[Kaufberatung] Suche Regalboxen, 2.0 oder 2.1 für Filme und Musik, ca. 500 € gesamt

Exilant

Cadet 2nd Year
Registriert
Juni 2012
Beiträge
31
Hallo,

ich suche nach neuen Boxen und einem Verstärker dafür für meine Leinwand und fürs Musikhören im Wohnzimmer. Ich dachte an zwei Stereo-regal-boxen, evtl. mit Subwoofer.

Die riesengrosse Auswahl zu stark unterschiedlichen Preisen überfordert mich erstmal, vielleicht könnt ihr mir helfen.

Ein evtueller Subwoofer wäre bei ausgezogener Leinwand entweder dahinter oder sehr seitlich plaziert - ob das gut geht weiss ich nicht, hat evtl. jemand erfahrungen damit? (für einen Centerlautsprecher wäre es wohl schlecht, daher habe ich den nicht ins Auge gefasst)

Leider kann ich die Verbindung vom Blurayspieler zur Anlage nur drahtlos gestalten, ich habe mich beim renovieren nicht getraut in die Betondecke einzufräsen um Kabel zu legen.

Mein Plan wäre daher, etwas wie den logitech bluetooth musikadapter an einen Verstärker anzuschliessen und an diesen zwei Boxen. Macht das als grober plan Sinn oder will ich aus irgendwelchen gründen eigentlich zB. einen av-receiver? Und vor der gossen Auswahl an Boxen und Box-bausätzen stehe ich doch etwas sehr ratlos.

Könnt Ihr mir evtl. ein paar Boxen und einen Verstärker empfehlen, oder mir sagen, auf was ich beim Kauf von Boxen und Verstärker wert legen sollte?

> Was möchtet ihr für die/das Musikanlage, Lautsprecherboxen/Soundsystem ausgeben? Budget?
Ich suche etwas für etwa 500 € insgesamt. Das ist aber keine harte Grenze, ich gebe gerne weniger aus, und zur Not auch mehr, wenn es lange hält und gut ist.

> Wie groß ist der Raum, wie sollen/können die Lautsprecher platziert, aufgestellt werden?
skizze_wozi.png
Der Raum ist etwa 9*4 m, auf der einen Seite des raums ist der grosse Esstisch, auf der anderen der Wohn/Couch/Leinwand-bereich, wobei der beamer Das ganze ist sehr offen gestaltet, keine Raumteilenden Regale o.ä.

In der Wohnwand hat es nur aussen Platz für die Boxen, die Boxen wären 130 cm vom Boden entfernt und ca. 330 cm auseinander. In der Mitte wäre auch noch Platz für einen Subwoofer, allerdings wäre der dann entweder hinter der Leinwand oder unter der linken Box (und evtl. in Kinderreichweite, sollte also zumindest den typischen Stoffschutz haben)

Standboxen haben keinen Platz mehr.

> Welche Anschlussmöglichkeiten (HDMI, S/PDIF, RCA, XLR) werden benötigt?
Leider kann ich die Boxen nur über Bluetooth und/oder eine andere drahtlose technik anschliessen.

> Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage oder soll ausschließlich Neuware bezogen werden?
Neu oder gebraucht ist mir recht egal.

> Wie steht es um den Punkt - Selbstbau (Lautsprecher, Verstärker, HiFi-Regale, etc.)?
Wäre eine Möglichkeit, habe alles nötige Werkzeug. Sollte aber nicht allzuviel Zeit kosten. Will mich nicht gross in die Lautsprecherkonstruktion einarbeiten, aber wenn es schöne fertigberechnete Boxen zum nachbauen sind, wäre eine schöne Sache.

> Habt ihr bereits Erfahrungen im Audio-Bereich gesammelt, wenn ja welche?
Wenig. Ich kann Boxen anschliessen, und ich habe mich einmal zu oft auf eine Fachzeitschrift verlassen.

> Gibt es bestimmt Vorlieben: Musikgenre, Pegel,
Musik von "Klassik" über Kinderlieder bis Popmusik sowie Filmton wird alles über die Anlage laufen, meist relativ leise. (Mietwohnung, schlafendes Kind im Nebenzimmer)
Mir wäre wichtig, das alles ziemlich rauscharm ist. Auf Raumklang lege ich nicht allzuviel Wert, daher(und weil die kabel einfach nicht verlegbar waren) wird es auch nur ein 2.0 oder 2.1 System.

> Design, Integration im Wohnraum, Größe?
Möglichst schlicht. Das Ganze kommt in eine Wohnwand schwarz hochglanz/Eichenfurnier und sollte halbwegs dazupassen. die Regalboxen sollten H/B/T < 60 cm/35 cm/32 cm sein, aus optischen Gründen gerne auch noch etwas kleiner.

> Falls vorhanden, was stört euch an eurer bestehenden Musikanlage, was soll sich ändern?
Hatte bis vor kurzem eine Bose Companion 3, aber die ging kaputt. Die war aber auch nicht wirklich gut, aus meiner Sicht zu starke Bässe im Vergleich mit Höhen und Mitten, zudem wohl auch eher für PC-Plätze als für Wohnzimmer gedacht. Die Lautstärke reichte mir allerdings gut aus. Seither habe ich mit den integrierten Lautsprechern in Laptop oder Beamer gehört(oder, falls alleine, mit Kopfhörer) - folglich klingt im Vergleich erst mal alles gut.
 
