schrieb:
Die neueren LinkStationen haben meiner Meinung nach nen 600mhz, aber fragt mich nicht was für einen :) Also die aktuelle... nicht die, von der dieser Artikel handelt!

Du meinst die LS-CHL V3. Die hab ich auch noch hier. 600MHz ARM-Kirkwood CPU mit 64MB RAM. Lesen ->28-30MB, Schreiben ->18-25MB.

realmaxpayne schrieb:
@s1o
Kann die ICH10R eig Hotswap im RAID?
Und was fürn Speed kommt da im RAID5 raus?

Kann er nicht (frage war ja wohl eh rethorisch :p)
Aber wer braucht das?! Das ist mein Fileserver für den Homebereich, da verkraft ich ne Downtime von 15min. Und das ding läuft im RAID5 und er macht 125MB/sek über Gigbit.

pmmd schrieb:
Mit Win2008 R2 ist das als Informatiker aber auch beschämend. Machs wenndann richtig mit Linux :D

Bin auch FISI und hab MS am start ... den glaubenskrieg ob Linux oder MS führen wir jetzt lieber nicht :p. Bestreiten kann aber keiner das es der Win2k8 im Homebereich mehr als nur tut ... und zwar viel mehr

Hab mir letzte Jahr die "alte" LinkStation im Raid 1-Betrieb gekauft und die ist grottig langsam. Mehr als 3-4 MByte/sec geht da nicht. Also HD-Videos von der Linkstation kann ich mir nicht ansehen. Immer erst lokal kopieren. Und das obwohl ich per GBit-Lan angestöpselt bin.
Da war ich wirklich sehr enttäuscht!

@Crossi71

Hatte zwar die TerNAS, kann das aber wie gesagt auch nur bestätigen. Und das ist eigentlich ein Witz. Ich hatte dann mit dem Support von Buffalo telefoniert und durch diverse anpassungen (Jumbo Frames aktivieren in der TeraNAS und am Client) und noch son paar sachen die ich gerade nicht mehr richtig in Erinnerung habe, kam ich dann auf 12MB/sek ... wahnsinn Fast Ethernet Performance ;D

leute... ist es so schwer a) meine 2 beiträge zu lesen wo vieles bereits drinstand b) 5 sekunden zu googeln um auf der offiziellen herstellerpage die infos zu finden :rolleyes:

einzig ein klein wenig enttäuschend ist, dass nicht mal computerbase selber das rasch recherchiert und in die news gepackt hat ;)

nicht dass ich buffalo verteidigen will - qnap ist trotzdem besser :p - aber man sollte doch fair bleiben.

mr. friday schrieb:
nicht dass ich buffalo verteidigen will - qnap ist trotzdem besser :p - aber man sollte doch fair bleiben.

Kostet aber auch 50% mehr ;-)

Ob Buffalo, Qnap etc. - es kommen aktuell einfach die neuen Modelle raus bzw. die alten werden unter neuem Namen verkauft.

Bei Synology wird aus dem normalen 09er Model nun das aktuelle 11j (=Einsteiger) Modell, man bekommt also zukünftig mehr an Leistung für weniger Geld. Die mittleren Geräte werden alle mit dem schnelleren Marvell Kirkwood mit 1.6GHz und doppeltem RAM versehen so dass diese an der 100MB Grenze kratzen können. Im normalen Altagsbetrieb ist es aber eigentlich egal da ein solches NAS eh den Tag über läuft und keine Terrabyte an Daten kopiert.

Schade finde ich hier auf Computerbase, dass ich diesbezüglich (neue Synology Modelle) noch gar nichts gelesen habe - aber das kennt man aus der Vergangenheit.

Hier ein Test der eierlegenden Wollmilchsau DS211 (1.6GHz, 256Mb, WOL, 2bay (max. 2TB), RAID, eSata, USB).

Edit:

Und als hätte ich es geahnt gab´s dann heute die aktuelle Pressemitteilung:

Synology® Unveils the All-in-One DiskStation DS211 and DS111 NAS Servers, Delivering High C/P Value for Offices and Workgroups

Taipei, Taiwan—November 9, 2010—Synology® Inc. today launched DiskStation DS211 and DS111, two-bay and one-bay NAS servers that provide reliable and all-in-one solutions for offices and workgroups to share files seamlessly and protect data cost-effectively.

“We are happy with the price to performance ratio of the Synology DS211 and DS111, delivering an average of over 100MB/sec reading speed in a Windows® environment, and over 53MB/sec writing, together with a ton of ready-to-use business applications and features, users can get as much value from a single purchase as possible,” said Peter Chen, product manager of Synology Inc.

Running on the award-winning Synology DiskStation Manager 3.0 (DSM 3.0), the Synology DS211 and DS111 offer intuitive user interface and rich business applications, including a centralized solution to share and backup data across Windows, Mac®, and Linux platforms. Data can be backed up to externally attached USB/eSATA drives, rsync-compatible servers, or even to the cloud with Amazon® S3. The block-level backup speeds up the process by only backing up modified part of files. The Web Station application allows hosting of up to 30 websites, making businesses easy to enrich their web presence. The Synology DS211 and DS111 can also serve as mail servers, FTP servers, and print servers via simple steps and a few clicks. In addition, Surveillance Station application helps users to live-view and replay critical events on a web browser or even smart phones. The Synology DS211 and DS111 can satisfy all the business needs in every working environment.

Protecting the confidentiality of business data has become a forefront issue. The Synology DS211 and DS111 come with 256-bit AES hardware encryption engine. Users are being offered with peace of mind for knowing that data is protected from unauthorized access, and does not compromise the high performance of Synology NAS Servers that they are using. Users can also enable encrypted file sharing, firewall, and HTTPS connection to strengthen the security level. Coupled with Windows ACL support, the DS211 and DS111 make the management of data access permission and privileges’ control more specific and flexible.

The Synology DS211 and DS111 are powered by 1.6GHz CPU, 256MB RAM, one Gigabit LAN port, and three USB ports. For energy saving, these two models have lower power consumption in operation when compared with PCs: DS211 consumes 31.2W, while DS111 consumes only 18.7W. When the HDDs hibernate, their power consumptions are less than 11W. Users can also schedule specific time to turn power on/off.

Zuletzt bearbeitet:
hat jemand ne ahnung wann die dinger endlich gelistet werden und erhältlich sind?
bei geizhals z. b. tauchen die bislang immer noch nicht auf.

Zurück
Oben