Suche Mainboard CPU und RAM

Janeo

Lt. Junior Grade
Hi,

Einsatzgebiete: Spielen, Surfen, Video Konvertierung, Fernsehen (lastete bisher bei meinem X2 3800+ einen Kern komplett aus)

CPU:
Intel Core 2 Quad Q9550
oder
Intel Core 2 Duo E8500

RAM:
keine Ahnung möglichst billig aber geeignet um die CPU zu übertakten und möglichst kompatibel, da ich Win XP 32 bit wohl weiterbenutze nehm ich wohl nur 2 GB
vllt den hier?: http://geizhals.at/deutschland/a256844.html

Mainboard
das soll es haben:
- P45
- brauche zwingend 2 PCI Plätze und hab Angst das es bei Mainboards wie dem P5Q Deluxe zu Platzproblemenen mit dem RAM kommt, hat da jemand Erfahrung gemacht? Die 2 PCI Karten sind ne Audigy 2 ZS und ne noch längere TV Karte.
- sowas wie Bios Never Die wie bei Asus wäre klasse (hab schlechte Erfahrung gemacht)
- gut zu übertakten
- All solid capacitors (ist das eigentlich nur ein Werbegag?)

Hatte gedacht an das ASUS P5Q Deluxe aber passen da zwei lange PCI Karten drauf?

Naja bevor ich einfach etwas bestellt hätte wollte ich sicherheitshalber hier nochmal nachfragen.
Auch mit der Entscheidung Intel zu kaufen hab ich mich noch nicht ganz abgefunden hatte bisher immer AMD aber da gefallen mir die Mainboards gar nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Günstig wäre wohl ein Q6600, den du dann übertaktest. Sonst halt Q9300/Q9450/Q9550, musst halt die Preise vergleichen!

Für einen Q6600 reicht günstiger DDR2-800 Ram, für einen 45nm Quadcore würde ich evtl. DDR2-1000 Ram kaufen, einfach nicht zu teuer, Marke ist eigentlich "egal", hauptsache es ist Markenram.

CPU würde ich den E8500 holen, OCZ ram (weil ich persöhnlich damit sehr gute Erfahrungen gemacht hab) un ein board wie MSI Neo P45 oder halt dein vorgeschlagenes

Ich würde dir auch den e8500 raten. Verwende selbst zwar den Q6600, aber muss dir sagen, dass momentan 4 Kerne nicht benötigt werden.

Beim Ram hab ich ganz gute Erfahrungen mit dem hier gemacht: http://geizhals.at/a199977.html

Beim Board habe ich gute Erfahrungen mit dem von Gigabyte gemacht: http://geizhals.at/a339155.html

mfg Chuck:king:

PS: 4870 X2 ist nur teuer und ein ganz nettes Spielzeug, doch dafür, dass sie 2 Kerne hat, kann sie mich im Vergleich zu ner GTX280 nicht wirklich überzeugen, denn wie schlecht muss eine Singlecore Karte sein, wenn ich 2 davon benötige, um eine SingleCore Karte zu schlagen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hmm ok das mit der CPU werd ich mir nochmal überlegen.

Das Problem ist immer noch das Mainboard, ich such schon den ganzen Tag und finde kein Mainboard wie das Asus P5Q Deluxe, auf das ich aber problemlos 2 PCI Karten stecken kann.

Evtl ist das ja eine gute Wahl: Gigabyte GA-EP45-DS5
Edit: Nein ist es nicht, das Mainboard scheint viele Fehler zu haben.

Tja ich suche weiter...

Zuletzt bearbeitet:
Janeo schrieb:

Ich würd beim RAM trotzdem in n 4GB Kit investieren. Für 60€ gibts da schon sehr gute Kits und die 20€ mehr würd ich investieren. Außer natürlich es ist finanziell sehr eng bei dir.
Deswegen empfehl ich dir einfach mal dieses 4GB DDR2-1000 Kit:
http://geizhals.at/deutschland/a286178.html
Ist auch für OC geeignet da Powerchips drin sind.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gibts denn mit 4 GB keine Probleme bei nem 32 bit System?
Oder wird einfach nur etwas weniger RAM erkannt?

Es gibt keine Probleme. Es werden nur etwa 3,25 - 3.5 GB RAM adressiert. Aber besser 3,5 wie nur 2 GB RAM.

wieso wird eigentlich immer das asus p5q vorgeschlagen... egal wo man reihn schaut immer asus p5q.

ich persönlich würde das msi p45 platinum nehmn, ist mindestens genau so gut wie das asus p5q wenn nicht sogar besser.

Hallo zusammen,

@ Janeo

Die Frage, ob für dich ein Vierkern- oder ein Dualcoreprozessor besser ist, hängt in deinem Fall essentiell von den Anwendungen ab, mit welchen du Video-Konvertierung betreibst als auch, wie häufig dies der Fall ist.

