Neues Headset + Soundkarte (Gaming)

Unr3aal

Cadet 4th Year
Guten Tag allerseits,

ich möchte mir demnächst ein neues Headset + Soundkarte kaufen. Ich frage mich allerdings welche Kombination von Headset und Soundkarte am sinnvollsten wäre und welche zwei das beste P/L Verhältnis haben. Außerdem wichtig:
Ein Headset würde ich einem KH + Mic ganz klar vorziehen, weil ich schon seit Jahren nur Headsets verwende, leider ist mein derzeitiges Headset (Roccat Kave) in die Jahre gekommen und brauche daher dringend ein neues.
Was haltet ihr von der Kombination aus dem Sennheiser PC 350 + der Asus Xonar DG ?
(mein Vorschlag :D)

Was wäre mir für das Headset wichtig?

- Guter Tragekompfort ( Dieser ist bei meinem aktuellen Headset einfach nur schei**, weil man schon nach 2/3 Stunden Benutzung schreckliche Kopfschmerzen bekommt)
- Dass es zur Soundkarte passt
- Guter Soundklang bei (siehe "Für was brauche ich das Headset?")
- Gutes Preisleistungsverhältnis
- Am besten Ohrumschließend, damit störende "Außengeräusche" möglichst nur leicht zu hören sind

Für was brauch ich das Headset?

Überwiegend für Spiele (Egoshooter wie Css, deshalb Ortung wichtig, aber auch für Strategiespiele wie LoL)
Außerdem: Musik, Filme etc ...

Was ist mir bei der Soundkarte wichtig ?

- Dass sie in mein Mainboard passt (siehe Signatur) ACHTUNG: Grafikkarte sehr groß und bereits verbaut
- Dass sie zum Headset passt (Guter Soundklang ans Headset weiterleitet)
- Gutes Preisleistungsverhätnis

Wie viel Geld steht mir zur Verfügung?

Ich wäre bereit etwa zwischen 200-300 Euro für die beiden Artikel zu bezahlen

Ich bedanke mich im vorraus für alle hilfreichen Antworten

Mit freundlichen Grüßen

Also wenn du bis 300 Euro ausgeben kannst wirst du Definitiv mit einem guten Kopfhörer + Mikro Klanglich viel besser weg kommen als mit jedem Roccat, Razer oder sonst irgenteinem Gamer Hersteller Headset.
Die Headsets der Gamer Hersteller sind bestenfalls mittelmäßig.
Ich kann dir eine Kombi mit dem Mikro in meiner Sig nur empfehlen. Nen anderer Kopfhörer ist natürlich möglich.
Die Sprach Quali des Mikros ist nach mehreren Test 1A und ein guter Stereo Kopfhörer ist viel besser als die Gaming Dinger.

http://www.beyerdynamic.de/shop/hah...-stage/studio-headphones/dt-770-pro-2912.html

z.B sowas + Zalman Zm-Mic = für Gaming und Musik Unschlagbar.
Wie gesagt ein anderer Kopfhörer ist möglich.
Das Ding spielt jedenfalls jedes Razer oder Roccat oder sonst was Headset Problemlos an die Wand

Zuletzt bearbeitet:
beyerdynamic DT 990 PRO oder DT 770

Soundkarte mit KH verstärker und dazu ein "ansteck" mikro

Sennheiser PC 350 und X-Fi Titanium. Da bist dann bei ~ €200.

Und ich behaupte das gegenteil von kaetuun. Eine SK macht einen deutlichen unterschied in jeder soundlage.

@ SoSa

PC 350 oder PC 360... jenachdem ob man die offene oder geschlossene bauweise bevorzugt. Das PC 360 ist nämlich NICHT der nachfolger des PC 350, sonder ein anderes produkt.

Beyerdynamic MMX 300 mit eigenem A/D Wandler.
Der Kopfhöhrer hat -20dB zur Umgebung wenn man ihn aufhat.
Nimm aber keine Lederpolster, die werden unangenehm wenn man den KH länger trägt.

Mein Clanmates fragen mich immer, wie ich den jetzt wieder gehört habe.
Ich würde nicht mehr tauschen wollen.

Ich will da jetzt mit dir nicht streiten gehen. Jedem den ich derweil noch eine SK empfohlen habe und sich auch dazu entschlossen hat eine zu kaufen, ist davon begeistert und will nicht mehr weg davon.

