Kaufberatung Soundkarte PCIe - Onboard-Sound von neuem MB taugt nicht

Gabbadome schrieb:
Welche sind es denn nun?

Die Siberia V2, mit denen ich soweit sehr zufrieden bin. (Also keine richtigen KH)
Ich bin nicht so der mega anspruchsvoll was die Soundqualität betrifft.

Von Onboard-Sound zu Xonar-Sound war jetzt für mich schon ein riesen Schritt. Weiter brauch da gar nicht mehr :)

@Audioliebhaber

Ich hab immer vermutet, dass der EQ quasi immer an ist, aber im Standard auf Nullniveau.
Und dass man von dem Nullniveau dann gewisse Frequenzbereiche, nach eigenem Geschmack, anpassen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann hast du keine teuren Kopfhörer sondern als "gut" titulierten "Gaming" Zusammenbau den man höchstens noch als annehmbar bezeichnen kann :p

Sollte das für dich schon ein riesen Sprung gewesen sein, versuch einmal DT 880 oder 990 Probe zu hören :daumen:


Audioliebhaber hat es verstanden ^_^
 
Von Onboard-Sound zu Xonar-Sound war jetzt für mich schon ein riesen Schritt. Weiter brauch da gar nicht mehr
Den weitaus größeren Sprung würdest du durch Austausch des Headsets machen. Da geht noch viel, viel mehr.
 
Audioliebhaber schrieb:
Den weitaus größeren Sprung würdest du durch Austausch des Headsets machen. Da geht noch viel, viel mehr.

Ich weiß, ich weiß :D
Aber das spielt sich dann in Sphären ab, die ich noch gar nicht betreten will.
Wenn man einmal da war, will man nie wieder weg, nicht wahr? :)

Ich möchte am PC ein parktisches Headset ohne viel Extras nutzen.
Und für den guten Sound hab ich meine Denon-Anlage mit Plattenspieler und Co.
 
Aber das spielt sich dann in Sphären ab, die ich noch gar nicht betreten will.
Wenn man einmal da war, will man nie wieder weg, nicht wahr?
Nur soviel: Gute Hörer sind auch in Spielen wie legales Cheaten, weil man gegenüber dem Durschnittsgamerheadset einfach VIEL; VIEL mehr hört.
 
Ich kann nur immer wieder Battlefield 4 dafür als Beispiel nennen: Ich kann mittlerweile nicht mehr zählen wie viele Messer-Kills ich abwehren konnte nur weil ich die Schritte gehört habe. Wer braucht da noch Bewegungsmelder? ;)

Wenn du dir das Modmic holst, hast du doch auch ein "Headset"-Aufbau und bewegst dich in ganz anderen klanglichen Welten. Du siehtst, dir gehen die Argumente aus uns aber nicht :p
 
Achso eines habe ich noch vergessen: Die Gesamtqualität steigt bei Kopfhörer bis ca. 250-300€ proportional zum Preis - so lange man kein Bose, Teufel, Beats oder einen Modehörer kauft.
 
Audioliebhaber schrieb:
Nur soviel: Gute Hörer sind auch in Spielen wie legales Cheaten, weil man gegenüber dem Durschnittsgamerheadset einfach VIEL; VIEL mehr hört.

"Viel mehr" glaub ich irgendwie nicht.
Eher viel besser, oder?

Ich höre bei mir auch jeden Verbündeten und Gegner der sich im näheren Umkreis bewegt.
Bewegungsmelder brauch ich auch nicht. Als Sniper hab ich immer C4 und Fernglas dabei (wenn auch Fahrzeuge dabei sind) :)

Ihr bringt mich noch soweit, dass ich mein Siberia V2 in die Tonne kloppe...
Nein... noch nicht erstmal brauch noch ne neue GraKa, ich zock noch mit einer 5850.
 
"Viel mehr" glaub ich irgendwie nicht.
Eher viel besser, oder?

Oh doch! Die Detailauflösung ist um Klassen besser, die Räumlichkeit ebenfalls.
 
Audioliebhaber schrieb:
Oh doch! Die Detailauflösung ist um Klassen besser, die Räumlichkeit ebenfalls.

Hmmm... das würde ich zu gern mal ausprobieren.
Aber das ist dann ein Projekt für 2014.

@Gabbadome

Das mit dem Headsetaufbau hört sich interessant an. Ich bin nämlich kein Freund von Tischmikros. Dazu hab ich einmal net den Platz und zum zweiten überträgt man da gern mal das Tastaturgekloppe, das Umsetzen der Maus und so Sachen.
 
Gabbadome schrieb:


Ui, das erste Bild sieht ja interessant aus!
Beim zweiten Bild, könnte man meinen, dass dann im Einsatz das Zalman-Mikro ein wenig zu tief hängt, bzw. zu weit weg vom Mund ist?

Arr... also wenn ich jetzt wirklich noch das Geld für sowas in die Hand nehmen würde, ja dann wäre die Soundkarte wiederum unterdimensioniert?
 
Das Zalman ist dafür ein wenig sensibler und man kann dafür auch eine Halterung bauen. Ich für meinen Teil habe ein altes Xbox 360 Headset zum Mikrofon-Arm umfunktioniert und so hängt es nun genau in Sprechrichtung. 1A Aufnahmequalität.
Will man nicht basteln so greift man zum Modmic.

Die Xonar wird das alles auch locker packen, nur bringt die Essence dann noch mal um einiges mehr an Klangqualität. An der Aufnahmequalität wird sich nicht mehr viel machen.

Lohnen tut es sich auf jeden Fall und eine Soundkarte kann man nach kaufen ;)
 
Gabbadome schrieb:
Das Zalman ist dafür ein wenig sensibler und man kann dafür auch eine Halterung bauen. Ich für meinen Teil habe ein altes Xbox 360 Headset zum Mikrofon-Arm umfunktioniert und so hängt es nun genau in Sprechrichtung. 1A Aufnahmequalität.
Will man nicht basteln so greift man zum Modmic.

Die Xonar wird das alles auch locker packen, nur bringt die Essence dann noch mal um einiges mehr an Klangqualität. An der Aufnahmequalität wird sich nicht mehr viel machen.

Lohnen tut es sich auf jeden Fall und eine Soundkarte kann man nach kaufen ;)

Hmm... ja... ihr macht mich fertig :)
Das DT 770 Pro gibts ja schon für 159,-
Nimmt man da dann 80 oder 250 Ohm? Kenn mich da gar net aus.
Und woher bekommt man das Modmic-Zeug?
 
Also ich bin von eben jenem Siberia v2 auf den auch erwähnten Dt880 mit meiner DGX umgestiegen und das "Mehr" stimmt wirklich - ich finde das Siberia zwar immer noch für ein ganz ordentliches Gerät, aber im Vergleich zum echten Kopfhörer wird wirklich viel schlicht und ergreifend "verschluckt".

Vom Modmic war ich persönlich kein großer Freund, ebenso von Ansteckmikros; ich benutze daher immer noch das etwas bescheidene Mikro meiner ca. 1000 Jahre alten Webcam^^. Nicht optimal, aber es geht.
 
Zurück
Oben