Kaufberatung Soundanlage Partyraum

Octopoth

Cadet 4th Year
Hallo Leute,

habe den Keller komplett umgebaut und habe vor dort einen ca. 55qm großen Partyraum einzurichten. Jetzt bräuchte ich noch eine Anlage die richtig gut Druck macht. Es wird überwiegend elektronische Musik aufgelegt (Hardstyle, Hardcore) und Lautstärken >100dB sind kein Problem :D

Was soll ich für Subs nehmen? (Wieviele? "Normale" mit Chassis, horngeladen oder doch Infras?)
Welche Chassis-Größe für diese Musikrichtung? (15" oder 18")
Welche Hersteller könnt ihr empfehlen?

Zu den Tops: (Wieviele? Welche Größe? Welcher Hersteller?)

Amp(s): (Wieviele? Welche Leistung? Hersteller?)

Budget: max. 3000 EUR (ohne Plattenspieler, Mixer etc. die kommen seperat)

Danke schon mal für alle Antworten und Vorschläge!

Welchen Hersteller würdest du denn empfehlen?

Schwer zu sagen, ich kenn mich nicht so gut aus im oberen Preissegment. Nur das viel Elektroschrott wenig bringt auf kleiner Fläche steht fest.
Im Prinzip bist du mit 2 Boxenkombis schon gut dabei. Ob die dann Aktiv oder Passiv bzw Fullrange sind oder MittelHochton/Bass getrennt ist irgendwo wieder Geschmackssache.

Auf jedenfall würde ich darauf achten das Budget richtig zu verteilen, Super teure Boxen an billig Endstufe geht garnicht usw...

http://www.thomann.de/de/lautsprecher.html Da kannst du dich mal umsehen, die haben ziemlich viel im Sortiment.

Zuletzt bearbeitet:
Octopoth schrieb:
Lautstärken >100dB sind kein Problem :D

Das ist sehr wohl ein Problem! Lass das bitte bleiben, bei über 100dB können schon nach kurzer Zeit Hörschäden auftreten! Aus diesem Grund ist auch der Pegel bei öffentlichen Veranstaltungen bei 99dB begrenzt.

@eraz ich hatte 3.000EUR als Budget angegeben nicht 30.000EUR ;-)

1 Endstufe kostet ja schon 4300EUR.

Bei dem Budget hast du sehr viele Möglichkeiten, da ist Probehören angesagt.

Ich würde zu einer normalen Standlautsprecher - Vollverstärker Kombination raten, ein seperater Subwoofer ist dann wahrscheinlich nicht mehr nötig.

Elektronische Musik soll z.B. die Klipsch RF-7 besonders gut wiedergeben können.
http://www.elektrowelt24.eu/shop/pr...ipsch-RF-7--dark-cherry--Limited-Edition.html

Dazu einen Verstärker wie den NAD C356BEE oder XTZ A100 D3.
http://www.mindaudio.de/index.php?p...ion=com_virtuemart&Itemid=1&vmcchk=1&Itemid=1

Alternativ eine KEF Q900, Heco Celan XT 901, Focal Chorus 836V, nuLine102 + ATM-Modul und was es nicht sonst so alles gibt.. :D

@someoneatsome Das war eig. auf Lärmbelästigung bezogen. Ich weiss wie schädlich das für das Gehör ist ;-)

- erledigt - (löschen geht nicht mehr!)

Zuletzt bearbeitet:
auf keinen Fall Horn - die Schmerzen in jedem Ohr.

wieso sollten die ohren smerzen ?

ich empfehl dir einfach mal bei thomann durchzuklingeln oder gleich hinzufahren wenn die nicht zu weit weg sind. die können dir sicher weiter helfen.

surroundsystem für den partyraum da kann man sein geld auch gleich verbrennen :freak:

hab hier mal ein set bei thomann gefunden kann man damit was anfangen?

Hinti schrieb:
auf keinen Fall Horn - die Schmerzen in jedem Ohr.
Wer so ein schönes Budget zur Verfügung hat, der sollte wie schon Darklord sagte, qualität nehmen.

Was mir dazu einfällt: Beispielsweise das Konzertset von Teufel: "system-5-thx-select"
dazu noch einen gscheiten fetten Surroundverstärker und da kannst dann auch alle Geräte anschliessen, auch Video für einen Beamer beispielsweise. Falls du mal "youtube" oder MT-V Videos an die Wand beamen willst.
Evtl. einen geilen fetten Denon oder Yamaha Surroundverstärker und die Post kann abgehen...

Ähm hier gehts um einen Partyraum, kein Heimkino. Da ist das teufel Teil und ein AV Receiver wohl total fehl am Platz.
Und es währe mir neu, wenn Horn in jedem Ohr schmerzt

ja habs ja schon verstanden. aber ich mag keine hörner. die haben, wie man auch in jeder disco und bar etc, zu hören bekommt, einen schmerzhaften klirrfaktor.

und 2 fette subwoofer wie die genannten von teufel, erfüllen einen großen raum mit mehr als genug vom feinsten Bass. Aber das ist wohl für andere Ohren bestimmt.

und ich hasse nichts mehr als in eine Bar oder Disco zu gehen, wo einem die Ohren schmerzen, weil die Anlage nur laut, aber sonst scheisse ist!

da ich also sowieso fälschlicherweise hier meinen Tip abgegeben habe, hat sich die diskussion an dieser stelle für mich natürlich erledigt.

Zuletzt bearbeitet:
hab hier mal ein set bei thomann gefunden kann man damit was anfangen?
Hm, nö für 55m² total überdimensioniert, außerdem ist das PA, ich würde mich eher im Hifi-Bereich umschauen.
Ich habe diese Anlge von ,,DB Technologies" als mobiler DJ im Einsatz und bin voll zufrieden! Ich kann dieses Produkt thomann nur jeden empfelen. Ich beschall damit regelmäßig ca. 400-500 Leute auf Partys in Stadln, Sääle, oder bis zu 300 Leute Open Air! Und die Musikleistung ist mehr als ausreichend!

@jonesjunior Man muss diese Anlage ja nicht bis zum Anschlag aufdrehen ;-) Kann mir einfach nicht vorstellen dass ein HiFi System einen Hammer-Bass rüberbringt (was ich ja haben will)

versuchs einfach hast ja kostenlosen versand und 30tage moneyback

pa geht für nen partyraum in ordnung im hifibereich musst du sehr viel geld versenken alleine brauchbare woofer könnten das halbe budget fressen

Die Soundqualität dieser PA-Anlage ist aber bestimmt schlechter als die einer vergleichbaren Hifi-Anlage, da das Einsetzgebiet ein anderes ist.

Geh mal in einen Hifi-Laden und hör dir Lautsprecher im Bereich von 1500-2000€ an, wenn du dann immer noch mehr Bass brauchst (was ich mir nicht vorstellen kann) dann hol dir noch einen Sub wie den Nubert AW-991 dazu.
Musik besteht by the way nicht nur aus Bass...

Zurück
Oben