Wenn DU damit zufrieden bist bzw. keinen unterschied hören kannst, dann sei glücklich, denn du hast irgendwas zwischen 40 und 100 ökken gespart ;)

Gibe eigentlich ne ganz einfache Regel:
Finger weg von allem was ein Mikro dran hat und/oder mit "Gaming" beworben wird!
Die Sennheiser PC3x0 basieren allesamt auf VIEL günstigeren HiFi-KH von Sennheiser und das MMX300 ist eigentlich ein DT770.
Also lieber nen richtigen KH+Mikro.
Soundkarten machen vorallem dadurch einen Unterschied, indem sie viele Softwarefeatures wie Surroundemulation bieten, auch wenn das meiste davon unnütz ist. Eine X-Fi Titanium oder Xonar DG sollte eigentlich alles bieten, echte klangliche Steigerungen kann man nur erwarten, wenn man bessere Schallwandler, also KH verwendet.
- Am besten Ohrumschließend, damit störende "Außengeräusche" möglichst nur leicht zu hören sind
Wenn du Außengeräusche nicht haben willst, dann musst du darauf achten geschlossene KH zu kaufen, mein K701 ist komplett ohrumschließend und trotzdem durchlässig für alle Nebengeräusche.
Halboffen oder offen macht übrigens fast keinen Unterschied.

Zuletzt bearbeitet:
beitrag

c

stockduck schrieb:
Und ich behaupte das gegenteil von kaetuun. Eine SK macht einen deutlichen unterschied in jeder soundlage.

Es gibt keinen Quellenklang, das ist Unsinn. Unterschiede machen sich, falls überhaupt vorhanden, nur marginal bemerkbar und sind meist dem Sounding der Hersteller geschuldet. Ab einem gewissen Niveau (Und das ist bereits mit einer Xonar DX oder einer X-Fi Titanium erreicht), macht eine Mehr-Investition keinen Sinn mehr, da die Unterschiede nur marginal sind und in keiner Relation zum Mehrpreis stehen.

Also ich tippe weiterhin auf Beyerdynamic MMX300. Besser gehts nicht.

Aussengeräusche werden stark gedämpft, Sound und alles stimmt auch. Qualität ist auch mehr als reichlich vorhanden.
Da brauchst du auch keine Soundkarte.
http://www.amazon.de/Beyerdynamic-M...MZ5W/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1319547580&sr=8-1

Das P/L Verhältnis ist aber mit Kopfhörer und Micro Kombination viel mehr vorhanden, als beim MMX300.
Und da gilt es dann, die Kopfhörer, die es so gibt, sagen wir bis in die 250 Euro Region, ausreichend probezuhören (Kopfhörer haben nunmal unterschiedliche Abstimmungen und dein Geschmack sollte bei dem Preis schon getroffen werden, weil dich so ein Kopfhörer auch 10 Jahre begleiten kann). Entweder durch Bestellen und Rückgabe oder beim HiFi-Laden. Mediamarkt, Saturn und co. sind jedoch AUSZUSCHLIESSEN.
Im Frankfurt findest du bestimmt was.
http://hifi-profis.de/component/content/article/51-niederlassungen/84-hifi-profis-frankfurt
Hab jedoch keine Ahnung, ob sie dort auch genügende Kopfhörer vor Ort bieten. x) Sie werben ja immerhin mit AKG, Beyerdynamic und Sennheiser ...
Gibt bestimmt noch andere.. Frankfurt ist gross.
Da sieht man.. Die bieten verschiedene Kopfhörer: http://www.raum-ton-kunst.de/index....art&page=shop.browse&category_id=16&Itemid=63

Die muss man sich ansehen. Schau auch mal probeweise, aus Spass die Stax hörer oder den Sennheiser HD800 an. =D Ultrasone haben die auch. Das ist nett. =)

Zuletzt bearbeitet:
@sosa nein, das ist nicht der nachfolger, weil es 2 komplett unterschiedliche typen sind.

t-kay187 schrieb:
Was ist mit dem Logitech G930?
Habe es die Tage bekommen und bin sehr zufrieden.

Sagt so viel aus wie = Bis gestern hatte ich Verstopfung und nun kann ich endlich sch... :)

t-kay187 schrieb:
Was ist mit dem Logitech G930?

Was soll damit sein? Klang so Naja (Für ein Headset ganz OK, aber auch da gibt es besseres), kabellos ganz praktisch, Verarbeitung gut, Hoher Anpressdruck auf Kopf und relativ schwer... Größtes Manko, neben dem durchschnittlichen Klang sind die Treiber und der völlig überhöhte Preis. Für die Hälfte wäre es einen Blick wert, aber so...

Zurück
Oben