Spielefähiger Allrounder im Bereich 1500-2000€ gesucht

Brau

Cadet 2nd Year
Moin, nach vielen Jahren steht mal wieder ein klassischer Desktop-PC-Kauf an. Der PC ist für meine Eltern, vor allem meinen Vater gedacht. Es soll ein spiele-fähiger Allrounder sein, der voraussichtlich wie der letzte schon sehr lange genutzt werden soll, bis er auseinanderfällt oder wie jetzt beim Vorgänger der Windows-Support ausläuft.

Es soll ausdrücklich ein hochwertiger PC im Preisbereich von min. 1500€ werden. Wir haben darüber schon gesprochen, wahrscheinlich würde am Ende etwas günstigeres völlig reichen, aber andererseits kaufen sie nur sehr selten einen, sind sonst sparsam und haben das Geld, und es besteht bei günstigerem Preis die Sorge, dass das "nichts taugt". :-) Weit darüber sollte es aber auch nicht gehn.

Viel spielen sie eigentlich nicht, es soll aber auf jeden Fall der aktuelle MS Flight Simulator möglichst gut in Full-HD laufen. Eingabegerät dazu soll aber zunächst noch nicht gekauft werden. Auch von der früher mehr gespielten Anno-Reihe sollen aktuelle Teile möglichst ordentlich laufen. Ansonsten Golf-Spiele, (nicht lachen) der Train Simulator und andere wenig fordernde Casual-Spiele.

Der PC wird ansonsten zum Surfen und für Office genutzt. Bin da noch etwas unsicher, einerseits wird der Nicht-Spiele-Einsatz überwiegen, andererseits stellt alles andere wohl für die nächsten Jahre kaum Anforderungen an die Hardware. Habe darum eine eher starke CPU + PCIe 5-fähiges MB mit einer eher mittelmäßigen GPU kombiniert, mit der Idee dass Rechner samt CPU sehr lange leben und die GPU bei Bedarf in ein paar Jahren nochmal ausgetauscht werden kann. So war es beim letzten auch.

Ich habe mal Folgendes zusammengestellt:

https://www.alternate.de/configurat...2LDEwMDA4MDE3MCwxMDAwNTk0OTgsMTAwMDgyNTcyXQ==

Prozessor: AMD Ryzen 7 7800X3D, € 349,00
Mainboard: ASUS ROG STRIX B650E-F GAMING WIFI, Mainboard, € 189,90
Prozessorkühler: ARCTIC Freezer 36 A-RGB, CPU-Kühler, € 39,90
Arbeitsspeicher: Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 (2x 16 GB) Dual-Kit, € 101,90
Grafikkarte: ASUS Radeon RX 9060 XT PRIME OC 16GB, € 409,00
SSD: SAMSUNG 990 EVO Plus 2 TB, € 138,90
Gehäuse: be quiet! PURE BASE 501 Airflow, € 74,90
Netzteil: ASUS Prime 750W Gold, € 99,90
Betriebssystem: Microsoft Windows 11 Home, € 129,90

Ich habe bei den Komponenten möglichst auf positive Berichte bei Computerbase und anderen seriösen Quellen geachtet, bin aber bei einigen Komponenten unsicher. Die SSD hat Schwächen, wobei ich mir nicht vorstelln kann, dass das hier im Alltag spürbar werden könnte. Sind die 750W für die Hardware überdimensioniert, bzw. welches Netzteil würdet ihr ergänzen? Seht ihr bei der Auswahl Kompatibilitätsprobleme?

Alternate nimmt 200€ für den Zusammenbau, was happig ist. Früher habe ich einige PCs ohne nennenswerte Probleme zusammengebaut und ein wenig würde es mir schon reizen (Der Geruch von frischer Hardware und so ;-)). Bin aber aus der Übung und habe leider auch heute mehr Verpflichtungen, so dass ich eher dazu tendiere den Zusammenbau zu zahlen als selbst zu basteln und aufwändige Fehlersuche + Retouren zu riskieren. Habt ihr dazu eine Meinung? Ist Alternate als Anbieter ok oder würdet ihr da woanders hin gehn?

