[Kaufberatung] Suche Mainboard + CPU als Rechensklave

CPU

Lieutenant
Hallo zusammen,

was ich so den ganzen Tag mache: 30% number crunching, 40% Video Encodierung, 10% TV-Aufnahme, 15% BigData/Data mining, 5% Sonstiges. Natürlich unter Linux per SSH. Momentan dient mir ein altes Lenovo-Laptop dafür (Lenovo T540) mit einem i5-4200M@2.5GHz (4988 BogoMIPS).

Ich hätte jedoch gerne eine Lösung, die etwas mehr Power hat und habe dabei an ein "rohes" Motherboard gedacht. Ich brauche ja eigentlich nur eine CPU, das Motherboard, Arbeitsspeicher und ein Netzteil. Keine Grafik (bzw. nur on-board) und sonstigen Schnick-schnack, weil darauf eigentlich nur gerechnet wird.

Könnt Ihr mir da etwas empfehlen?

Viele Grüße,
CPU

Was willst'n ausgeben?

Ich dachte so an 300 - 400€. Es muss ja nicht gleich ein i7 sein. Ich meine: das was Du vorgeschlagen hast ist ja ein Schlachtschiff: 6x3.3 GHz, 32GB RAM ... dagegen ist ja meine jetzige Maschine mickrig. Es gibt doch bestimmt noch etwas einige Nummern kleiner.

Eine Frage: Du hast als Graka "XFX Radeon HD 5450 passiv, 1GB DDR3, VGA, DVI, HDMI (HD-545X-ZCH2)" aufgeschrieben. Aber ich werde das Ding wohl nie an einen Bildschirm o.ä. anschließen. Kann man die dann nicht auch weglassen?

Viele Grüße,
CPU

Würde mich an deiner Stelle an einen der Rechner aus dem Bereich Der ideale Gaming-PC halten. Da kannst du dir mal den 500€ und 700€ Rechner anschauen. Wenn du jeweils die GraKa raus lässt, ein entsprechend kleineres Netzteil nimmst solltest du auf deine 300-400€ kommen.

War ja net ganz ernst gemeint ;)

Dann würde ich in Richtung i5 + 8GB RAM gehen oder 16GB...
SSD hast du schon oder brauchst auch?
​Gehäuse und Laufwerk wirst auch brauchen oder nicht?

DerBaya schrieb:
SSD hast du schon oder brauchst auch?
​Gehäuse und Laufwerk wirst auch brauchen oder nicht?
SSD habe ich, Gehäuse habe ich und Laufwerk auch bzw. Installation über USB-Stick und dann nur noch Speichermedien über USB/SATA ansprechen. Kein Problem :-)

Ich habe mal selber gesucht und bin auf ein Angebot mit Intel Core i3-4170 gestoßen. Mit RAM & Netzteil sind das knapp 300 €. Natürlich ist das wahrscheinlich nicht das was Ihr erwartet, weil es im Vergleich zum erstgenannten i7 recht putzig ist. Aber es ist im microATX Formfaktor und passt damit in ein Gehäuse das ich habe (was schön aber nicht so ganz wichtig ist). Um eine Idee von der Leistung oder vielmehr dem Verhalten im vergleich zu meiner jetzigen Rechenmaschine zu bekommen habe ich mal hier geschaut. Und bei den Benchmarks (weiter unten) liegt es eigentlich immer darüber. Kann ich dann also damit rechnen, dass auch (etwas) mehr Leistung drin ist als in meiner bisherigen Maschine? Oder ist das eine dumme Idee?

Oder wäre da sowas besser?

Viele Grüße!

Zuletzt bearbeitet:
Sorry, dass ich so lange nicht geantwortet habe, aber ich war mit anderen Problemen beschäftigt :freak:

Der letzte Vorschlag von 0-8-15 User, nämlich den i5-6500 mit vier Kernen mit jew. 3,2 GHz zu verwenden, kommt mir und meinem Geldbeutel doch recht entgegen (obwohl mir der i5-4460 noch einen Ticken besser gefällt und ich den wahrscheinlich nehmen werde und der nur 419 Was-Auch-Immer-Benchmarkpunkte schlechter ist (6625 statt 7042)).

Sagt mal, habt Ihr eine Ahnung, ob die obige Leistung ausreicht, um gleichzeitig das TV-Programm von zwei USB-DVB-T-Sticks aufzuzeichnen? Die müssten ja dann schon parallel in einem virtuellen Linux laufen (weil ich nicht weiß, ob tzap mit unterschiedlichen Devices arbeiten kann). Aber wo ich das hier so gerade schreibe fällt mir auf, dass es ja eigentlich nur ein simples Einstellen von tzap ist und dann ein cat zum Datenschaufeln. Eigentlich muss das nur die HDD bzw. der USB-/System-Bus mitmachen ...

Viele Grüße & vielen Dank für die Beratung!

Zurück
Oben