Kaufberatung: Soundsystem bis zu 250€

Nevakee

Cadet 3rd Year
Hallo Community,
Ich möchte mir ein Soundsystem bzw. Stereolautsprecher zulegen, die ich größten Teils zum Musik hören verwende (evtl. noch ein paar Spiele, wofür ich nicht unbedingt Sourround benötige). Jedoch möchte ich aber auch 'etwas' Bass hören. Ich bin mir auch nicht sicher, ob ich mir Stereoboxen oder ein 2.1 Soundsystem für ein wenig Raumgefühl zulegen sollte. Bei den Marken kenne ich mich wenig aus. Ich kenne zwar Bose und Teufel, aber bei denen bin ich mir nicht sicher, ob ich da nicht nur den Namen bezahle. Ich verlasse mich da lieber auf euch ;)
Ich weiß, dass 250€ 'wenig' sind, aber mehr habe ich halt nicht zu Verfügung.
Und bitte keine Gebrauchtware vorschlagen :rolleyes:

Wie groß ist der Raum?
Größe der Boxen?
Aufstellungsort?
Aktiv/passiv?
Wenn passiv: ist ein Verstärker vorhanden?

Bose = Mist

Ich würde noch etwas sparen und mir für ~400€ - 500€ etwas besseres kaufen. Da kriegt man schon deutlich mehr fürs Geld.
Blue Sky eXo2
Nubert NuPro A-10 oder A-20
Adam A3X
http://www.thomann.de/de/blue_sky_exo2.htm
Wo liegt das Problem mit Gebrauchtware ? Gerade bei Boxen kann man dicke Schnäppchen machen ;)

Hast du ein Foto vom Schreibtisch, bzw kannst ausmessen wie viel platz?^^

Gut für dein Budget wären z.B. die Samson Rubicon R8A sofern Platz vorhanden.
+ Kabel

Für Hauptsächlich Musik würde ich eher bei 2.0 bleiben. Die Rubicon R8A kommen dank der größe mindestens so Tief runter in den Tiefbass, wie 2.1 PC Soudnsysteme. Insofern wäre es (sofern Platz vorhanden) auch z.B. allen 2.1 PC soundsystemen von Teufel/Edifier/logitech/etc vorzuziehen.

Das Exo2 wäre das erste und einzige 2.1 System, welches ich wirklich empfehlen würde. Aufpreis lohnt sich da noch ganz gut :) (brauchst bei denen aber auch das selbe Kabel aus meinem Link)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich umgezogen bin, bekomme ich einen neuen Schreibtisch, weiß aber nicht welchen - kann dazu leider nicht viel sagen. Nur, dass ich genug Platz habe, solange es keine sind, die über 40 cm² Bodenfläche pro Box haben (falls es 2 sein sollten.
Mein Zimmer wird dann 25-26m² sein. Falls es 2 kleine Stereoboxen sein sollten, stelle ich sie neben meinen Monitor. Bei einer Box, weiß ich das noch nicht. Aktiv/Passiv? Tut mir leid, aber ich weiß nicht, wo der Unterschied ist. Sorry, habe vergessen zu sagen, das ich noch ein Neuling bei Sound bin :D Verstärker oder andere Sachen für Sound habe ich nicht.

Passiv = du brauchst noch nen Verstärker
Aktiv = Verstärker (und zwar meist auf den Lautsprecher abgestimmt) ist bereits eingebaut, wie bei den Samson Rubicon R8A.
Die wären 28x30 cm Bei der Bodenfläche, und da das wohl Platz hat, würde ich zu denen greifen, solange du nicht dein Budget erhöhen willst^^

Durch die Größe spielen die dinger sauber bis 40 Herz runter, du wirst keinen Subwoofer vermissen, weil die jeglichen für Musik wichtigen Bereich darstellen können, und das weit besser/ausgewogener, als jedes 2.1 System in dem preisbereich (Für Musik sind 40 Her bis 10 000 Herz interessant)

Zudem sind die von mir verlinkten aktive "Nahfeldmonitore"; sprich die sind speziell dafür konstruiert, auf kürzere entfernung damit zu hören.
Passive Nahfeldmonitore gibts zwar auch, aber dann hast du ne extra Kiste rumstehen. Passive Systeme sind da meist ehe rim Heimkino bereich üblich, wo du dir als Verstärker nen AV-R hinstellst^^

Bei dem Budget nehme ich dann wohl lieber aktive Lautsprecher. Ich denke mal Lautsprecher(Passiv) + Verstärker für das gleiche Geld ist schlechter, oder? Hast du denn auch eigene Erfahrung mit der Marke Samson? Ich unterhalte mich noch gerade nebenbei mit einem Freund über das Thema. Er rät mir von der Marke ab und möchte mir Bose andrehen, da Bose ja so toll sein soll laut ihm. Ich schätze aber mal, dass ihr euch besser auskennt. Da ich mich wenig auskenne, vertraue ich lieber Praxiserfahrungen als Daten, die irgendwo stehen.