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
MS Flight Simulator 24, Anno-Reihe, PGA Tour 2K25 u.a.
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
Full-HD
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Hohe wäre schön
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
60 FPS
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Nein oder kaum
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Besser kein sichtbares RPG, WLAN 6+, Windows
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
Nur ein vorhandener Full-HD Monitor
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Monitor, Maus, Tastatur vorhanden, sonst keine Wiederverwendung geplant.
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1500-2000€
Wann möchtest du den PC kaufen?
Gern ab sofort, auf ein paar Wochen kommt es aber nicht an.
Möchtest du den PC..
  1. zusammenbauen lassen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Vor vielen Jahren einige PCs selbst zusammengebaut, hier eigentlich nicht geplant, vielleicht lass ich mich ja noch überzeugen. :-)
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
  • Gefällt mir
Reaktionen: frames p. joule
Moin,

wird denn außer Gaming noch anderes mit dem PC gemacht?

Alles in allem finde ich das ganze zu teuer für das Gebotene, der Ram ist relativ langsam, bei 1700€ sollte auch mehr als eine 9060 XT drin sein, für Spiele wie Anno oder MS:FS kann man auch über 64GB Ram nachdenken.

https://mad-gaming.shop/amd-gaming/...nfiguratorKey=8ccc59bf80f1747c&number=SW10850
Das wäre fertig Zusammengebaut inkl. Windows, wenn du bei FHD bleibst und sparen willst, mit der 9060 XT die du ja auch in deiner Konfig hast wärst du hier knapp über 1600€ aber mit 64GB Ram.

• Gefällt mir
Reaktionen: Brau und PericoloGiallo
9070 XT scheint mir übertrieben. 64GB RAM irgendwie auch. Sicher, dass MSFS so viel braucht? Gut, sicher ist sicher.

Damit werfe ich mal das in den Raum:
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 7800X3D
  • CPU-Kühler: ARCTIC Freezer 36 schwarz
  • Mainboard: ASUS TUF Gaming B850-E WIFI (6E)
  • Mainboard: ASUS TUF Gaming B850-Plus WIFI
  • Grafikkarte (GPU): Sapphire Pulse Radeon RX 9060 XT, 16GB GDDR6 (2x HDMI)
  • Arbeitsspeicher (RAM): 64GB DDR5-6000/CL30 Kingston FURY Beast schwarz
  • Festplatten (SSD): 2TB Lexar NM790 NVMe SSD M.2 2280 PCIe 4.0 x4
  • Gehäuse: ENDORFY Arx 700 Air, Solid
  • Netzteil: 850W ENDORFY Supremo FM6 ATX3.1
  • Netzteil: 850W MSI MPG A850G PCIE5 ATX 3.1
  • Betriebssystem: Windows 11 Pro
2x HDMI wegen des alten Monitors. So kann man immer noch einen TV über HDMI anschließen.

Brau schrieb:
Wieso der RGB-Lüfter?
Scheint mir auch recht teuer. Mir gefällt die Mad-Gaming-Variante besser. :evillol:

MindFactory bietet auch einen ziemlich günstigen Zusammenbau.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brau
Mal bei Dubaro nachgeschaut?

• Gefällt mir
floTTes schrieb:
Damit werfe ich mal das in den Raum:
GPU habe ich ja selbst schon geschrieben, dass wenn er bei FHD bleibt auch über die 9060 nachdenken kann, NT würde ich die 12€ für das MSI drauflegen auch beim Board gibts beim von mir gewählten Plus besseren Sound und zusätzliche Anschlüsse sowie Passivkühler auf allen m.2 Slots ohne großen Aufpreis.
Zum Thema Ram, Simulationen neigen dazu zumindest situativ auch mal gut Ram zu fressen und da Vollbestückung problematisch sein kann und der TE klar solche Spiele genannt hat würde ich es dann direkt mitnehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Brau, KarlsruheArgus und floTTes
Mork-von-Ork schrieb:
[...] auch beim Board gibts beim von mir gewählten Plus besseren Sound und zusätzliche Anschlüsse sowie Passivkühler auf allen m.2 Slots ohne großen Aufpreis.
Klar ist dein Board besser, bin wegen RGB runter gegangen. Wo nix leuchten kann, muss nix deaktiviert werden. :evillol:

Mein Netzteil hat gute Bewertungen. Habe das von MSI nicht direkt gefunden. Außerdem ist mein Netzteil von der selben Firma wie das Gehäuse. Das freut meinen inneren Monk-von-Ork.

