Kaufberatung Streaming Box

T!tr0

Lieutenant
Guten Morgen,

ich bräuchte dieses mal euren Rat für eine neue Streaming Box. Wir sind nacher einer zweimonatigen Testphase umgestiegen von Kabel TV auf Waipu und auch sehr zufrieden damit. Aktuell nutzen wir einen FireTV 4K Stick dafür was auch gut funktioniert. Was uns aber stört sind die fehlenden Zifferntasten auf der FireTV Fernbedienung da es doch mühsam ist, sich immer durch den EPG zu scrollen bei der Anzahl an Sendern.

Außerdem nutzen wir noch Prime Video und Netflix. Zusätzlich schaue ich gerne F1 und MotoGP via VPN über ServusTV oder SRF. Die Apps sollten ebenso funktionieren wie z.B. Surfshark oder NordVPN.

Gerade wegen der Apps dachte ich an eine Box mit Android TV. Da ich weder Kodi, Plex oder sonstiges nutze muss es keine Dune HD, Homatics etc. sein oder?
Ich hatte jetzt an die Waipu TV Box oder die Strong Leap S3+ gedacht wobei die S3+ sogar Google zertifiziert ist.

Seht ihr bei einer der beiden Boxen mehr Vor-/Nachteile oder habt eventuell weitere Empfehlungen? :)

Vielen Dank schon einmal vorab für eure Hilfe!

Eine alternative Fernbedienung ist keine Option?

@Aduasen Ich wusste gar nicht, dass das geht. Was für Optionen gäbe es da denn? :)

Ich auch nicht.
Ich dachte nur spontan, dass das definitiv günstiger wäre als eine neue Streaming Box anzuschaffen.

Wenn dein TV HDMI-CEC unterstützt, sollte auch die Fernbedienung deines Fernsehers mit dem Fire TV Stick funktionieren. Das muss am TV und dem Fire TV Stick eingestellt werden und dann sollte es funktionieren. So mache ich das hier bei mir zu Hause im Wohnzimmer.

Du kannst mit der Fernbedienung des Fire TV ja prinzipiell auch deinen TV steuern. Einschalten, Lautstärke, umschalten, etc. Umgekehrt funktioniert die TV Fernbedienung eben auch mit dem Fire TV Stick.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: T!tr0 und Aduasen
Es geht um die Zifferntasten ;-)
Soviel ich weiß kann man bei Waipu die Programme nur mit der hauseigenen Fernbedienung per Nummern anwählen.

Tipp: bei Waipu alle Programme, die man üblicherweise sieht, als Favorit speichern.
Dann können das wohl nicht mehr viele Programme sei .

• Gefällt mir
Reaktionen: T!tr0
@AvenDexx Danke für den Tipp. Das hatte ich schon getestet und wie @Tuetensuppe schreibt ist es so, dass in der Waipu App die Zifferntasten nicht gehen.

Das könnte dann tatsächlich auch bei der Strong Leap S3+ zum Problem werden woraufhin nur die Waipu Box übrig bleibt, oder? :D

Hatte kürzlich einen Test der Strong Leap-S3 Pro gelesen:
https://www.digitalfernsehen.de/new...-s3-pro-im-test-starke-streaming-box-1144706/
Die Umschaltgeschwindigkeit bei den Streamingdiensten waipu.tv und MagentaTV ist äußerst schnell, was besonders den Zapping-Freunden zugutekommt.
Positiv fällt auch auf, dass bei diesen Diensten die Kanalwahltaste sowie der Ziffernblock vollständig genutzt werden können, wodurch eine schnelle Navigation möglich ist.

• Gefällt mir
Die Strong Leap S3+ würde ich unbedingt auf automatische Einstellung der richtigen Bildwiederholrate überprüfen. Bei Android geht automatische Framerate wohl erst ab Version 12.
Viele Boxen können das nicht und man hat oftmals leichte Ruckler.
Sofern das nicht per Update geändert wurde, ist die Strong Leap S3+ auf 60 Hz eingestellt, 50 Hz muss man händisch auswählen.
Der Fire Stick macht das automatisch.
Ich würde entweder den Fire Stick behalten oder die Waipu TV Box holen und ausprobieren, die hat auch Android 14 und ist deutlich leistungsfähiger als der bisherige Waipu Stick.

• Gefällt mir
Vielen Dank euch :) Da es die Waipu Box gerade für rund 72€ neu gibt würde ich diese mal testen. Sollte der Mehrwert doch nicht so hoch sein wie ich ursprünglich dachte geht sie zurück. Der Gedanke den FireTV Stick und unseren alten Chromecast der 3. Generation mit einem Gerät zu ersetzen hat schon seinen Charm :D

Ich habe so gut wie alle (Android) Streaming Boxen und Sticks getestet und mich hat bisher keine(r) wirklich überzeugt.

Folgende waren dabei:
Fire TV Stick HD
Fire TV Stick 4K 2Gen
Fire TV Cube
Strong Leap S3+
Google TV Streamer
Magenta TV Stick 2Gen
Chromecast mit Google TV 4K + HD
Waipu TV Stick

Es gab eigentlich immer bei jedem Gerät einen entscheidenden Nachteil, der mich weiter hat suchen lassen. Beim Fire TV Stick HD war es die Performance, beim 4K 2Gen war es die klapprige Fernbedienung, der Cube hatte kein Google Cast (was ich dann doch mehr brauchte als gedacht) die Strong Leap S3+ ist noch auf Android 11 und Update Versprechen vom Hersteller wurden nicht eingehalten. Der Magenta Stick war gut, aber ist an Magenta TV gekoppelt, da fand ich Waipu besser wegen den Pay TV Sendern. Der Waipu Stick ist nach 3 Jahren einfach zu langsam geworden. Und beim Google TV Streamer ist ebenfalls die Fernbedienung unerträglich.

Jetzt hab ich seit gestern die neue Waipu.TV Box, beim roten M für 79€ gekauft und bisher sind mir keine Nachteile aufgefallen. Die Fernbedienung ist 1A, die Performance ist herausragend, mit Android 14 ein aktuelles OS (endlich, fast alle Geräte am Markt haben ein veraltetes Betriebssystem) es gibt 4K AI Upscaling was auch ein großer Pluspunkt ist, die Waipu Oberfläche, die sie über Android TV drüber gelegt haben ist intuitiv und gut zu bedienen. Die Box hat einen USB Anschluss für externe Datenträger. Die Status LED ist ein netter Hingucker. Ich bin zufrieden.

Wenn es so bleibt, hat meine Suche ja vielleicht tatsächlich mal ein Ende.

• Gefällt mir
AndroidTV 14 hat halt noch viele Bugs, gerade wenn es um externe Geräte geht. Deshalb zögern die Hersteller noch damit, den niemand will den eigenen Support dann tausende Anfragen pro Woche bombadieren lassen, weil bei den Kunden diverse Dinge nicht mehr funktionieren.

Und so lange da noch viele Bugs bei 14 vorhanden sind, bleibt ATV10/11 die stabilste und mit den wenigsten Fehlern behaftete OS Version, gefolgt von 12, auch wenn 14 sich nur marginal von 12 unterscheidet

Das neuste OS zu haben ist bei ATV nicht wirklich ein Segen, gerade wenn man den Audio Konvertierungs Murks von den Goggle Entwickler anschaut.

Zuletzt bearbeitet:
@Steinaltkachel Danke für das Feedback :) Ich habe mir gestern noch die Waipu Box über die Bucht bei Saturn bestellt. Inkl. aktuellem Gutschein 71€.

Bin gespannt :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Steinaltkachel
Zurück
Oben