In Spielen sind 4 Kerne auf jeden Fall völlig überflüssig, zumal die CPU praktisch nur noch zur Berechnung von Physik-Effekten herangezogen wird, wobei die Spiele selbst praktisch nahezu ausnahmslos GPU-limitiert sind mittlerweile, was sich noch steigern wird, auch gibt es erhebliche Bestrebungen, selbst die Physik-Effekte auf die GPU auszulagern, nochmals ein Grund mehr, eher zu einem Dualcore wie dem C2D 8500 zu greifen, zumal dieser extrem Übertaktbar ist bei guter Kühlung sowohl der CPU als auch des Gehäuses. Von diesem erhöhten Takt wirst du in Spielen weit mehr haben, als von 4 Kernen, denn diese werden nur rudimentär von denselben genutzt und das wird sich auch so schnell nicht ändern.

Bevor du dir ein P45 Board aufschwätzen läßt, lies dir erst einmal nachfolgenden Test von P45 Boards durch:

http://www.tomshardware.com/de/P45-I...240091-23.html

An der Stelle möchte ich auch gleich darauf hinweisen, daß die C´t in einer ihrer letzten Ausgaben beim Test von P45 Boards zu einem ähnlichen Urteil gelangte. Insbsondere wurde der eklatant erhöhte Stromverbrauch speziell im Vergleich zu P35 Boards bemängelt, der ist nämlich wirklich spürbar höher.

Der P45 Chipsatz stellt in Punkto Stromverbrauch und Performance bei S-ATA und USB Schnittstellen einen eklatanten Rückschritt dar und hat eigentlich streng genommen keinerlei Daseinsberechtigung. Erst recht im Angesicht der Tatsache, daß von der Bandbreite des PCI-E 2.0 Steckplatzes momentan, als auch so schnell nicht, keine Grafikkarte profitiert. Im Gegenteil, selbst die Bandbreite von PCI-E 1.0/1.1 wird von aktuellen Graka`s nicht einmal voll ausgenutzt.

Meiner Ansicht nach solltest du dir mal die Asus P35 Boards der P5K-Reihe anschauen, speziell wegen den erforderlichen 2 PCI-Steckplätzen, ich selbst benötigte auch 2 PCI-Steckplätze, zum einen für meine Audigy 2 ZS Prof. sowie für meine Pinnacle TV-Karte und das Asus P5K hat sich da als vorbildlich herausgestellt.

Wobei bei der Asus P5K-Reihe noch hinzukommt als Argument, daß diese auch weiterhin mit BIOS-Updates Supported werden zukünftig, was ohnedies eine Domäne von Asus ist. Auf jeden Fall ist diese Board-Reihe extrem ausgereift, Sparsam, Schnell, Top Übertaktbar und als einziges P35 Board blieb diese MB-Serie völlig von dem sogenannten "An-Aus Loop Bug" verschont. Platzprobleme mit dem Ram solltest du übrigens auch nicht bekommen, ich selbst habe das Board vollbestückt und keine Probleme.

Um eine vernünftige Aussage treffen zu können, was die Anschaffung der CPU angeht, wäre es sehr hilfreich, wenn du mir mal mitteilen könntest, mit welchen Anwendungen du Video-Bearbeitung betreibst, denn auch auf diesem Einsatzgebiet sind Programme eher rar, die einen Quad wirklich voll ausreizen.

Übrigens gibt es auch bei 4 Gbyte Ram selbst unter einem 32 Bit BS die Möglichkeit, daß Anwendungen auf mehr als 2 Gbyte zugreifen können, doch dafür müssen diese speziell kompiliert werden, was z. B. für Adobe Photoshop CS 2 und 3 gilt, diese Proggis können auf mehr als 2 Gbyte zugreifen.

So long....

Zuletzt bearbeitet:
Krona schrieb:
wieso wird eigentlich immer das asus p5q vorgeschlagen... egal wo man reihn schaut immer asus p5q.

ich persönlich würde das msi p45 platinum nehmn, ist mindestens genau so gut wie das asus p5q wenn nicht sogar besser.

Vielleicht weil das ASUS bei gleichen oder ähnlichen Eigenschaften deutlich günstiger ist?

Ok, erst einmal vielen Dank für die vielen hilfreichen Informtionen, der Link oben zum P45 Chipsatz Test funktionierte nicht also hab ich ihn selbst gesucht und gefunden. Sehr interessant!
Allerdings fällt mir auch auf, dass der CB Test zu einem grundsätzlich andrem Urteil kommt. Dies ändert allerdings nichts an dem schlechten Platinenlayouts in der gehobenen Preisklasse bei den P45 Boards in Bezug auf PCI Steckplätze.
Zugute halten muss man dem P45, dass er PCIE 2.0 bietet, was bei der Geschwindigkeit an neuen Grafikkartengenerationen in 1-2 Jahren (und solange möchte ich dieses neue System mindestens verwenden) durchaus wichtig werden könnte?! Wenn es dies nicht sogar schon ist. Das heißt ich plane mit meine 8800 GT noch mindestens 1 weiteres Jahr um danach wieder aufzurüsten. Kaufe ich nun ein P35 Mainboard könnte mir das später leistungstechnisch Probleme machen oder sehe ich das falsch?

