[Kaufberatung] Solide Soundkarte (Gaming) + Headset

nsaid

Cadet 3rd Year
Hey.

Ich bin mit dem Onboardsound meines MSI P45 NEO nicht mehr zufrieden.

Das ist mir wichtig:

- klarer Sound beim Gaming + Musikhören (kein Hintergrundknistern)
- TS/Vent/Skype in guter Qualität
- Lautstärkeregelung am Headset möglich
- keine Abstürze, Slowdowns, sonstige Unanehmlichkeiten

Preisvorstellung:
Soviel wie eine gute Soundkarte eben kostet. Das Preis/Leistungsverhältnis soll einfach stimmen.
Ich brauche keine Highend-Soundkarte. Sie soll stabil laufen und ein gutes Klangerlebnis bieten.

Headset:
Hier
wurden vor kurzem Headsets getestet.
Das Sennheiser PC161 gefällt mir recht gut.

Macht der Anschluss via USB klanglich einen unterschied?

"Leider nicht ganz so gut besetzt das Sennheiser PC166 USB seinen eigenen Preisbereich. Obwohl qualitativ und akustisch dem Sennheiser PC161 ebenbürtig, wirkt der Aufschlag von beinahe 20 Euro für den USB-Anschluss überdimensioniert"

Falls nicht werde ich mich wohl für das PC161 entscheiden.

Soundkarte:
Ich habe bis jetzt immer Onboardsound verwendet. Es muss nicht die Beste sein - sie soll einfach stabil laufen und ein gutes Preis/Leistungsverhältnis bieten.

Danke im Voraus.

Ich glaube ich empfehle es jetzt zum 10. mal innerhalb von 3Tagen ._. SuFu ..

X-Fi Titanium + Gamecom 377/ Sennheiser 161/AKG 530/Creative Fat1lity. Damit kommst du insgesamt auf 100-130€ und hast einen Sound, der um Welten besser ist als bei manchen gleichteuren USB-HS.

Wenn du es per USB anschließt, dann wir es ja nicht an die Soundkarte angeschlossen ;) USB Headsets haben ihre eigene eingebaute Soundkarte.

Habe mir ein paar Test/Erfahrungsberichte zu den Karten durchgelesen.
Meine Entscheidung fällt auf die Xonar DX und das Sennheiser 161.

Danke euch beiden.

Also ich will dich nicht verunsichern oder sowas, aber laut der Thema suchst du ne Soundkarte fürs Gaming. Die Xonar ist ne wirklich gute Karte mit extrem guten Klang der den X-Fi meist überlegen ist. Aber wenn du optimalen Sound beim Gaming möchtest, solltest du zu einer X-FI greifen, da dies die einzigen Karten sind die EAX 5 unterstützen.
Mit dem Headset machst du nichts falsch, habe selbst das PC160 und bin damit zufrieden.

mfg Solid

Zurück
Oben