streaming rechner

Registriert
März 2024
Beiträge
4
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Intel Core i7 3770K
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16 gb
  • Mainboard: Asus P8Z77-V LX
  • Netzteil: be quiet System Power 7
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: GeForce GTX 1060
  • HDD / SSD: Intenso 1TB
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Hallo zusammen. Ich habe einen alten Gaming PC und möchte diesen nun als WebCam Streaming Rechner nutzen. Mehr muss er gar nicht machen. Der Rechner hatte keine Festplatte und kein Betriebssystem. Festplatte ist jetzt drin und aktiviert. Leider scheint der i7 nicht auf der Windows 11 Liste zu stehen, weshalb ich W11 nicht installieren kann. Was kann ich da machen? CPU tauschen?

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
...


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf das Mainboard kann man keine Cpu draufbauen die von Windows 11 unterstützt wird.

Soll Windows 11 nativ laufen muss mindestens Mainboard Cpu und Ram neu.

Und in dem Fall müsste man schon wissen was da für ein Netzteil verbaut ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: atomiccosnprops
atomiccosnprops schrieb:
Leider scheint der i7 nicht auf der Windows 11 Liste zu stehen, weshalb ich W11 nicht installieren kann. Was kann ich da machen? CPU tauschen?
Brauchst du etwas an Windows 11, was Windows 10 nicht kann?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: atomiccosnprops
Win10 oder ein Linux je nachdem welche Software zum Einsatz kommen soll. OBS usw z.b. gibt es auch auf Linux
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: atomiccosnprops
NJay schrieb:
Brauchst du etwas an Windows 11, was Windows 10 nicht kann?
Einen Win11 Bootstick hab ich schon. das ist der einzige Grund. würde 10 funktionieren?
Ergänzung ()

AB´solut SiD schrieb:
Win10 oder ein Linux je nachdem welche Software zum Einsatz kommen soll. OBS usw z.b. gibt es auch auf Linux
Mit Linux hab ich keine Erfahrung, bin aber für alles offen solange es funktioniert. Ja, mit OBS Studio wollte ich arbeiten.
 
Also entweder mit dem microsoft media creation tool nen win10 stick erstellen. kein plan welchen key du hast. Oder ein Linux installeren, Mint, Debian Ubuntu Arch what ever und im Terminal zwei Zeilen eingeben. Linux ist nicht mehr die Hölle sondern je nach distro echt easy mittlerweile.

sudo add-apt-repository ppa:obsproject/obs-studio

sudo apt install obs-studio

https://obsproject.com/kb/linux-installation
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: atomiccosnprops
Weasel0815 schrieb:
Auf das Mainboard kann man keine Cpu draufbauen die von Windows 11 unterstützt wird.

Soll Windows 11 nativ laufen muss mindestens Mainboard Cpu und Ram neu.

Und in dem Fall müsste man schon wissen was da für ein Netzteil verbaut ist.
Ein be quiet System Power 7
 
Windows 10 geht mit dem i7 3770, hab ich genau so auf einem alten PC installiert. Win10 Support endet afaik 2025. Wenn du nicht unbedingt Windows benötigst, dann kannst du dir auch gleich Linux ansehen (und die Linzenzkosten für Windows sparen, falls du keine herumliegen hast)
 
AB´solut SiD schrieb:
Also entweder mit dem microsoft media creation tool nen win10 stick erstellen. kein plan welchen key du hast. Oder ein Linux installeren, Mint, Debian Ubuntu Arch what ever und im Terminal zwei Zeilen eingeben. Linux ist nicht mehr die Hölle sondern je nach distro echt easy mittlerweile.

sudo add-apt-repository ppa:obsproject/obs-studio

sudo apt install obs-studio

https://obsproject.com/kb/linux-installation
Welche Linux Variante empfiehlst Du denn?
 
Persönlich für sowas i.d.R ein Debian. Für andere Sachen Arch oder Ka...(schreib ich nicht=)

Also mit einem Debian solltest du zurecht kommen, denke ich. Passwörter merken und vergeben, es gibt einmal dich als User und dann noch einen SuperUser/Root. Kurz gesagt bei Linux arbeitest du unter deinem User und installierst als Superuser. Daher das sudo bei den Befehlen oben. So als Mini Einstieg ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben