Kaufberatung: Surface 2 Tablet oder Samsung 12" Tab

ghostrider221

Cadet 4th Year
Hallo!

Ich darf um Eure Meinung zu folgender (Anfänger)Kaufabsicht bitten:

Ich würde mir gerne ein Tablet anstatt meines recht schweren Desktopersatz-Laptops (4kg) anschaffen.
Größe: 10-12"

Einsatzgebiete:
- Emailen / Surfen über Wlan (kein LTE)
- Filme ansehen über externen Stick/SSD
- Bilder übertragen lassen von der SLR und Ansehen
- Phasenweise Überarbeitung von Präsentationen oder Word Dokumenten (Vortrag)

Meine Frage nun:
Kann man mit den Android Geräten/Programmen auch Powerpoint und Word-Dateien bearbeiten, oder geht das nur auf den Windows Geräten? Was würdet Ihr mir empfehlen?

Ich hätte 2 Geräte im Auge:
Samsung Galaxy 12.2 Note oder Tab Pro (denke der Unterschied ist der Stift)
Microsoft Surface 2

Das Galaxy hat wohl den hochauflösenderen und größeren Bildschirm und den schnelleren Prozessor. Das Microsoftgerät hat Windows und Office....
Würde mir eine Tastatur mitanschaffen zum Editieren

Besten Dank
Erik

Wieso ausschließen, das Surface 2 hat nen vollwertigen usb-Anschluss. Ist damit kein Problem.
Word und Powerpoint sollte eigentlich auch alles funktionieren.

hab das mit dem Desktopersatz überlesen. Ja dafür wäre es mir auch zu klein... Geht aber

Halte öfters Vorträge auf Kongressen, da ist es abends oftmals notwendig die eine oder andere Präsentation ein Klein wenig umzustellen oder den Text zu ändern.
Dafür würde mir ein Tablet schon reichen. Mei HP ZBook 17 ist mir da einfach zu schwer.
Kollegen nutzen dafür ebenfalls Tablets, jedoch Apple Geräte.

Wenn es ein Tablet werden soll, dann wohl ein Surface 2.

Damit kannst du am besten Worddateien und Präsentationen überarbeiten. Zudem kannst du an das Teil auch eine Maus anschließen und USB Sticks benutzen.

Der Nachteil bei jedem Tablet mit ARM Prozessor (das sind zumeist die günstigen Geräte), du kannst keine vollwertigen Windowsprogramme installieren, somit auch keine vernünftige Software, um Bilder zu bearbeiten und du wirst sicherlich deine Kamera nicht via USB anschließen können. Mit Glück bekommen das die Surfacetablets hin, aber darauf verlassen würde ich mich nicht.

Du bist halt sehr beschränkt, was Programme angeht.

Ansonsten macht vielleicht ein Tablet mit einem richtigen Windows 8 sinn. Nicht die abgespeckte Variante, die nur Apps aus dem Microsoft Store erlaubt.

Wie sieht es denn Preislich aus, was kannst/willst du so ausgeben? Spontan würde mir da erstmal ein Surface 2 Pro einfallen, das macht schon einiges her. Kostet aber auch entsprechend.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben