Kaufberatung: Suche kabellose Tastatur & Maus!

Holly777

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2013
Beiträge
12
Hallo Leute,

ich möchte mal den Kabelsalat auf meinem Schreibtisch etwas reduzieren und bin daher schon seit einiger Zeit auf der Suche nach einer kabellosen Tastatur & Maus.


I. Tastatur

Meine Vorstellung von der Tastatur:


- flach

- kabellos (Unifying-Empfänger wäre nett)

- ohne Nummernblock => entspricht Formfaktor 75/80% (80 Tasten)

- Farbe: egal, vorzugsweise aber schwarz oder grau

- ohne Sleepinterval

- Akku statt Batterien

- deutsches Layout

- Sonderausstattung wie bspw. mehrfache Tastenbelegung sowie Tastenbeleuchtung sind mir nicht wichtig

- Einsatzbereich: Home-PC zum surfen im Internet, Word & Excel (kein Notebook & kein Gaming)

- Betriebssystem: Windows 7

- Preisvorstellung: mit Maus bis etwa 100 Euro

- Hersteller ist mir eigentlich egal. Möchte nur kein Teil mehr von Rapoo, weil die Tastatur nur etwa ein Jahr gehalten hat


Die Wireless Tastatur von Apple würde alle meine Ansprüche erfüllen. So sollte jedenfalls vom Design in etwa auch meine neue Tastatur aussehen.

Neben der Tastatur von Apple gefällt mir vom Design die Logitech TK820 am besten. Sie hat nur zwei Nachteile, weswegen ich wohl von einem Kauf absehen werde: Sie hat ein eingebautes Touchpad, auf das ich gut und gerne verzichten könnte. Dafür hätte ich die Tastatur lieber um einige cm kürzer gehabt. Warum macht Logitech das nicht wie Apple und bietet das Touchpad gesondert an? Dann könnte jeder selbst entscheiden ob er das Teil haben möchte oder nicht. Ich sehe ein Touchpad jedenfalls nicht als kompletten Mausersatz an. Viel gravierender finde ich aber, dass die Tastatur mit Batterien betrieben wird und nicht mit Akkus, die man wieder aufladen könnte.

Angesehen habe ich mir auch noch die CSL - Ultra Bluetooth Tastatur. Die hat allerdings Sleepinterval und schaltet sich nach einer Minute in den Ruhemodus, was ich eher sehr nervig finde.

Interessant fand ich dann die Bluetooth-Tastatur von Fujitsu LX360. In einer Rezension stand aber, die Tastatur „schreibt weiterhin tadellos, benötigt aber nach Nichtnutzung immer einen Moment, bis die Tastatur wieder eine Eingabe annimmt (habe auch schon den Energiesparmodus für USB-Dongle deaktiviert).“ Das scheint dann wohl auch eine Tastatur mit dem nervigen Sleepinterval zu sein, den man leider auch nicht abstellen kann. Somit stellt sich mir die Frage: hat jede kabellose Tastatur den Sleepintervall? Kommt es darauf an, ob sie mit Batterien oder Akku betrieben wird?

Die Speedlink COMET finde ich auch noch ganz gut. Die scheint baugleich mit der KeySonic KSK-3201 RF zu sein. Hat hiermit schon jemand von euch Erfahrungen sammeln können? Wenn diese Tastaturen sich auch schon nach kurzer Zeit in den Ruhemodus begeben, sind sie für meine Zwecke nicht geeignet.

Ganz gut (obwohl mit eingebautem Touchpad) finde ich auch noch das Microsoft All-in-One Media Keyboard oder die
Logitech K360, obwohl letztere mit Nummernblock ist.

Kann mir jemand eine konkrete Kaufempfehlung geben? Es muss sich dabei nicht um eine der oben aufgeführten Tastaturen handeln. Auch über neue Vorschläge wäre ich sehr dankbar!


II. Maus

Eine kabellose Maus (Palm-Grip) brauche ich allerdings auch noch. Es wäre sehr schön, wenn die Maus einen Unifying-Empfänger hätte und vielleicht über USB aufladbar wäre. Aufladbare Akkus würden mir schon reichen. Ansonsten bin ich nicht sehr verwöhnt. Linke Tasten brauche ich nicht. Momentan habe ich eine Funkmaus von SilverCrest, die ich mir mal für 8 Euro bei Lidl gekauft habe. Sie erfüllt voll und ganz meine Ansprüche, nur ist das Aufladen etwas problematisch geworden, weil die Kontakte mit der Zeit schon etwas in Mitleidenschaft gezogen worden sind.


Ich freue mich über jeden Tip und bedanke mich schon einmal im Voraus bei euch!!!
 
