Kaufberatung: Suche WHQD- bis 4k Monitor mit GUTEM Overdrive/Trace free o.ä.

Black Orphan

Lt. Commander
Hallo zusammen,

nach knapp 5 Jahren gibt mein Monitor (24 Zoll, Full HD, TN, 2ms) langsam den Geist auf, also habe ich beschlossen einen Neuen zu kaufen. Aus dem Grund habe ich mir die Monitore meiner Freunde genauer angeschaut und musste feststellen, dass bei ihnen ein recht starker Motion Blur-Effekt auftritt. Bei einem dieser Monitore gibt es die Option "Trace free", die dieses Ghosting einschränkt; man kann dort zwischen 0 und 100 wählen, in fünf Schritten. Ab dem Wert 80 tritt jedoch ein anderer negativer Effekt auf: die Farben leuchten übertrieben, wenn man z.B. in einem Spiel die Kamera bewegt. Bei 60 tritt dieser Effekt zwar nicht auf, aber es ist noch dieses Ghosting vorhanden, nicht ganz so schlimm wie auf 0, aber trotzdem unschön.

Mein alter Monitor bietet eine ähnliche Option an, die sich "Reaktionsgeschwindigkeit" o.ä. nennt. Auf "normal" ist dieses Ghosting extrem, auf "schnnellstens" quasi nicht mehr sichtbar und so arbeite/zocke/surfe ich schon seit Jahren an dem Monitor und war eigentlich immer zufrieden.

Lange Rede, kurzer Sinn:
was mich am meisten an Monitoren stört, sind Ghosting oder Schlieren, deswegen suche ich nach einem Monitor, der diese Nebeneffekte mit einer entsprechenden Option wirklich gut in den Griff bekommt (unabhängig ob TN oder IPS, wobei mir letzteres etwas lieber wäre).

Empfindet ihr diese Effekte ähnlich störend wie ich und habt dies beim Kauf eures Monitors berücksichtigt? Könnt ihr mir Modelle empfehlen, die Ghosting/Schlieren quasi beseitigen?

Weitere Voraussetzungen:
- Bilddiagonale: mindestens 24, höchsten 28 Zoll.
- Auflösung: mindestens 1440p, am besten 4k
- Anschlüsse: mindestens 1xDP, 1xHDMI (2.0) (und ein Kopfhöreranschluss wäre gut)

Danke im Voraus!

Zuletzt bearbeitet:
Bei 60Hz haste immer eine gewisse unschärfe.

Ghosting kommt drauf an wie das OD abgestimmt ist.

Obwohl VA am ehesten zu Ghosting neigt als der rest.

Teste z.Z den Agon AG271QG und der ist extrem schlierenarm und hat kein Ghosting auf OD normal,auf maximal hat er minimales Ghosting das ist aber so schwach das man es schon mit bestimmten testmustern so gesehen erzwingen muss.
Dafür bleibter nochmal nen stückle schärfer beim Gamen.

Mit abstand der beste Monitor zum Gamen unter den IPSler.

So ne wirkliche empfhelung kann man nicht geben bei 4K kann man sich den LG 27UD69 anschauen der hat auf OD normal auch kein ghosting gezeigt neigt aber zu mehr unschärfe natürlich.

Ghosting und Schlieren nerven mich bis zu nem bestimmten Punkt nicht aber sobald es den überschreitet nervt es denne scho z.b Eizo FS2735 das war zuviel und extrem auffällig.

Oder LG34UC88 die schlieren waren da auch zuviel..

Würdest du den AOC wirklich als den besten sehen? Die Acer Variante hat mich nach ein paar Monaten Verwendung nicht überzeugt.

Damals wurde mir vom AOC abgeraten wegen der hohen Gefahr von BLB.

Würde es vielleicht nochmal mit einem Gsync Monitor probieren, von AMD kommen in den nächsten 2 Jahren sowieso keine Grafikkarten mehr die man auch kaufen kann und das Coating vom BenQ ist kacke.

Ja.
Gerade auf max OD stehter tn nix nach bis aufm s/w wechsel da isser etwas langsamer.
Auf normal OD isser da schon richtig gut.

Sonst top hab ja soweit alles gehabt bis aufm Viewsonic.

Ja blb hat meiner auch stört jetzt nicht und ist eher dezent der Monitor ist extrem hell muss den mit 30% betreiben.

Das was aber nervt er wird etwas unschärfer sobald man ihn auf über 60Hz stellt..
Haben aber irgentwie alle ips 144hz auo Monitore ausser dem Eizo.
Ob das aber jeder sieht wag ich da aber zu bezweifeln.
Mir ist das ehrlich gesagt nen Dorn im Auge..
Anderseits überzeugt er allg. schon von Bild und Performance.
Und irgenwie was neues mit ips und 144hz ist nicht in sicht hmmm.

Coating ist ansonsten super.

Zuletzt bearbeitet:
Blood011 schrieb:
Teste z.Z den Agon AG271QG und der ist extrem schlierenarm und hat kein Ghosting auf OD normal,auf maximal hat er minimales Ghosting das ist aber so schwach das man es schon mit bestimmten testmustern so gesehen erzwingen muss.
Dafür bleibter nochmal nen stückle schärfer beim Gamen.

Mit abstand der beste Monitor zum Gamen unter den IPSler.

So ne wirkliche empfhelung kann man nicht geben bei 4K kann man sich den LG 27UD69 anschauen der hat auf OD normal auch kein ghosting gezeigt neigt aber zu mehr unschärfe natürlich.

Danke! Sind vorgemerkt.:)

Sonst noch irgendwelche Empfehlungen?

Zurück
Oben