Kaufberatung Soundsystem

spanier80

Cadet 4th Year
Hallo,
benötige für meine Heimkinoanlage (PC mit Beamer/Leinwand) ein neues Soundystem.
Ich habe z.Z. eine alte Soundkarte von Creative SB Live Series mit einem veraltetem 5.1 System.

Ich stells mir so vor:
alte Soundkarte wandert in den Müll und ich hole mir ein Soundsystem über USB:
http://www.testberichte.de/d/so/184850/teufel-concept-c-200-usb.html
Preis ca. 200,- Euro

oder ich besorge mir eine neue Soundkarte (bitte Vorschläge) mit diesem Soundystem:
http://www.testberichte.de/p/teufel-tests/concept-e-300-testbericht.html
Preis ca. 270,- Euro plus Soundkarte

ich würde mich für die USB Variante entscheiden (Preis),
bekomme ich von euch Experten ;) grünes licht oder würdet ihr mir was anderes empfehlen?

na ich würde mal sagen, dass die Experten dir folgendes zum Verdauen geben:

Tritt solche kleinen Brüllwürfel in die Ecke, spar noch vernünftig und kauf dir am Ende ne gebrauchte AMP aus ebay + ein sattes Soundsystem. Ich selbst hab zwei Infinity Kappas 7.2i in Verbindung mit einer Harman Kardon Citation 24 und demnächst kommen noch zwei Heco Victas als Rear-Soundquelle hinzu.

Aber wenn dein Budget nicht genug Geld hergibt, ist Teufel eine 'gute' Wahl (:

ja jetzt gehts mir besser xD

Nein mal ernsthaft, wenn man selbst vorher in den Genuss kam zwei Teufel-Systeme von vorne bis hinten durchzuhören und diese danach mit vernünftigen Lautsprechern + einer guten AMP vergleicht, dann sind und es bleiben es imho einfach Brüllwürfel. Die kommen einfach nicht an den Klang und die Leistung anderer Komponenten heran und dennoch hat Teufel sicherlich die preislich attraktivsten und einer der klanglich besten Soundsystem im Low-Budget-Bereich.

hat dein pc keinen digitalen ausgang? ich halt nicht viel von der usb geschichte zu mal du vernünftige anlagen eh nur digital über koaxial oder optisch anschließen kannst, oder hdmi wenn das video signal durchgereicht wird

Ich würd dir Notgedrungen zum Teufelsystem rate, da es in der Preisklasse, dass beste ist was du bekommen kannst, auch wenn man als Audiophiler selbst nichts davon hält. Für mich sind es auch nur Brüllwürfeln ;)

Es ist schon interessant, wie diese Soundsystem-Beratungen immer verlaufen.
Einer ernennt sich IMMER ungefragt zum Kenner der Materie und bügelt alles unter 2000.- nieder, ungeachtet dem Budget oder der Anwendung.

Die meisten hier suchen ein System so um die 50 - 200 - 600 Euro, vielleicht auch mal für mehr, aber Audiophile sind in diesem Forum einfach falsch, also ich spreche von denen, die gerne diese speziellen geräuscharmen, vergoldet, Kohlen- und Sauerstoff freien Kabel ihr eigen nennen.

Also, noch mal für alle die den Schnabel nicht halten können, geht bitte auf den Threadersteller ein.

@spanier80: Deine Auswahl ist sicherlich gut, ich könnte Dir noch zu 2 anderen Systemen raten
1. für ein 5.1 System Edifier S550

2. ein weiteres 5.1-System mit guten Kritiken etwas über dem Preisbereich: Logitech Z5500. Das ist interessant wegen der unterschiedlichen Anschlussmöglichkeiten, und auch der Klang ist i.o.
[Edit] Ich seh gerade, das gibt es bei Geizhals.at schon für ab 250.-

3. als Vorschlag, wenn der Schwerpunkt mehr auf Musik liegt, wäre dieses System: Edifier S2000

Zuletzt bearbeitet:
Ich würd mir ein Logitech Z-5500 Digital holen, ist sau gut und preiswert (ca. 250€)!

Also das Teufel-System ist für seinen Preis durchaus brauchbar. Allerdings ist die Frage was du erreichen möchtest. Wenn es dir um den Sourround-Effekt geht wirst du wohl ganz glücklich sein. Denn das ist das einzige was die wirklich gut können.

Klanglich sind die Teile so lala. Kriegst keine Ohrenschmerzen aber vor allem die Mitten sind problematisch und werden verschluckt. Ist gerade bei Rock nicht von Vorteil. Klassik und Jazz kannst du vergessen. Der Bass ist zwar kräftig aber nicht unbedingt präzise. Soll heißen der dröhnt nen bisschen.

Das liegt an den Wabbelchassis die nur darauf ausgelegt sind viel Luft zu fechern anstatt präzisen, knackigen bass zu machen. Das liegt an der Güte des Lautsprechers (Qts) die das Nachschwingverhalten angibt. Je größer Qts desto schlechter. Vereinfacht gesagt: je härter der Lautsprecher aufgehängt ist desto präziser gibt er das Signal wieder. Einen schlechten Qts kann man in der Regel schon daran erahnen das die Membran wenn man mit dem Finger draufdrückt kaum nachgibt. Gerade in Verbindung mit Bassreflex oder Bandpässen ist das zwar laut, macht aber den typischen Wummer-Bass.