Holly777 schrieb:
Neben der Tastatur von Apple gefällt mir vom Design die Logitech TK820 am besten. Sie hat nur zwei Nachteile, weswegen ich wohl von einem Kauf absehen werde: Sie hat ein eingebautes Touchpad, auf das ich gut und gerne verzichten könnte. Dafür hätte ich die Tastatur lieber um einige cm kürzer gehabt. Warum macht Logitech das nicht wie Apple und bietet das Touchpad gesondert an? Dann könnte jeder selbst entscheiden ob er das Teil haben möchte oder nicht. Ich sehe ein Touchpad jedenfalls nicht als kompletten Mausersatz an. Viel gravierender finde ich aber, dass die Tastatur mit Batterien betrieben wird und nicht mit Akkus, die man wieder aufladen könnte.
das macht Logitech doch mit der K810 / K650 Kombination?
die kann ich übrigens uneingeschränkt empfehlen! Wenn man einmal mit der beleuchteten Tastatur gearbeitet hat (schaltet sich schon vor dem Tastendruck bei "Annäherung" ein), dann will man nix anderes mehr.
Genauso ist es mit dem Muti-Touch Touchpad. Da ist das einzige "Problem", dass es keine abgesetzten Tasten hat, sondern der "mechanische Klick" (wenn man ohne denn überhaupt braucht, Link-Klick geht per tippen, Rechts-Klick mit zwei Finger tippen) von den "Füßen" unterhalb des Pad erkannt wird. Daher muss das Teil auf einer ebenen "harten" Fläche liegen. Man kann es also nicht auf das Mauspad legen.
 
Mickey Mouse schrieb:
das macht Logitech doch mit der K810 / K650 Kombination?
die kann ich übrigens uneingeschränkt empfehlen!

Die K810 hatte ich auch schon im Auge! Sie sieht wirklich sehr hübsch aus und ist schön klein und flach.
In einer Kundenrezension steht aber, "Negativ:
...weil die eigentliche Grundfunktion einer Tastatur hier nicht gegeben ist. Es ist besonders für die Leute, die viel schreiben müssen und die 10-Finger-Schreib-Technik beherrschen, lästig, wenn man nach einer Denkpause zwei Mal die gleiche Taste tippen muss, damit der Buchstabe auch im Textverarbeitungsprogramm erscheint (z.B.: "uchstabe"). Dies erfordert eine längere Korrekturzeit, auf die ich sehr gern verzichten kann."

Bei dieser Tastatur handelt es sich dann wohl auch um eine mit Sleepinterval, die sich nach kurzer Zeit selbstständig in den Ruhemodus versetzt. Dann muss man erst eine Taste drücken um weiterschreiben zu können. Das finde ich auch eher nervig. Daher wollte ich eine solche Tastatur eher nicht haben.

Bleibt mir wohl doch nichts anderes übrig, als mich dann einmal bei den kabelgebundenen Tastaturen umzuschauen. Dann wirts halt eine mit einem dünnen Kabel. Hilft halts nichts. Schade, schade, schade...
 
ich weiß nicht wie lange dieses Intervall ist, bei mir schaltet sich auf jeden Fall erst der Screensaver ein.
Daher tippe ich eh immer erst auf z.B. "Shift" Taste um den Rechner aus dem StandBy zu wecken. Wenn sich beim Annähern der Tastatur die Beleuchtung einschaltet, dann war sie noch aktiv. Geht sie erst beim Tippen an, dann war sie es nicht.

Mal ganz ehrlich, wer auf der einen Seite mit zehn Fingern schreibt und auf der anderen Seite dafür so lange braucht, dass zwischendurch der Screen-Saver anspringt, der macht wohl irgendwas falsch ;)

Man muss solche Rezensionen auch immer mal etwas realistisch sehen.
ICH sehe das eben als großen Vorteil an!
Was ist denn die Alternative? Ein Ein/Ausschalter wie bei der 820? Tja, dann kommt als Rezension: "ich vergesse immer die Tastatur abzuschalten und dann ist sie beim nächsten Mal leer" oder: "ich vergesse immer die Tastatur einzuschalten und tippe dann blind 5 Din-A4 Seiten und weiß nicht mehr was ich am Anfang getippt habe bis ich es merke".
 
So,

ich habe mir gestern mal einige schnurlose Tastaturen bei Saturn anschauen können. Von Logitech hatten sie die TK820, K810, K400 & K360. Überzeugen konnte mich leider keine der vier Tastaturen. Bei der K810 & K360 liegen mir die Tasten zu weit auseinander. Ganz gut fand ich eigentlich die K400 aber die Tasten klappern.

Jetzt wird es wohl die Cherry KC 4000! Ist zwar mit lästigem Kabel aber dafür entfällt das noch lästigere aufladen der Akkus...
 
Zurück
Oben