Zu den Programmen die ich verwende. Zur Konvertierung nutze ich bisher noch Super und, wenn ich richtig informiert bin, ist es doch Codecabhängig ob Mehrkernunterstützung geboten wird.
Zusätzlich nehme ich ganz gerne Filme mit der TV Karte auf. Als Codecpack verwende ich was bei ffmpeg mitgeliefert wird.
Gelegentlich spiele ich auf ein Spiel und lasse nebenher die TV Karte laufen.

Das MSI P45 Platinum scheint ja wirklich fast allen (bis auf zusätzlichen Bios Schutz) Anforderungen gerecht zu werden ich hab bisher aber keine Erfahrung mit MSI gemacht.

Allerdings kommt noch etwas wichtiges hinzu:
Derzeit betreibe ich ein Asus A8N-E das wassergekühlt wird (Spannungswandler, CPU und NB) das werde ich mit den jetzigen Kühlkörpern mit Ausnahme der CPU ja nicht mehr fortsetzen können, daher ist die Kühlung des Mainboards sehr wichtig. Bei Asus gibts da diesen tollen Lüfter bei, beim MSI Platinum auch?
hmmm ans MSI Diamond kann ich sogar meine Wasserkühlung anschließen. Bißchen teuer das Board aber ne X-Fi gibts auch noch dazu, das ist ja mal ne Überlegung wert.

Zuletzt bearbeitet:
Bei einem 32 Bit System musst du aufpassen, denn wenn du 4 GB Arbeitsspeicher verwendest, musst du auch bedenken, dass der Grafik Ram auch adressiert werden musst, hast du zum beispiel 1 GB VRAM, werden von den 4GB Arbeitsspeicher nur noch 2,2-2,5 GB verwendet. Unter XP benötigst du sowieso nur 2 GB Und wenn du Vista verwendest, kann das von Haus aus glaube ich schon in der 32Bit version mehr Ram verwalten, aber da kenne ich mich jetzt nicht so aus. Ich hab 2GB und XP32Bit und muss sagen, dass alles top funzt.

mfg Chuck

Hallo zusammen,

@ Janeo

Sorry, daß der Link nicht funzte. Zu dem Test selbst, die C`t ist genau zu dem gleichen bzw. total ähnlichen Urteil gelangt wie besagter Test von Tom`s Hardware. Und du kannst dir sicher sein, daß das Meßequipment weit genauer und aufwendiger ist als dies bei CB. Der Test bei CB war für mich total oberflächlich und deshalb auch das Ergebnis.

Was deine Bemerkung hinsichtlich PCI-E 2.0 angeht, du kannst mit Sicherheit vergessen, daß sich mit dessen Bandbreitenausnutzung da innerhalb der nächsten 2 Jahre was ändern wird. Wie schon bemerkt, PCI-E 2.0 wurde spezifiziert, weil die Grakas immer mehr Strom benötigen und nicht wegen einem Engpaß betreffend der Bandbreite.

Mit MSI habe ich persönlich nur schlechte Erfahrungen gemacht, wobei ich im Monat ca. 2-3 Rechner zusammenbaue. Außerdem ist die BIOS-Unterstützung von MSI grottenschlecht! Ein Grund mehr warum ich von deren Boards die Flossen weglasse. Wie gesagt, wenn ich dein Anforderungsprofil für Boards sehe, käme für mich hauptsächlich nur ein Asus Board in Frage, egal ob jetzt eines mit P35 oder P45 Chipsatz, wobei ich persönlich den P35 nehmen würde, die Vorteile überwiegen einfach, hinzu kommt, er ist total ausgereift und wird von Asus zumindest weiter mit BIOS-Updates versorgt.

Der Codec nutzt dir gar nichts, wenn das Programm auf welchem dieser aufsetzt, dessen Möglichkeiten nicht nutzen kann. So wie ich das sehe, fährst du mit einem C2D 8500 in Verbindung mit einem Großklockner oder Noctua-Kühler am besten, zumal du mit diesen Kühlern bei guter Gehäusebelüftung dieser Prozessor Prima zu Übertakten sein sollte.

Übrigens, daß deine Gehäusebelüftung extrem schlecht ist, wird auch durch die Temperatur deiner Festplatte bestätigt, ich habe dieselbe im Betrieb und die liegt bei maximal 23 Grad.

So long....

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben