PC Boxen an Fernseher anschließen, mit Fernbedienung regelbar?

David213

Newbie
Registriert
Apr. 2022
Beiträge
3
Hallo,

ich habe mir vor ein paar Monaten einen Fernseher gekauft, den Philips 55Oled805/12. Dann habe ich die Boxen vom meinem PC, die Logitech Z623 über ein AUX Kabel an den Kopfhörer Ausgang von meinem Fernseher gesteckt, da die Lautsprecher vom Fernseher nicht so gut klingen. Mit dem Sound von den Boxen bin ich jetzt völlig zufrieden.

Jetzt zu meinem Problem: Wenn ich die Lautstärke der Boxen verstellen will, muss ich entweder aufstehen und analog an dem Rädchen drehen oder (bei Phillips) in den Einstellungen auf Köpfhörer-Lautstärke und dort beliebig einstellen. Das nervt mich das das nicht einfach über die Fernbedienung geht.

Dafür habe ich mir auch schon ein HDMI/Arc Converter gekauft, denhier:

https://www.amazon.de/Digital-Analo...&sprefix=hdmi+arc+adapter,aps,75&sr=8-10&th=1

aber mit diesem Teil war ich nicht sehr zufrieden, es hat die ganze Zeit gebrummt und das lauter/leiser stellen ging nur in sehr kleinen Schritten.

Kennt jemand vielleicht ein besseres Produkt?

Ich will mir eigentlich keine neuen Boxen/Soundbar kaufen, da ich mit dem Sound und dem Bass der Boxen sehr sehr zufrieden bin. Ich freue mich auf Antworten.

Grüße
 
Ich habe auch einen Philips (nur ein bisschen älter) und mit dem Kopfhörerausgang ist es genau so. Allerdings regeln sich verbundene Bluetooth-Geräte über die "Hauptlautstärke". Vielleicht ist es also bei dir auch der Fall und ein Bluetooth-Receiver an den Lautsprechern würde dann Abhilfe schaffen.
 
Funktioniert das dann auch gut?
Muss man mit einer Sound Verschlechterung rechnen?

Welches Produkt würdest du denn empfehlen?
 
Achtung: Bestimmten Baujahre hatten keine normales BT-Modul verbaut. Standard-Audio-BT-Geräte (z.B. BT -Kopfhörer) funktionieren damit nicht. Nur spezielle Philips-Kopfhörer (die sich mit dem BT-Profil HID-Eingabegerät melden (was eigentlich nur Tastatur und Mäuse tun)) funktionieren. Keine Ahnung was Philips da geritten hat.

Suche auch nach einer Lösung.
 
Ich habe einen alten LG und ein ähnliches Setup, also externe Boxen über AUX-Kabel am Kopfhörerausgang, und die Lautstärkeregelung funktioniert normal über die TV-Fernbedienung.
In den erweiterten Einstellungen des TVs habe ich die Audioausgabe permanent auf den Kopfhörer gelegt, das war's.
Geht das bei deinem Gerät nicht?
 
Nein leider nicht, das finde ich auch sehr schade bei Philips.
 
Zurück
Oben