Kaufberatung Stereo PC Boxen

nface

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich benutze hauptsächlich Kopfhörer und würde mir gerne zwei Boxen zulegen, die gute Sound- und Bassqualität bieten und nicht zu teuer sind um hin und wieder mal Musik/Filme/Serien ohne Kopfhörer zu hören/schauen.

Prinzipiell könnte ich das auch mit den TV-Boxen (der über HDMI-Kabel an mein PC angeschlossen ist), allerdings lässt die Qualität meiner TV Boxen doch etwas zu wünschen übrig. (Geräusche sind verhältnismäßig meist viel zu laut im Vergleich zu Stimmen)

Wäre Dankbar für eine gute Empfehlung und dazu noch ein Gerät mit dem man schnell zwischen Kopfhörer/Boxen wechseln kann, ohne umstöpseln zu müssen.

Weiß leider nicht ganz genau, wie sich die Preise belaufen, setze einfach mal einen Preis von um die 50€ an.

Danke im Voraus

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn du die Wiedergabequalität deiner TV-Boxen übertrumpfen willst dann würde ich das Budget um mindestens 100€ + aufstocken ;) Zumal du ja anscheinend noch mindestens ne Decoder-Station dazu brauchst, da du nicht umstecken willst, guck dich mal bei Edifier um z.B.
Es gibt in der Richtung auch einiges zum lesen in dem Forum ;)

Du könntest dir ein paar aktive Lautsprecher an den Fernseher anschließen. Wenn du den Kopfhörer an der Soundkarte des PCs hast, kannst du dann über die Wiedergabegeräte-Einstellungen zwischen HDMI und Soundkarte umschalten, ohne umzustecken.

Im Preissegment von 50€ findet man leider nichts wirklich gutes, würde auch empfehlen mehr anzulegen, zumal man Lautsprecher normalerweise über einen langen Zeitraum nutzt und sich ein höherer Preis damit relativiert.

Ja wie gesagt, war das ein Resultat der Ahnungslosigkeit. Trotzdem bin ich für Empfehlungen offen, die ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis bieten.

Also ein Bekannter hatte noch zwei relativ gute Boxen über, die er mir gibt. Allerdings bräuchte ich wohl noch einen Verstärker, damit man sie auch an den PC anschließen kann. Kann mir in der Hinsicht irgendjemand weiterhelfen, bzw. sagen was man gegebenenfalls dafür noch benötigt?

Was meinst du damit? Ich kann zwei Lautsprecher aufstellen, denke ich doch..

Habe mich damit jetzt nicht beschäftigt, aber wichtiger ist auch erst mal ein Verstärker, damit ich die Boxen überhaupt verwenden kann, deswegen wäre ich für jede Empfehlung dankbar.

Kenne mich ja wie gesagt nicht aus in dem Bereich. Ein Gutes Preisleistungsverhältnis sollten sie bieten, die Boxen sind nicht die neuesten, also muss der Verstärker auch nichts krasses sein. Unter 100€, wenn möglich um die 50€ wenn möglich.

Erstmal zum Thema Verstärker würde ich sowas empfehlen: Tripath 2020A+
Oder etwas kräftiger und edler: SMSL SA-50

Ohne umstecken etweder/oder ansteuern... da gibt es drei Möglichkeiten:
1) Die Lautsprecher bei der Soundkarte hinten einstecken und den Kopfhörer am Front-Anschluss des Gehäuses nutzen. Dabei sollte automatisch umgeschaltet werden, was grade aktiv ist.
2) Du könntest einen Audio-Umschalter benutzen
3) Du könntest den Kopfhörer hinten betreiben und den Verstärker per optischem Out mit einem Digital/Analog-Coverter betreiben. Hier muss dann in den Wiedergabegeräte-Optionen umgeschaltet werden.

Der günstigere Verstärker und der Audio-Umschalter scheinen wohl eine gute Lösung zu sein. Jedoch würde ich noch gerne wissen ob und welche Kabel ich noch benötigen würde und wie das ganze angeschlossen wird.

Ich nehme mal an, dass Kopfhörer und Verstärker (mit den Boxen) an den Schalter angeschlossen werden und dieser an den PC, richtig? Jedoch ist mir nicht ganz klar mit welchen Kabeln bzw. an welche Anschlüsse.

Du brauchst folgende Kabel:
- Klinke auf Cinch (doppelt Männlich) (PC zu Umschalter)
- Cinch auf Cinch (Umschalter zu Verstärker)
- Cinch auf Klinke Adapter (Umschalter zu Kopfhörer)

Ah okay danke, Klinke wird auch als Stereo-Stecker bezeichnet?

Und die Kopfhörer haben nicht bereits einen Klinke Stecker?

Zuletzt bearbeitet:
The_Jensie schrieb:
Kommt auch Gebrauchtkauf in Frage? Dann kann ich dir ja was bei Ebay raussuchen. :)

eher nicht

Edit: Ach und wie heißen eigentlich die Kabel für die Boxen zum Verstärker? Das sind doch diese, wo die Drähte rausschauen, die ich brauche, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben