Kaufberatung - Spiele PC - 1.500 € (+/- 250 €)

corbusier

Newbie
Registriert
Nov. 2023
Beiträge
5
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau?
    • Also spiele wie Anno 1800 oder die aktuellen Total War spiele. Ich würde aber auch mit neueren PC Sachen wie Cyberpunk 2077 spielen.
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein?
    • Ich besitze jetzt einen WQHD Bildschirm U2525H von Dell. Wenn ich mir einen neuen Bildschirm hole würde ich jedoch eher auf höhere Bildwiederholrate, als auf Auflösung gehen.
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
    • Gerne Hoch
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
    • Mein jetziger Bildschirm hat 60 Hz Bildwiederholung, aber die sollten im besten Fall schon ausgereizt werden. Wie gesagt, wenn ich mir was neueres holen würde dann auch mit höherer Rate.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nicht wirklich. Nur die Festplatte sollte min. 2 TB haben.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Wie oben geschrieben nutze ich U2525H von Dell. Zum Arbeiten nutze ich noch gelegentlich einen Full HD Monitor von Asus dazu. Aber spielen tue ich nur auf einen Monitor.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Meine jetzige Möhre ist dieses Jahr 10 Jahre alt geworden. Da kann leider nichts mehr verwendet werden.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Für die Teile ca. 1.500 €, wenn es Preis/Leistung mäßig gute Optionen gibt bin ich auch bereit bis zu 250 € mehr auszugeben.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Ich hätte das Geld jetzt, wenn es an Cybermonday oder so Angebote gibt kann ich auch darauf warten, sonst auch sofort kaufen. Einen großen Zwang gibt nicht.

8. Möchtest du den PC
Ich habe leider zwei linke Hände und bin bei solchen Sachen immer etwas Unsicher. Daher würde ich ihn zusammenbauen lassen (Kosten würde ich nicht in das PC Budget einrechnen). Als ich meinen jetzigen PC gekauft habe (über Hardwareversand) konnte man nicht alle Kühler einbauen lassen, aufgrund des Transportes. Ist das bei Mindfactory anders?

Vielen Dank für Eure Hilfe! Stehe auch gerne für Nachfragen zur Verfügung. War mir nicht sicher, ob ich mir den 1.500€ PC aus der Liste zusammenstellen sollte, aber mit evtl. Cybermonday Angeboten + und der Möglichkeit von 250 € mehr wollte ich dann doch noch mal individuell Fragen.
 
Technico schrieb:
Ich würde die 4070 nehmen wegen RT u DLSS, AMD hat da auch keine Chance mehr.
Bei WQHD reichen auch locker 12 GB VRAM.
https://geizhals.de/wishlists/3515996

Vielen Dank! Daran kann ich mich gut orientieren. Wenn die Auflösung dann in ein paar Jahren doch höher wird am besten die GraKa aufrüsten?

Nur als letzte kleine Frage, macht eine 4070ti "Sinn" oder ist das Verhältnis von Leistung zu höheren Preis nicht gut?
 
corbusier schrieb:
Nur als letzte kleine Frage, macht eine 4070ti "Sinn" oder ist das Verhältnis von Leistung zu höheren Preis nicht gut?
Der Preis ist echt übelst unverschämt finde ich, aber was soll man machen?
Man kann auf AMD ausweichen, aber man muss auf RT u DLSS verzichten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge und corbusier
Technico schrieb:
Der Preis ist echt übelst unverschämt finde ich, aber was soll man machen?
Alles klar. Dann übernehme ich deinen ursprünglichen Vorschlag vielen Dank für alles 👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Technico
Zurück
Oben