[Kaufberatung] STATIV Allrounder

jubey

Commander
Hi zusammen!

Ich bin leider komplett raus aus dem Thema und brauche ein paar Vorschläge für ein Stativ (ohne Kopf).

Anforderungen sind:

- relativ hohe Tragkraft (mindestens 5kg)
- gute flexibilität (minimale und maximale höhe)
- Gewicht ist nicht so wichtig, aber portabel soll es sein
- Stabilität/Erschütterungsresisitenz versteht sich von selbst
- Ausleger ist cool, aber kein Muss
- Schmerzen bekomme ich ab 200€

Eigentlich fällt mir nur das 055XProB ein, bei anderen Herstellern kenne ich mich nicht aus und Gitzo ist leider zu teuer.
Gegen das Manfrotto spricht eigentlich nichts, aber vielleicht fällt irgendwem noch was besseres ein.

Danke schonmal.

Nabend,
ich habe mir vor einiger Zeit dieses Stativ gekauft und bin bis jetzt schwer zufrieden.
Ist zwar mit Kopf, aber den könnte man zur Not ja entfernen. (Wobei der Kopf meiner Meinung nach nicht schlecht ist)

Giottos Vitruvian

Gruß
Sebastian

das giottos... schön leicht aber 5 segmente nerven.

berlebach ist ziemlich interessant, habe mir früher schonmal holzstative angeschaut... eher eins mit mittelsäule. aber schaue ich mir genauer an.

P/L ist das 055XProB eine sehr gute Wahl. Hab selber hier eins rumstehen. Optimierungspotential ist eigentlich nur in Sachen Gewicht und das hat natürlich Auswirkungen auf den Preis.

Bräuchtest du dann eigentlich noch einen Kopf? Hier kann ich Sirui K20X bzw K30X sehr empfehlen (oder gleich ein Getriebeneiger) falls es denn ein Kugelkopf sein soll.

geringes gewicht ist natürlich nett, aber da muss auch steifigkeit und dämpfung stimmen und eben der preis... als kopf nehme ich den manfrotto 410... also ja, getriebe. kugeln taugen mir nicht. das 055XProB hat schon einen echt guten preis, habe ich auch schon benutz, war ok. die eschenstative gefallen mir immer besser, das halbe kilo mehr macht dann auch nicht viel. preise sind auch gerechtfertigt... hmmm

Vanguard Alta Pro 263 AT. Sämtliche meiner Makros sind damit entstanden. :) War meine Alternative zum Manfrotto 055.

http://www.amazon.de/Vanguard-Alta-...9B3C/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1354906870&sr=8-1

Was die Belastung angeht, die Daten stehen im Link. Ob diese 5-7kg realistisch sind, vermag ich nicht zu sagen, da ich nur eine 60D+EF-S 60mm+Kreuzschlitten + Pistolengriff nutze (lass das mal 2-3kg wiegen).

Flexibel ist das Ding auf jeden Fall und hat mir immer gereicht.

Anhänge

• IMG_7069-2_nb_klein.jpg
    IMG_7069-2_nb_klein.jpg
    490,1 KB · Aufrufe: 222
  • Stativ im Gras klein.jpg
    Stativ im Gras klein.jpg
    219,9 KB · Aufrufe: 236
  • DSC_0013_klein.jpg
    DSC_0013_klein.jpg
    476,2 KB · Aufrufe: 226
das 055xprob ist raus, habe es mir nochmal bei mm angeschaut. die umlegung der mittelsäule ist zwar pfiffig aber nicht sehr stabil, die eingesetzte libelle wirkte ziemlich billig...

Zurück
Oben