Kaufberatung: Suche Superlux Kopfhörer ohne den 7khz Peak

someonethere

Newbie
Registriert
März 2012
Beiträge
3
Hallo liebes Forum,

Ich habe mir vor ein paar Wochen aufgrund der vielen Empfehlungen in Foren usw. die Superlux HD-668B zugelegt. Bin auch so weit eigentlich ganz zufrieden, allerdings ist der Bereich um die 7khz ziemlich angehoben, was zu einem einer Art Schmirgeln in den Höhen führt, und die Mitten gefühlsmäßig völlig übertönt. Wenn ich den 7khz-Bereich im Equalizer meines Players rausdrehe ist der Sound auf jeden Fall sehr viel "trockener" und die präsenter, gefällt mir so wesentlich besser.
Da ich aber nicht immer den Equalizer eingeschaltet haben will, möchte ich mir nun andere Kopfhörer mit weniger aggressiven Höhen besorgen, auch möglichst welche von Superlux. Meine Auswahl wären hierbei die HD-330, -660, und -440 von denen ich auch viel Gutes gehört habe.
Ich höre hauptsächlich alles in Richtung Electronic, sie sollten also nicht einen übertrieben gepushten Kickbass haben, aber im unteren Bassbereich vielleicht etwas präsenter sein als die HD-668B. Der Ohm-Widerstand ist übrigens egal, da ich sowieso nur zu Hause über eine recht gute Soundkarte (NI Audio 2 DJ) höre.

Hat irgendwer Erfahrung mit den genannten Köpfhörern und kann mir dort vielleicht weiterhelfen? :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Ich habe die HD 330 und die HD 688B sind gerade auf dem Weg zu mir :D Folglich fehlt mir der Vergleich, jedoch habe ich auch bei den HD 330 das Gefühl, dass die Mitten hier etwas zu "scharf" rüberkommen und verwende selbst Equalizer-Einstellungen wenn es geht.

Was bei den HD 330 und HD 440 beachtet werden sollte ist dieses Telefon-Kabel, welches leider recht starr ist und am Kopfhörer ein unangenehmes ziehen verursacht, sobald man es etwas dehnen möchte.
 
Ist es bei dir auch der Bereich um 7khz rum, der zu aggressiv ist?
Dann wüsste ich ja welchen ich schon mal ausschließen kann...
 
ich delle in Foobar mit den Graphic Equalizer den Bereich um 7kHz etwas ein und habe damit ein ganz gutes Klangbild, aber es ist kein bedeutender Unterschied. Als aggressiv würde ich den Peak nicht bezeichnen, leider fehlt mir wie gesagt der Vergleich zu den HD 668B, da müsstest du dich bis Montag gedulden.

Bei meinem Nokia Handy sitzt wohl einen DAC drin, der diesen Bereich sowieso etwas übersteuert (bei allen Kopfhörern) und da ist es fast unerträglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann bin ich mal gespannt :)
Wie gesagt ist der Unterschied bei den Mitten für mich schon recht groß, liegt vielleicht auch daran, dass ich eher leise Musik höre, und ich die Kopfhörer durch den penetranten Peak wenig aufdrehe. Ich hab den Equalizer momentan in Foobar ungefähr auf -8 db bei 7 khz, -3/4 bei 5 khz und -1/2 bei 10 khz, kannst du ja mal ausprobieren, wenn die HD-668B bei dir angekommen sind.
 
Ich würde dir gerne helfen, jedoch habe ich die Kopfhörer doch nicht. Eine Mail von letzter Woche hatte ich in Eile als Versandbestätigung missverstanden und nun ist der Kopfhörer laut Seite erst wieder in einem Monat lieferbar... Ärgerlich, da er am Tag der Bestellung und am Tag danach noch als lieferbar gekennzeichnet war.

Ich werde nun schauen, dass ich andere Kopfhörer finde, da ich eigentlich nicht noch einen Monat warten wollte... Vielleicht findet sich noch jemand für diesen Thread, der Ahnung hat und weiterhelfen kann, würde mir dann auch helfen :)
 
Zurück
Oben