Mit 40cm² meinst du wohl 40cmx40cm, ansonsten wären es nur ca. 7cmx6cm :-)

Es wird wohl das Beste sein, wenn du aktive Nahfeldmonitore nimmst. Die Samson wurden eh schon genannt. Billiger wären noch die Behringer MS40, die aber nicht mit den Samson mithalten können.

Ein Foto des Schreibtischs wäre super. ;)

Nevakee schrieb:
Er rät mir von der Marke ab und möchte mir Bose andrehen, da Bose ja so toll sein soll laut ihm. Ich schätze aber mal, dass ihr euch besser auskennt.

Dann hat er wirklich absolut keine Ahnung von Thema. ;) Bose steckt sein ganzes Geld ins Marketing und er fällt wohl darauf rein.

Falls er es nicht glaubt kannst du ihm ja mal diese Links hier schicken....
http://cookiefactory.livejournal.com/48907.html

http://img850.imageshack.us/img850/6928/1161614.jpg
http://www.hifi-forum.de/bild/frequenzweiche-bose-601-serie-i_59883.html
http://img78.exs.cx/img78/1703/boseLOL.jpg
http://www.hifi-forum.de/bild/frequenzweiche-1_110821.html

Bose ist der größte Mist, den man für teures Geld kaufen kann... ein 3000€ Livestyle System sieht gegen ein 400€ Pärchen Canton GLE 490 KEIN Land...

Nevakee schrieb:
Bei dem Budget nehme ich dann wohl lieber aktive Lautsprecher. Ich denke mal Lautsprecher(Passiv) + Verstärker für das gleiche Geld ist schlechter, oder?

Kann ich nicht sagen. Wenn man NEU kauft, muss man es schon mehr reinquetschen und dann ist der verstärker vll ein wenig zu schwach dimensioniert.
Wenn du aber im Vorfeld schon weißt, dass es bei Stereo bleibt, bieten sich aktive an, weil du da eben den verstärker nichtmehr brauchst.

Nevakee schrieb:
Hast du denn auch eigene Erfahrung mit der Marke Samson?

Jap, hab ein Paar Samson Resolv A8 (dürften etwa vergleichbar sein, vll ne stufe drunter.. wurden wohl ausm Sortiment genommen, und haben mich vor 17 monaten 249€ das paar gekostet, also etwa den Rubicon preis. Meine haben aber keinen Bändchen hochtöner, der tendenziell besser sein kann.

Nevakee schrieb:
Er rät mir von der Marke ab und möchte mir Bose andrehen, da Bose ja so toll sein soll laut ihm. Ich schätze aber mal, dass ihr euch besser auskennt. Da ich mich wenig auskenne, vertraue ich lieber Praxiserfahrungen als Daten, die irgendwo stehen.

Zu Bose wurde ja schon alles gesagt.. Wenn du nen neues Bose system zu nem Viertel oder max ein Drittel des Preises bekommst, sind sie vll okay.
Aber ich würde fast behaupten, Bose hat bis 1000€ NICHTS im Angebot, was die Rubicon R8A schlagen könnte in Musik.

Ein Foto des Schreibtischs wäre super.
Wenn ich umgezogen bin, bekomme ich einen neuen Schreibtisch, weiß aber nicht welchen - kann dazu leider nicht viel sagen.

Okay, dann bedanke ich mich mal an alle, dir mir geholfen haben! :D Ich werde mir dann am Sonntag die Samson Rubicon R8A bestellen.

Kabel nicht vergessen ^^
Berichte dann ruhig mal, wenn du paar Tage damit gehört hast.

Achja, welche Soundkarte / welches Mainboard hast du denn?

Hahahahahah die Bose Bilder sehe ich zu ersten mal ,,, was ein Schrott :D :D

Guyver1988 schrieb:
Hahahahahah die Bose Bilder sehe ich zu ersten mal ,,, was ein Schrott :D :D
Man muss nicht den Hauch einer Ahnung von Elektrotechnik haben, um sofort die "Qualität" des Mists zu erkennen.

den Mist ,, habe ich mal vor 5 jahren oder so bei M Markt gehört und da hat es mir schon gereicht :D

Na dann bin ich ja mal froh, dass ich hier nachgefragt habe.
Ich hoffe ich vergesse es dann nicht ein Feedback zu geben :D
Mein Mainboard ist zur Zeit das GIGABYTE GA-Z77M-DH3 - eine extra Soundkarte habe ich leider nicht.

Hmm, soll 108 SNR haben der Onboard chip.. ist garnicht so schlecht. Früher oder später würde ich aber trotzdem ne soundkarte nachrüsten, z.B. Asus Xonar DX / Sound Blaster Z, und schaun ob du damit ne verbesserung hörst~^^

Zurück
Oben