Kaufberatung Soundsystem

Corto

Commodore
Hallo,

ich habe ein Anliegen, das nichts mit Computern zu tun hat und brauche dafür eure Hilfe:

ich würde gerne mit eurem Fachwissen ein neues Hifi System für einen guten Bekannten zusammenstellen.

Das ganze muss nicht viel mehr können als einen richtig guten Klang auch noch bei gehobener Lautstärke halten zu können.

5.1/7.1 sind denke ich eher hinderlich, sowas hat er und er will wieder etwas "richtiges"..
(mit "richtiges" meint er sein altes Hifi Rack von vor 20 Jahren welches echt gut war)

könnt ihr mir da mal ungefähr sagen was man dafür heute bezahlt? Es sollte nicht zu teuer sein, aber halbe Sachen hat er ja jetzt also so viel wie nötig kann es kosten.

Für Vorschläge bei:
Verstärker + 2 Boxen
wäre ich sehr dankbar.

oder leisten das auch schon die guten 5.1/7.1 Systeme?

es geht vorrangig um Musik, und da um Klassik bzw. Marschmusik und solch Zeug.

Danke für eure Mühen,

Zuletzt bearbeitet:
Einen gewissen Preisrahmen musst du uns schon bieten. Unter einem "richtig guten Klang auch noch bei gehobener Lautstärke" verstehen viele sicherlich was total unterschiedliches darunter.

Meiner Meinung nach würde ich bei diesem Anforderungsprofil mindestens 1500€ für Boxen und Receiver anlegen.

Beispiel:

2x Nubert nuBox 681
Onkyo TX-SR608EB

Ab hier würde ich anfangen von "guten Klang" zu sprechen. Nach oben ist keine Grenze gesetzt.

Zuletzt bearbeitet: (Beispiel hinzugefügt)
Für Musik ist eine 2.0 Anlage (je nach Musikrichtung evtl auch 2.1) immernoch das Beste.

Ohne Preisrahmen wird es nahezu unmöglich sein etwas vorzuschlagen, im Hifi-Bereich gibt es nach oben fast keine Grenzen.

Wenn dein Bekannter wirklich viel Geld ausgeben will ist das HIFI-FORUM evtl. die bessere Anlaufstelle.

MfG

@ Rucki

Ein ordentlicher Vollverstärker ist um einiges besser als dein verlinkter Onkyo 7.2 ;)

@ Topic

Ohne einen gewissen Preisrahmen und ohne Musikrichtung wird es schwer eine Anlage zu empfehlen. Zumal jeder ein anderes Gehör hat und unterschiedlich gewichtet.
Ich würde deinem Bekanntem empfehlen sich ein paar Lautsprecher (Canton, B&W, KEF etc. ) und Vollverstärker ( z.B. Marantz, NAD etc. ) herrauszusuchen und in einem HiFi Geschäft probezuhören.

du kannst für einen anderen Menschen keine Lautsprecherboxen kaufen, da du ganz was anderes hörst wie dein Partner.

Wenn es sich vorrangig wirklich nur um Musik drehen soll, dann kann ich mich den anderen nur anschließen. Als Erstes würde ich mir ein Paar gute Standlautsprecher besorgen (Preisregion: 1000€-1500€), hier gilt aber auf jeden Fall Probe hören und nach eigenem Geschmack auswählen, die bekannten Marken klingen zwar alle gut, unterscheiden sich aber teils erheblich in ihrer Charakteristik, deshalb kann man auch so schwierg etwas Konkretes vorschlagen. Den Stereo-Vollverstärker kann man nach den Boxen aussuchen, hier bekommt man in der Preisklasse um die 300-500€ schon etwas Ordentliches, ich vertrete aber die Meinung, dass die Qualität der Boxen (vorallem bei Musik) wesentlich wichtiger ist.

Zurück
Oben