Kaufberatung Smartwatch bis 250€

Vexelstübchen

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2018
Beiträge
61
Hallo ihr Lieben,

ich bin aktuell auf der Suche nach einer Smartwatch. Da ich mich in der Gebiet so überhaupt nicht auskenne hoffe ich auf Hilfe bei Auswahl.
Will halt gerne etwas dezentes, so mega Klopper mag ich nicht.

Kosten: max. 250€, gerne günstiger

Betriebssystem: Android

Vorhandenes Smartphone: one plus 9 pro

Akku: gerne so 48h und mehr

Must Have Features: SchlafTracking, Stressüberwachung, Uhr 😋, Whatsapp, schlankes Design da ich recht dünne Handgelenke und Arme habe.

Nicht nötig: bezahlen, telefonieren, sim Karte,

Auf keinen Fall: Abo oder ähnliches um die Uhr richtig nutzen zu können.

Ich hoffe auf euren Input und Danke schon jetzt für eure Hilfe.

Liebe Grüße das Stübchen
 
z.B. die Samsung Galaxy Watch 5
in 44mm https://geizhals.de/samsung-galaxy-watch-5-bluetooth-44mm-graphite-sm-r910nzaa-a2789132.html für etwa 222€
(1,4" Display, 450x450 Pixel, 410mAh Akku) oder
in 40mm https://geizhals.de/samsung-galaxy-watch-5-bluetooth-40mm-graphite-sm-r900nzaa-a2789112.html für etwa 213€
(1,2" Display, 396x396 Pixel, 284mAh Akku).

Du musst dir dazu u.a. die Galaxy Wearable App https://play.google.com/store/apps/details?id=com.samsung.android.app.watchmanager&hl=de installieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Empfehlungen für die Uhr schließe ich mich an.

Es gibt allerdings für WearOS keinen (offiziellen) Client für WhatsApp. Auch nicht für Telegram, etc. Bei watchOS (Apple) ist es genauso.

Nachrichten von Deinen Messenger-Diensten werden Dir aber trotzdem auf der Uhr angezeigt. Das übernimmt die Galaxy Wearable App. Dort kannst Du bequem auswählen, welche Apps des Smartphones Dir Benachrichtigungen auf Deine Uhr senden dürfen.

Die sodann dort erhaltenen Nachrichten kannst Du - völlig ohne App - direkt auf der Uhr beantworten und versenden. Du hast nur nicht den Verlauf aller Nachrichten in der Uhr.

Deine Akkuwünsche sind allerdings eher ein maximal 48h. Hier stellt sich aber auch die Frage, ob Du automatisiert den Puls gemessen haben möchtest, das always on Display nutzen wirst etc.

Für die Galaxywatch gibt es offizielle (Leder-) Armbänder in zwei verschiedenen Längen; dies nur zur Info bzgl. Deines Hinweises auf Deine Handgelenke. ;)

Ein Samsung Konto wird definitiv NICHT benötigt, um die Uhr zu nutzen. Nur wenn Du Samsung spezifische features nutzen möchtest (deren Health App oder deren Bezahl App).

Telefonieren kannst Du letztlich trotzdem über die Uhr. Sie dient in Verbindung mit Deinem Smartphone schlicht als Bluetooth Lautsprecher und Mikrofon.
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn es um eine (meiner Meinung nach) auch nur ansatzweise brauchbare Laufzeit geht, dann kommt man um die Huawei Geräte eigentlich nicht herum.

ich selber habe die GT2, die ist mit 14 Tagen Laufzeit angegeben, tatsächlich schafft sie mit "alles (wirklich alles) an" ca. 4 Tage.

nach meinem Geschmack kann sie alles, was ich(!) von so einer SmartWatch verlange:
- Always On Display
ok, das ist eingeschränkt (es gibt nur eine handvoll "WatchFaces" für den AOD Betrieb, aber es geht wenigstens
  • Schlaftracking, Stress, Puls
  • Benachrichtigungen (nur!) anzeigen (und vibrieren) aber eben NICHT antworten
  • verschiedene Sport Programme
  • sehr gutes GPS Tracking

was mich stört, aber vermutlich habe ich ein Montags-Modell erwischt:
  • die (nachträglich gekommene) automatische Sport Erkennung funktioniert quasi gar nicht. Nach >3km stramm Spazierengehen und einem kurzen Stop um eine Straße zu überqueren, vibriert die Uhr auf einmal und fragt, ob man vielleicht gerade wandern ist, toll
  • genauso "klemmt" die Bewegungserkennung um das Display umzuschalten. Wenn eine Benachrichtigung kommt, muss man sich die Hand mit der Uhr dran aus Höhe der Kniekehlen mit voller Wucht direkt ins Gesicht/ans Kinn knallen und wenn man ganz viel Glück hat, dann erkennt das blöde Teil, dass man gerade drauf gucken möchte. Meistens klappt das aber nicht und man fühlt sich wie in einem alten Film, in dem die Herren ihre Taschenuhren aus der Hose ziehen und drauf klopfen, um zu gucken ob sie vielleicht stehen geblieben ist.