Wenn du also klang willst, dann schau dich mal in der Bucht nach einem paar Standlautsprechern ala canton oder JBL Northridge mit nem ordentlichen HIFI-Verstärker wie von Harman (die sind alle super!) oder Yamaha. Die machen dir selbst mit 60 Watt noch mehr Lärm und vor allem besseren Klang als der 200W Subwoofer von den Teufel-Teilen.

Edit: Das Edifier welches laresx5 vorgeschlagen hat, ist dem Teufel klanglich weit vorraus. hier hast du dann das umgekehrte problem: fehlende Basswiedergabe. Toll für Rock, Klassik etc. Etwas flach bei Pop, House und vor allem Filmsoundtracks.

Edit2: Kleine Zwischenfrage. Da du ja von Heimkino mit Beamer sprichst, wäre es interessant wie groß der Raum ist. Denn für richtiges Heimkino jenseits der 20qm sind die Teufel meiner Meinung nach zu schwach.

Zuletzt bearbeitet:
laresx5 schrieb:
Einer ernennt sich IMMER ungefragt zum Kenner der Materie und bügelt alles unter 2000.- nieder, ungeachtet dem Budget oder der Anwendung.

manch einer sollte auch mal die Beiträge dieser selbsternannten Kenner, welche sich nie als solche jemals bezeichnet haben, wenigstens versuchen genau durchzulesen, dann würde er nicht so eine so völlig inhaltslose und sinnfreie Aussage treffen..

so long..

@crazybratwurst: Was kostet Dein vorgeschlagenes "vernünftiges" 5.1-System(inklusive der von dir preferrierten Kabel)?

Jetzt muss man sich ja hier nicht streiten. Und vor allem keine Diskussion über Kabel anfangen. Jedoch darf man sicherlich seine Einschätzung der Systeme abgeben und darauf hinweisen, das ein gutes Soundergebnis in dieser Preisklasse nicht zu erreichen ist. Außerdem kann man den Threadsteller doch dazu anregen über ein höherwertiges System nachzudenken. Schließlich verlieren diese anders als PCs (hier setzte ich auf Mittelklasse) kaum an Wert.
Soll heißen das meine JBL TI schon vor 10 Jahren jedes Kompaktsystem in den Schatten gestellt haben und es vermutlich auch in den nächsten 20 Jahren werden. Genauso wie es 30 Jahre alte Boxen gibt, die sämtliche High End-Geräte im 2000€ Bereich auf die Schippe nehmen. Soll heißen wenn man sich gute Boxen kauft, ist das eine Anschaffung fürs Leben. Und gerade wenn wir vom Heimkino sprechen, sind Kompaktsysteme gerade bei größeren Räumen kaum in der Lage pegelfeste und vor allem verzerrungsfreie Ergebnisse zu liefern.

So ein Mini-Sattelit kann einfach nicht richtig gut klingen weil da schon diverse physikalische Gesetzte gegensprechen.

@laresx5
Ob der Threadsteller jetzt darauf eingeht ist ja seine Sache. Man hat lediglich einen Ratschlag gegeben. Im Endeffekt hilft nur bestellen und ausprobieren. Wenn man zufrieden ist behalten, sonst zurückschicken. Um die paar Euro Versand ist es dann auch nicht schade.

@AD_ELEMINATOR: Mag sein das es wahr ist, was Du hier behauptest. Aber überleg doch mal, was der Threadersteller wollte? Wollte er wirklich "eine Anschaffung fürs Leben" ?

Und ich würde gerne noch meine Frage von crazybratwurst beantwortet bekommen. Es geht hier nicht um Streit, sondern darum, wie eine sinnvolle Beratung von Leuten erfolgen kann, die ein System von 50 - 200 - 500 Euro kaufen wollen und dann Vorschläge von tollen Systemen im Wert von mehreren tausend Euro bekommen.

Naja wenn er einen Beamer+ Leinwand hat, dann sollte man nicht am Sound sparen. Da würde ich auch von Brüllwürfeln abraten.
Kabel einfach aus dem Baumarkt holen da kosten 20mx2.5mm² 16€ - 1.5 mm² sollten auch locker reichen und sind noch günstiger

Mir ist grad nichtmal die Grundvoraussetzung klar:
Soll es jetzt 5.1 oder 2.1 werden? Denn oben ist einmal ein 5.1 und einmal ein USB 2.1 System verlinkt...

USB würde ich mal schnell wieder vergessen und das Ding lieber an nen onBoard hängen. Aktuelle onBoards sind eig ganz ok für Lautsprechersysteme.
Und so kann man nebenbei immernoch ne Soundkarte nachrüsten.

Wird mit dem Ding auch Musik gehört oder ists nur für Filme?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben