Kaufberatung -> Sony 75" XH 9299 ist dies ein guter Deal?

apoptose

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2011
Beiträge
295
Liebe CB'ler,

ich bin auf der Suche nach einem Ersatz für meinen in die Jahre gekommenen Samsung 55 Zöller (Kaufdatum 2013).

Ich habe mich inzwischen schon zeimlich auf die Sony Bravia Serie eingeschossen, suche gebraucht oder halt Vorjahresmodelle zum guten Kurs. Daher war eigentlich derSony KD-65XH9005 (https://www.sony.de/electronics/sup...s-lcd-tvs-android-/kd-65xh9005/specifications) bei mir ganz oben auf der Liste (gabs letzte Woch bei Saturn für 899€ zum Mitnahmepreis, inzwischen ausverkauft). Nun bin ich gerade über ein Angebot bei Expert gestolpert das mir wirklich nach einem sehr guten Angebot ausschaut: https://www.expert.de/shop/unsere-p...l-array-led-tv.html?branch_id=1907367&gclid=0. Also die aktuelle 75" Variante davon für knapp 1200€, Versand geschenkt (KE75XH9299BAEP, Sony Specs: https://www.sony.de/electronics/fernseher/xh90-series/specifications#specifications).

Falls jemand eine kritische, negative, oder positive Meinung hierzu hat, würde ich die gerne lesen :)

Grüße
 
Keine Lust auf OLED wenn schon ein Upgrade ansteht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: apoptose
Wenn es 75" sein sollen, würde ich zuschlagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: apoptose
Ah irgendwie ist mir OLED noch zu teuer, und familiär bedingt passt dann P/L bei meiner Kuckzeit nicht.Hauptsächlich Streaming (Netflix, Mediatheken der Öffentlich-Rechtlichen Anstalten), evtl. bei Zeiten dann auch mal wieder ne Konsole dranhängen. Bild wird mir ausreichen denke ich, und immerhin wirft der Bravia auch ohne Soundbar ne halbwegs akzeptable Akustik raus.

Aber: Schicker sind die OLEDs.
Ergänzung ()

C00k1e schrieb:
Wenn es 75" sein sollen, würde ich zuschlagen.
Ja eigentlich dacht ich auch 65" passt wunderbar. Platz ist im Grunde da, Sitzabstand sind 5-6 Meter (eher 6m)...
 
Ah, ich seh grad von 65 zu 75 macht es bei OLED nen ordentlichen Preissprung, das kommt dann nicht in Frage.

65" gibt es für 1500€, aber falls du 75" willst dann musst du noch LED nehmen :)
 
ehrliche Meinung : lieber kleiner aber OLED, der Qualitäts Unterschied ist deutlich
 
Aber auch nur in dunklen Räumen. Wenn die Glotze auch tagsüber läuft würde ich Abstand von einem OLED nehmen, genauso bei vielem statischen Inhalt (Konsole oder PC).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Manou
howdid schrieb:
ehrliche Meinung : lieber kleiner aber OLED, der Qualitäts Unterschied ist deutlich

Puh, dann wirds bei Sony ja max n 55" beim selben Preis von ~1200€. Aber danke für die Meinung (die auch nochmal reflektiert wird).
 
Tagsüber ist der Unterschied zwischen einem OLED und einem LCD recht gering, wenn man da tagsüber nicht gerade sehr dunkel gehaltene Filme (Horror-, WeltraumSciFi-Filme) schaut fällt einem der Unterschied garnicht auf. Je dunkler die Umgebung ist/wird desto besser kommt ein OLED zu Geltung
Bei rund 6m ist man mit einem 75 Zoller besser dran, 55 Zoll wirkt da schon recht klein.

Der XH9 ist ein guter Mittelklasse TV, ich hab so einen im Hobbyraum. Das AndroidTV OS bietet viel, hat aber auch so einige Baustellen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: apoptose
Mit Sony Bravia macht man ja schon mal nix falsch, meinen habe ich in Rente geschickt es war ein 2016er Modell KD49XD8005, ich war damit sehr zufrieden bis auf den Schwarzwert, das war dann eher ein grau und gerade bei dunklen Inhalten wie sie bei Netflix oft zu finden sind hat sich das nicht richtig angefühlt. Zum zocken und mit hellen Inhalten war es sehr angenehm. Vielleicht ist es heute 5 Jahre später besser. Android fand ich auch ganz gut, z.B. das man KODi installieren konnte. Alle Streaming Apps haben keine Probleme gemacht.

Jetzt habe ich seit 2 Tagen einen LG Oled und bin mehr als zufrieden, ja die sind etwas teurer aber wenn man den Zuhause das erste mal angeschaltet und eingerichtet hat weiss man auch warum. Meine Entscheidung hatte ich wegen der ganzen Features getroffen 120hz Panel/ Kompatibilität zur aktuellen Konsolen Generation PS5 und XSX, dem besseren Schwarzwert, und auch die Preise allgemein für Oled sind dieser Tage ganz ok, ich bekomme sie immer noch mit Rabatt daher hatte ich zugegriffen.

Eine Kaufentscheidung mache ich immer davon abhängig worauf ich besonderen Wert lege. Bei dir scheint es in Richtung Sony zu gehen, da würde ich mir die Geräte einfach vorher Mal live anschauen und noch Mal drüber nachdenken was dir besonders wichtig ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV, apoptose, Mu Wupp und eine weitere Person
Dein alter KD8005 hatte ein IPS Panel daher der schlechte Schwarzwert, dass ist auch heute noch so. Der XH9 hat ein VA Panel
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank an Euch für das kurzfristige Feedback hier in der Community. Ich habe jetzt bestellt, und freue mich noch auf diese Generation mit VA Panel. Bei 6m Sitzabstand (und daher gewünscht min. 65 Zoll Diagonale) werde ich bei meinem Budget von ~1000€ beim OLED nicht fündig, und die Sony XH9 Serie in 75" für 1200€ sind wie ich finde gerade unschlagbar.
 
Zurück
Oben