Kaufberatung streaming rechner

R

Ravenstein

Gast
1. Was ist der Verwendungszweck?
Streaming von Kameras

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)

Keine Spiele!
1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
V–mix

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Möglichst klein

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
2 22“ 1920x1080 60hz ips

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
750€

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen
Nicht geplant

5. Wann soll gekauft werden?
Ende September

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Kann selbst erledigt werden.

Habe mir bislang dass hier angeschaut
https://geizhals.eu/?cat=WL-1275851
Als CPU kühler würde ich den boxed vom 2700x verbauen den ich hier rumliegen hab.

Oder meint ihr dass ein ryzen 3600 mehr Sinn machen würde mit einer separaten kleineren Grafikkarte

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nimm doch einen 2600.
Der 3200g hat halt nur 4C/4T. Das kann zum Flaschenhals werden.
Alternativ 2400/3400g mit 4C/8T.
Ein Noctua halte ich für übertrieben.
Boxed reicht, ist aber eben nicht leise.

Keine Grafikkarte?

Wieviele Kameras in welcher Auflösung werden verwendet? Mit einem Input wird das hinhauen, viel mehr halt nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: ghecko
Bei Streaming braucht man hauptsächlich Rechenleistung daher würde ich dir definitv eine bessere CPU empfehlen.
Die Capture Karte kann man bei eine 2 Rechner Setup eigentlich weglassen. Man kann die Bildausgabe einfach per NDI zum streaming Rechner übertragen.

Ravenstein schrieb:
Dass würde allerdings das budge etwas überziehen, evtl hat ja jemand ne Idee wo man sparen kann
https://geizhals.eu/?cat=WL-1275855
Wozu der noctua kühler?

Das verlinkte Gehäuse hat Glas —> stört mich

In der Preisklasse um 850€ käme auch ein Notebook mit thunderbolt in Betracht (eine entsprechende capture Karte hätte ich schon) z.b.
https://www.cyberport.de/?DEEP=1C24-66C&APID=14&iaid=20190811052454026258099e795614
Dafür bräuchte ich nur nen thunderbolt 3 auf 2 Adapter...

Also eine 1050ti brauchste echt nicht wenn du nicht über die Graka den stream erzeugen willst da kann man auch eine 1030 mit 2 GB nehmen die kann auch Dx 12. Was eine 1030 nicht kann ist den Stream Codieren.

Wegen Laptop & Streaming, ist immer zweischneidig das ganze, erweitern kann man ihn nur mit USB Geräten und wenn einem der Prozi doch zu langsam erscheint kann man diesen nicht auswechseln. Vom problem des kühlens reden wir da nicht mal.

Wegen capture Karte , bei OBS kann man mit dem obs-ndi plugin streaming zu einem 2 PC betreiben ohne Karte. Jedoch sollte man da schon ein Gbit Nertzwerk haben wegen der Datenmenge die da anfällt.

Ich finde auch der Stock kühler reicht, der 2600 würde zwar reichen aber der 3600 halt schneller . Ob sich das lohnt ....ich würde sagen ja weil du dann noch eine schippe drauf legen kannst beim codieren.

VMix kann auch NDI (und einige andere Dinge erheblich besser als OBS) [allerdings ist die Rede von mehereren Kameras, nicht computern]
Ein einzelner Input reicht völlig aus (im Extremfall mal 2) das Videomaterial wird von einem blackmagic Television hd Studio gemischt.
Es werden allerdings mehrere overlays verwchiedener Art eingebunden.

Overlays einblenden kostet quasi null performance, das kann theoretisch auch der Atem mitmachen. Für Videozuspielungen und als Recorder ist VMix cool, wär mir auch 100x lieber als OBS.

Wenn du wirklich immer nur das Programmsignal einspielst, gehts vllt sogar wirklich ohne GPU - kann man immer noch nachkaufen.

Zurück
Oben