wie gesagt, da das alles irgendwie mit der Bewegungserkennung zusammen hängt und man im Netz ansonsten wenige Beschwerden darüber findet, scheint das ein Problem meiner Uhr zu sein.

ansonsten, ja, man kann sogar damit telefonieren (Handy muss per BT gekoppelt sein, keine eigene SIM!) und auch Musik drauf speichern (4MB?) und direkt oder per BT abspielen. Das ist vielleicht beim Sport/Joggen ganz interessant. Entweder wenn man das Handy zwar dabei hat aber nicht zum beantworten eines Anrufs "raus kramen" möchte oder die Musikwiedergabe, wenn man gar kein Handy dabei hat.

ansonsten ist ein weiterer Kritikpunkt, dass es kein QI Laden gibt, sondern das tatsächlich über winzige, mechanische Kontakte läuft, auf die Uhr magnetisch "angesogen" wird, oder eben auch nicht (stark genug). Hier ist es so, dass die Lade "Schale" im Bad liegt und die Uhr morgens beim Duschen dort geladen wird. Weil sie pro Tag bei intensiver Nutzung eben maximal so 25% "verbraucht", reichen duschen, Zähne putzen usw. ;) aus, um sie wieder voll zu bekommen und es ist halt auch nicht so schlimm, wenn der Kontakt nicht zustande gekommen ist, dann halt nächsten Tag etwas länger laden (noch ein Brötchen essen).

ich weiß nicht, wie die aktuellen Samsung Watches bei der Laufzeit sind. Als ich mich umgesehen habe, waren die schlicht komplett unbrauchbar. Ich kaufe mir doch keine Uhr mit Schlaftracking, bei der ich am Tag vorher alles ausschalten muss, damit sie die Nacht durchhält. Meine Uhr muss auch ohne Ladekabel mal von Freitag bis Montag Morgen laufen und dabei auch eine Wanderung per GPS mit tracken können, alles andere ist wie gesagt für mich unbrauchbar und moderner Elektroschrott.
 
Danke euch für die Antworten, werde mir die Modelle nachher in der Nachtschicht mal ansehen.

Von der Größe sind beide auch was für schmale Arme?
 
Irgendwo habe ich mal aufgeschnappt, dass man für alle Funktionen einer Samsung Uhr auch ein Samsung Handy haben sollte.
 
cypher27 schrieb:
Die GT3 von Huawei ist etwas größer als die kleinste Version der Galaxy Watch.
das kann man aber nicht nur anhand des Durchmessers (wovon eigentlich genau?!?) fest machen!

ich hatte selber mit meinen dünnen Handgelenken große Bedenken und nach der "kleinsten" Smartwatch gesucht. Dann bin ich mal durch die Geschäfte gezogen und habe alles "anprobiert" was ich finden konnte und u.a. genau aufgrund der Ergebnisse dieser "Real-Tests" ist es dann die GT2 in 46mm geworden.
die sieht an meiner Hand kleiner aus als viele andere "angebliche" 42mm Uhren. Und die 42mm Huawei hat mir gar nicht gefallen, die ist vielleicht für Kinder oder Damen...
 
Mickey Mouse schrieb:
und auch Musik drauf speichern (4MB?)
4MB waere wohl nicht mal ein Lied heutzutage, selbst mit MP3 max. ein kurzes? Also Storage sind 4GB (das meintest du sicherlich) und es wird mit bis zu 500 Songs geworben. Steht und faellt dann mit der Groesse von einem einzelnen Song.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Vexelstübchen schrieb:
Das wäre natürlich eher Mist

Wie @KnolleJupp geschrieben hat, nur EKG und Blutdruck gehen nicht, da sie die Samsung Health App auf einem Samsung Smartphone voraussetzen.

Puls, Sauerstoffgehalt, Körperzusammensetzung, etc. kannst Du Dir anzeigen lassen bzw. messen.

Auch alle anderen im WearOS Playstore vorhandenen Apps kannst Du nutzen.
Ergänzung ()

Mickey Mouse schrieb:
das kann man aber nicht nur anhand des Durchmessers (wovon eigentlich genau?!?) fest machen!

Doch, das kann man. :D Es sind mm-Angaben (des Gehäuses - steht ja dort im Link). Über die Größe kann man nicht streiten.^^

Ob einem die Form des einen oder des anderen Herstellers besser gefällt und an dem eigenen Handgelenk möglicherweise plötzlich die 2mm größere Uhr einem besser gefällt, das ist eine ganz andere und eine ganz persönliche Frage. :)
 
Die HUAWEI Watch GT3 kann mittlerweile immerhin mit vordefinierten Antworten auf sms/WA antworten. Man kann in der HUAWEI App entsprechend kurze Sätze definieren und so an der Watch zur Beantwortung nutzen.

Meine GT2 hat das Feature nicht, ich kann tatsächlich nur lesen, wie Mickey Mouse schreibt.

Laufzeit beträgt bei mir ca. 8 Tage, habe aber einiges deaktiviert an Features die sonst permanent an sind.
 
Zurück
Oben