Mork-von-Ork schrieb:
Zum Thema Ram, Simulationen neigen dazu zumindest situativ auch mal gut Ram zu fressen und da Vollbestückung problematisch sein kann und der TE klar solche Spiele genannt hat würde ich es dann direkt mitnehmen.
Hast du wohl Recht.

• Gefällt mir
floTTes schrieb:
Mein Netzteil hat gute Bewertungen. Habe das von MSI nicht direkt gefunden. Außerdem ist mein Netzteil von der selben Firma wie das Gehäuse. Das freut meinen inneren Monk-von-Ork.
Das MSI punktet vor allem damit, dass es relativ lange sehr leise bleibt, auch bei den Ripplewerten ist es besser als das Endorfy.
https://www.cybenetics.com/evaluations/psus/2404/

• Gefällt mir
Reaktionen: Brau, floTTes und KarlsruheArgus
floTTes schrieb:
Mein Netzteil hat gute Bewertungen.
Eine Bewertung ist keine Cyberneticszertifizierung, die für eine fundierte Einordnung nunmal notwendig ist.

Schaut man sich die 1kW Variante mit Cyberneticszertifizierung an fallen einem auch direkt die üblichen Schwächen auf.
Da wundert es nicht das die schwächeren Varianten nicht gelistet werden.
Quelle:
https://www.cybenetics.com/evaluations/psus/2788/

Und das das 80Plus Label Kundenverarsche ist weiß man auch nicht erst seit Gestern.
https://www.igorslab.de/wie-ein-qua...ifikate-fuer-ungetestete-netzteile-inklusive/

• Gefällt mir
Reaktionen: Brau und floTTes
Hallo, erstmal vielen Dank für die schnellen und hilfreichen Antworten!

Ich habe ehrlich gesagt nicht richtig recherchiert, wo man am besten zusammenbauen lässt. Alternate war früher mal meine Anlaufstelle, die 200€ kamen mir auch recht viel vor. Der Konfigurator ist auch nicht so toll, er "warnt" z.B. vor "zu schnellem" RAM, weil der mit der CPU nicht voll genutzt werden kann, oder so.

Mad-Gaming und Dubaro klingen beide super. Wir haben uns die hier geposteten Vorschläge angeschaut und diskutiert. Er möchte weitgehend dem Vorschlag von @Mork-von-Ork
folgen, allerdings dann doch abgespeckt auf eine 9060. Er hat sich die PowerColor Hellhound ausgeguckt, auch aufgrund der guten Bewertung hier: https://www.computerbase.de/artikel...3257/seite-3#abschnitt_abschliessende_wertung

Der Lüfter war schlicht falsch ausgewählt, das sollte die schwarze Varisnte werden.

Zur Frage mit Anwendungen außerhalb von Spielen, da ist bisher nichts wirklich forderndes absehbar. Allerdings soll das Gerät wieder sehr lange leben, und nach 10+ Jahren freut sich wahrscheinlich selbst der Browser über das, was man 2025 mal viel CPU-Power + RAM nannte. Das die Spielefähigkeit vorher flöten geht ist für ihn ok, der Aufpreis für eine 9070 etwas zu hoch.

• Gefällt mir
Reaktionen: floTTes
Brau schrieb:
Der Konfigurator ist auch nicht so toll, er "warnt" z.B. vor "zu schnellem" RAM, weil der mit der CPU nicht voll genutzt werden kann, oder so.
Ja das kommt noch dazu, früher konnte man aber meine ich auch so ein System zusammenstellen und dann einfach Zusammenbau wählen geht soweit ich weiß nicht mehr und einige merkwürdige Meldungen und Abhängigkeiten gabs hier immer mal wieder mit deren Konfigurator.
Das vergleichsweise hohe Preisniveau und die 200€ Zusammenbaukosten kommen dann noch obendrauf.

Brau schrieb:
Allerdings soll das Gerät wieder sehr lange leben, und nach 10+ Jahren freut sich wahrscheinlich selbst der Browser über das, was man 2025 mal viel CPU-Power + RAM nannte
Realistisch ist auch noch eine weitere CPU Gen. für AM5 drin, da wäre also ggf. auch nochmal ein Upgrade möglich.

• Gefällt mir
Zurück
Oben