Was hälst du von Lautspechern der Größe wie die Arcus TM 85? (Hifi-Wiki Eintrag)
Die Qualität der Arcus wäre im Neukauf nicht mehr im Budget und einen Subwoofer brauchen die nicht.

Zudem... wo wohnst du (PLZ) und wie weit könntest du fahren um Lautsprecher zu besichtigen und/oder abzuholen?
Gute alte (schwere, große) Lautsprecher werden meistens nur ungerne oder garnicht per Post versendet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Empfehlung. Die Grösse wäre ok, würden das regalfach gut ausfüllen (und wenn es wirklich fast voll ist, sieht das denke ich auch gut aus). PLZ wäre 89551 Königsbronn im östlichen BaWü -> zur Not könnte ich nach eggolsheim fahren, aber jetzt im winter lässt sich das so schlecht mit einem kleinen Spaziergang kombinieren, sind dann nur 4.5 h Fahrt gesamt.

Altern Lautsprecher denn nicht? 31 Jahre scheint mir ein sehr stolzes Alter, hab aber keine Erfahrung.
 
Exilant schrieb:
...In der Wohnwand hat es nur aussen Platz für die Boxen...

Das hätte ich gern näher erklärt.

Denn so wie es von dir hier klingt
...Die Grösse wäre ok, würden das regalfach gut ausfüllen...
willst du doch nicht wirklich Lautsprecher von in etwa diesen Dimensionen wie die bereits empfohlenen Arcus TM 85 in ein Fach einer Wohnwand stopfen? Das ist nicht dein Ernst, oder? Denn, bedenke bitte auch die Resonanzen die 'ein solcher halber Kühlschrank' - und das sicher nicht nur bei höheren Pegeln! - erzeugen kann. Da 'brummt' (und das dann bestimmt nicht wenig und auch nicht leise!) mit Sicherheit die komplette Wohnwand...
 
mhmja, doch, das war mein ernst. Vielleicht ein bisschen naiv. So sieht die wand nebenbei aus: DSC_0260.jpg. Wie steif das ist und wie es schwingt, keine idee - stabil gebaut ist es.
 
Okay, dann werde ich jetzt mal das Pferd von hinten aufzäumen: WAS hast du bereits an technischem Equipment und WO ist selbiges bereits aufgebaut (bzw. wo die Leinwand und er Beamer montiert)?
 
Pferde sollte man nicht von hinten aufzäumen, aber ich glaube das habe ich gemacht.

An Ausrüstung habe ich bisher:
An einem miniregal in Deckennähe hinter/über der Couch:
- Den Benq W1070 Beamer (An die Oberseite des Regals geschraubt nach Deckenmontageart)
- momentan ist daran eine Playstation 3 angeschlossen(wird irgendwann wohl mal durch eine neuere konsole oder einen htpc ersetzt - ich plane aber das es immer nur genau ein gerät bleibt)

Vor dem Schrank(noch nicht wieder montiert, der Schrank kam neu dazu*):
- eine Rollo-Leinwand der gehobenen Unterklasse, 2.66m bildbreite, mit rahmen etwas mehr, deckt das schrankinnere nicht ganz ab wenn heruntergelassen.

*: Ich sehe jetzt so langsam, ich hätte den schrank kleiner kaufen sollen. Hatte standboxen ausgeschlossen weil kleine neugierige Kinder die einfach zerstören können, aber hätte ja auch besonders hohe gegeben, bei dennen die empfindlichen teile auch ausser reichweite sind.
 
Klipsch Rb 61mk2 = sehr bass stark , sehr dynamisch hoher Wirkungsgrad. .. ein sub nicht unbedingt notwendig
Nubert nubox 381= klingt neutral und schöne mitten aber für viele langweilig
Dali Zensor 1 = spielt sehr groß auf , tolle Dynamik man denkt echt vorne stehen kleine Standlautsprecher

Ein Subwoofer könntest du dir später zu legen , würde dein Budget sprengen... gute woofer gehen ab 300 aufwärts los.
 
Exilant schrieb:
...An einem miniregal in Deckennähe hinter/über der Couch:
- Den Benq W1070 Beamer (An die Oberseite des Regals geschraubt nach Deckenmontageart)
- momentan ist daran eine Playstation 3 angeschlossen(wird irgendwann wohl mal durch eine neuere konsole oder einen htpc ersetzt - ich plane aber das es immer nur genau ein gerät bleibt)...

Und worüber hörst du den Ton (vom Beamer resp. vom Zuspieler des Beamers und von der PS3)?

Mache jetzt mal Nägel mit Köpfen und schreibe hier was du alles an Audio- u. Video-Equipment hast!
 
JeGe schrieb:
Und worüber hörst du den Ton (vom Beamer resp. vom Zuspieler des Beamers und von der PS3)?

Exilant schrieb:
Seither habe ich mit den integrierten Lautsprechern in Laptop oder Beamer gehört(oder, falls alleine, mit Kopfhörer) - folglich klingt im Vergleich erst mal alles gut.

Ja, ich höre wirklich seit ca. drei Monaten Ton über die furchtbar klingenden integrierten Lautsprecher im w1070 :( Ich habe neben beamer, laptop, ps3, Kopfhörer und leinwand momentan kein Audio/Videoequipment.
 
Zurück
Oben